Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Gna, MS Word!
Bitpicker:
--- Zitat ---Und guter Gott, es muss doch bessere Programme geben als MS Word.
--- Ende Zitat ---
Du sprichst mich da zwar nicht direkt an, aber ja, gibt es. In Open Office ist das, was du da machen möchtest, nicht bloß eine gut versteckte Option, sondern die Regel. Während Word dazu einlädt, jedem Element von Hand seine Formatierung zuzuweisen, wenn man es erstellt, arbeitet man in Open Office mit definierten Layouts. Eine Änderung am Layout kann so sofort auf alle anderen Elemente übertragen werden, die mit derselben Vorlage arbeiten.
Das hat mir schon seinerzeit bei AmiPro (später Lotus Word Pro) besser gefallen als bei Word. Und ein weiterer Vorteil von Open Office: die ODT-Datei, die es standardmäßig erstellt, kannst du in 20 Jahren noch öffnen, die Word-Datei nur so lange, wie MS das Format gnädigerweise unterstützt. Wie es derzeit aussieht, muss das gar nicht mehr lang sein.
Robin
Crazee:
--- Zitat von: Ein am 23.01.2008 | 12:07 ---Oder man ändert einfach in dem Format-Sidebar das Format Überschrift 1.
--- Ende Zitat ---
Genau so geht das.
Ein:
--- Zitat ---nicht bloß eine gut versteckte Option
--- Ende Zitat ---
Was ist daran gut versteckt? Man sollte sich nur vielleicht einfach die Mühe machen, sich wenigstens etwas in eine Software einzuarbeiten, anstatt davon auszugehen, dass man sie sofort perfekt beherrscht.
Ein kurzer Blick in die Hilfe hätte eigentlich schon genügt.
Winword 2002, Suchbegriff "formatieren"
4. Ergebnis: Erneutes Zuweisen von Formatierungen
6. Ergebnis: Hinweise zum Formatieren von Text mithilfe von Formatvorlagen
Beide Ergebnisse liefern exakte Anweisungen.
Lord Verminaard:
Format-Sidebar? Wo genau finde denn die Format-Sidebar? ::) (Ist ja nicht so, dass ich nicht nach sowas gesucht hätte.)
"Text mit ähnlicher Formatierung markieren" war aber schon mal eine große Arbeitserleichterung, danke dafür! :)
Ein:
http://office.microsoft.com/de-de/word/HP051895621031.aspx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln