Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche spannende Verfolgungsjagten(motorisiert)
Bombshell:
Hallo,
welche Version von Spycraft hast du dir angeschaut? Ansonsten glaube ich ja nicht, dass man um etwas Rechnen oder Buchhaltung drumherrum kommt.
MfG
Stefan
grasi:
Ich habe mal für Funky Colts ein paar relativ einfache Verfolgungsjagd-Regeln entwickelt.
Vielleicht ist das jas was für euch.
www.funky-colts.de
Gucken kost nix ... ist ja umsonst. ;)
Falcon:
Wir haben Verfolgungsjadgen nur ganz selten, und wenn, waren sie öde und rein erzählerisch, glänzen konnte da niemand; und zwar aus demselben Grund: uns fehlt(e) ein vernünftiges System bzw. die Unfähigkeit der Runde eines für Verfolgungsjadgen zu benutzen.
Mit dem Verfolgungsjagdsystem von Savage Worlds bin ich sehr zufrieden. Es arbeitet mit relativen Abständen in einer 10er Skala (ab Abstand 11 wurde man abgehängt). Man legt dann eine Reihe aus, z.b. Münzen und stellt Figuren auf die Positionen auf der man sich befindet. Dazu gibt es eine Reihe von Manövern wie abdrängen, aufholen usw.
Das funktioniert von Laufe über Autos bis zu Raumschiffen im Asteroidenfeld.
aber es wird natürlich alles per Proben abgefragt. Hindernisse kommen vor in dem der SL eine bestimmte Dichte bestimmt (viele Hindernisse <-> wenig Hindernisse) und wenn man einer bestimmte Ini zugeteilt bekommt trifft man auf so ein Hindernis, muss dann ausweichen. Das ist finde ich einfach und unproblematisch, eben fast!furious!fun!
Schade finde ich das Hindernisse nicht "nach hinten durchgereicht" werden und die hinteren Gegner auf dieselben Hindernisse treffen, das hängt allein von der zugeteilen Ini ab (hat mit der Ini aber nichts zu tun, es geht nur um den zufall) aber das kann man sicher einfach nachpatchen, wenn man das mag.
Natürlich kann man auch jederzeit das Kampfsystem von SW einflechten wenn man z.b. aus das andere Fahrzeug schiessen will.
benutzt haben wir es bislang bei einer Motorbootverfolgungsjadt. Die dauerte etwas lang weil wir parallel auch Kampfrunden gemacht haben aber es lief trotzdem einwandfrei.
Mann ohne Zähne:
Ganz klar: Wushu (danke an Monkey McPants, der das ganze Regelwerk ver-pdf't hat: http://www.story-games.at/wushu/open_reloaded.pdf) bzw. der Wushu Guide to Car-Fu (http://bayn.org/wushu/car-fu.html).
Keine Rechnerei, nur Erzählung und Würfeln. Sehr, sehr cool.
Mit Car-Fu haben wir schon Verfolgungsjagden gespielt, die mit anderen (würfeligen) Systemen nur sehr schwer (und extrem zeitraubend) zu verwirklichen sind.
AE:
@Sharrow
weiß nich genau, glaube eher gegen NSCs, aber wäre natürlich schon gut wenns auch mit PvP klappen würde.
Höhrt sich vernüftig an was du geschrieben hast an und ich stimme Turning Wheel zu das die Events dabei wahrscheinlich den Style in das ganzen bringen.
Auf jeden Fall hast du recht damit das Sachen wie Entfernung und Geschwindigkeit abstraktiert gehöhren. Auch das ein verpatzter Wurf die Verfolgungsjagt nicht so leicht schlagartig beenden kann ist eine wichtige sache.
@Bombshell
V1
Werde mir jetzt erstmal Funky Colts und Wushu anschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln