Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wer spielt noch Midgard?
Morpheus:
Ist lange her, aber ich habe es eine zeit lang abwechselnd mit Battletech gespielt.
Eigentlich ein solides System mit guten Abenteuern.
Leider es oft unnötig komplex.
Ich war von der neuen Edition enttäuscht. Ich hatte nach Midgard 1880 wohl zu viel erwartet.
Ich verstehe immer noch nicht warum Midgard sieben Seiten mit Fertigkeitssteigerungsregeln braucht, wenn es Midgar 1880 mit
einer Drittelseite ohne großen Detaiverlust genauso schaft.
Cagliostro:
Hi Ho.
Ich weiß gar nicht, was an MIDGARD so kompliziert und schwerfällig sein soll. Klar, ein RPG-Anfänger ist so oder so überfordert vom GRW, aber das ist bei anderen Systemen nicht anders. Und wer mit anderen Systemen klar kommt sollte auch mit MIDGARD klar kommen. Aber klar, es gibt Systeme, die weniger Regeln beinhalten, obwohl ja bei MIDGARD tierisch viel optional ist.
Ich wiederhole mal, die Grundregeln passen auf ein DIN A4-Blatt, wer die 3 Grundregeln verinnerlicht hat, kann als Spieler loslegen. Und die 3 Grundregeln sind in 10 Minuten erklärt.
Die Charaktererschaffung könnte verbessert werden, aber man macht ja nicht jeden Spielabend einen neuen Char. Außerdem kann man Anfängern ja auch einfach einen vorgefertigten Char auswählen lassen.
Die EP-Vergabe dauert nicht ewig, die ist überwiegend ziemlich einfach.
Eher ist das Steigern etwas unnötig kompliziert dargestellt. Wenn man da aber einmal drin ist, geht das.
Mein Vorwurf ist, dass es W100 und W20 gibt.
Ich benutze keine Progs, ich entwerfe und steiger Chars per Hand.
MIDGARD ist gar nicht so umständlich, es ist leider nur teilweise unglücklich präsentiert. Manche Unklarheiten könnten leicht vermieden werden
Gruß
Bernd
rollsomedice:
Wir fangen nächste Woche auch eine Midgard Kampagne an.
Archoangel:
--- Zitat von: rollsomedice am 6.01.2008 | 17:26 ---Wir fangen nächste Woche auch eine Midgard Kampagne an.
--- Ende Zitat ---
Wie witzig...wir fangen auch nächste Woche an :). Ich mal wieder, aber 2 Mitspielerinnen zum ersten Mal.
Aradur:
Ich - und das immer öfter.
Gruß
Aradur
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln