Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Wer spielt noch Midgard?

<< < (3/65) > >>

Surreal:
Ich spiele es auch manchmal.

Lichtschwerttänzer:
Hier

Lyonesse:
Hab' es zweimal ausprobiert und es hat leider nicht gezündet. Zu umständlich, unnötig kompliziert und dabei zu schwerfällig - aber einige der Quellenbücher von Midgard sind informativ und ich war immer ein Fan von Midgard 1880 (vielleicht weniger wegen der Regeln, sondern mehr wegen der eigentlichen Idee).

Xemides:
Also ich finde Midgard eigentlich gar nicht kompliziert und schwerfällig.

Die Regelmechanismen sind wirklich einfach und schnell. Der Normalkampf geht bei uns sehr flott, da man die AP schnell runterkloppt. Taltische Manöver bedürfen natürlich einigem Nachschlagen, aber bei welchem System ist das nicht so ?

Das Arkanum besteht zum großen Teil aus Zaubersprüchen, Zauberliedern und ähnlichem. Dazu kommt das grundsätzliche Magiesystem, daß aber auch recht einfach ist. Wobei da auch Fluff dabei ist.

Dazu die Zauberwerkstatt der Thaumaturgen, die aber eigentlich auch nicht so schwer ist.

Natürlich ist das System immer noch so wie vor 30 Jahren, zumindest zum großen Teil, aber das ist fals jedes so alte System.

Und Charakterbögen haben wir in 16 Jahren Midgard auch nicht so viel verbraucht. In den ganzen Jahren sind gleube ich 3 Charaktere gestorben, der Rest wurde durch Spieleraustausch gewechselt.

Edit: un gestrichen

killedcat:
Ich find Midgard auch nicht unkompliziert ;D

Nene, ich hab viel, viel Spaß gehabt mit dem System und der Kampf war so lebendig wie es noch kein anderes System geschafft hat. Supergut! Aber man tut den Spielern keinen Gefallen, wenn man falsche Erwartungen weckt. Midgard ist - verglichen mit den meisten anderen Systemen - unnötig kompliziert und umständlich. Charaktererschaffung und EP-Vergabe dauern ewig und sind von blutigen Anfängern ohne Hilfe nicht zu bewältigen. Im Spielverlauf behindert das System zwar nicht, es glänzt aber auch nicht mit Eleganz. Schwerfälligkeit kann ich Midgard nicht vorwerfen, verschiedene Würfelsysteme (W100 und W20) müssen imho aber einfach nicht mehr sein.

Midgard macht Spaß, trotz all dieser Macken, aber ohne meinen (selbstgebauten) Midgard-Generator Midget wollt ich's nicht mehr spielen und ich bin am überlegen meine Kampagne auf ein anderes System zu portieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln