Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Der "Edmund Stoiber" Spielleiter...
Asdrubael:
1. Mach klar definierte Pausen. Entweder nach jeder Stunde oder nach einer bestimmten Situation.
2. mach dir einen kleinen Stichwortzettel zu bestimmten wichtigen Situationen, Landschaften und Charakteren. Hier sollten Dinge drauf stehen, die du unbedingt erwähnen willst. Das nimmt etwas die Geschwindigkeit raus und du vergisst keinen wichtigen hinweis.
3. erhöhe ein bisschen die komplexität und die Verbindungen innerhalb eines Abenteuers, das nimmt auch die Geschwindigkeit raus, weil du an mehr Sachen und frühe Hinweise auf späte Ereignisse denken musst.
4. Spiel mal mit einer anderen Gruppe oder auf nem Con. Du freust dich nur auf dein Abenteuer und die Spieler, weil du dir schon einen Weg der Lösung vorgestellt hast und die Geschichte schon eine konkrete Form in deinem Kopf gewonnen hat. Das ist der Rausch einer spannenden Geschichte, die man nun unbedingt erzählen und los werden will (einer der wenigen Gründe SL zu sein *g*)
Wenn du nun mit einer anderen Gruppe spielst, kannst du die Aktionen der Spieler weniger gut vorhersehen und musst auf Überraschungen reagieren. Allein dieser Sachverhalt hemmt dich schon dabei, die Geschichte einfach so runter zu erzählen.
Wenn du gerade keine neue Gruppe hast, plane mal mehrere Enden in ein Abenteuer oder besser: plane kein Ende! Lass am Ende deiner Planung einen offenen Konflikt stehen (z. B. Bösewicht laufen lassen, um eine Person zu retten), bei dem du nicht einschätzen kannst, wie deine Spieler reagieren.
Allgemein gesprochen, hat dein "Problem" aber einen seeeeeehhhr positiven Grund: du hast viele spannende Ideen. Darum werden dich viele SLs beneiden :D
Dahark:
@1of3:
Am zu wenigen Lesen kann es nicht liegen, ich habe eigentlich immer ein Buch bei der Hand. :)
Und was den Untertitel für Hörgeschädigte angeht...bin mir nicht sicher wie der einem dabei helfen kann.
@Sara Pink:
Jo, was Leute in fremden Autos von mir denken ist mir auch Wurst. :)
Meine letzten Versprechen waren übrigens:
"...die schattenhaften Kugeln kommen mit rasender Geschwindigkeit langsam auf euch zu..."
"In der Gruft liegt lediglich ein kleiner geutel Bold."
"Die Guhle wanken mit schlurfenden entsetzlich anmutigen (ich wollte anmutenden sagen!!) Bewegungen auf euch zu..."
Usw.
Hey, habt ihr auch noch so ein paar Sprüche auf Lager? :D
@Asdrubael:
Deine Punkte...
1./2. Werde ich mir merken, klingt sinnvoll. Danke.
3. Die Komplexität ist stets vom Abenteuer abhängig. Ich verwende meistens vorgefertige Abenteuer, die ich dann umschreibe.
4.Mit Fremden spielen? Ich gehe kaum auf Pen & Paper Cons, und die Gruppe mit der ich jetzt spiele, ist ja eigentlich eine "ganz neue" Gruppe, da mit meiner früheren Gruppe nichts mehr zustande kommt.
JoPf:
"Er zieht sein Pferd aus der Scheide"
Gast:
Auch Spieler sind vor Versprechern nicht sicher, z.B.
"Ich packe mein Pferd ein und gehe!"
6:
--- Zitat von: Dahark am 4.02.2003 | 23:33 ---Und was den Untertitel für Hörgeschädigte angeht...bin mir nicht sicher wie der einem dabei helfen kann.
--- Ende Zitat ---
In den Untertitel für Hörgeschädigte werden auch Geräusche beschrieben. 1of3 bezog sich wahrscheinlich auf das Problem nicht die richtigen Worte zu finden.
--- Zitat ---Hey, habt ihr auch noch so ein paar Sprüche auf Lager? :D
--- Ende Zitat ---
Ich vergesse meine immer wieder. (Ist vielleicht auch besser so!) :-[ ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln