Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
Berandor:
Ich würde – wie oben geschrieben – bei Spirit of the Century auf jeden Fall die Charaktererschaffung "spielen". Bei Primetime Adventures würde ich auch die Serienerschaffung ausspielen und nicht einfach mit dem Pilot beginnen. Das schließt ja nicht aus, dass ich zur Not Charaktere dabei habe.
Ich hätte z.B. auch die Möglichkeit, zwei Slots zu belegen, einen für Systemeinführung und Charaktererschaffung, den zweiten fürs Spiel.
Darum möchte ich ja wissen, ob die Charaktererschaffung von Burning Wheel erfahrungsgemäß ein sehr starker Grund *für* das Spiel ist und auch gut gemeinsam durchgeführt werden kann, oder ob man sich da gerade mit ein oder zwei Regelbüchern eher einen abbricht und das Ganze unnötig in die Länge zieht.
Michael K.:
Ich würde mal in der Wiki von Burning Wheel schnuppern da gibts ein paar one-shot abenteuer die extra für cons entworfen wurden. Ich kann mich zwar nur an "The Sword" erinnern aber da gibt glaub ich noch eins mit einer Vikingerbeerdigung und ein anderes mit Orcs.
Die Vikingerbeerdigung ist für ne größere Anzahl spieler ausgelegt und die beiden anderen glaube ich mich erinnern zu können für 4 bis 6 Personen
Die charaktere waren dabei jeweils schon fertig. Oh und ich glaube Judd von den Sons of Kryos podcast meinte mal man sollte zumindest den Elf in "The Sword" nicht vorstellen mit "Ok wer möchte den Elfen?" sondern "Wer möchte den Diplomaten". Der Elf rockt zwar wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe aber ist eher so der Hirn-Mensch... -Elf natürlich
Berandor:
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt The Sword und The Gift runtergeladen, die sind schon ziemlich gut. Mal sehen, ob die die Beerdigung noch finde.
Michael K.:
Ich habe grade gelesen das du The gift in Essen leiten wirst, viel Spaß wünsch ich dir und den Mitspielern.
Das dritte Szenario heist übrigenz "The Heist", ist ein Riesenszenario mit einer ganzen Roden Sippschaft. Hatte mich geiirt mit dem Vikingerbegräbnis, war the heist, mit Riesenszenario mein ich nämlich konzipiert für 19 Spieler (geht aber auch mit wenigern, tipps sind enthalten zum download in der wiki der burning wheel seite)
Boba Fett:
Wir haben auf einem Treffen bei Dirk die Charakterkonzepte im Vorfeld besprochen und dann auf dem Treffen gebrannt.
Das hat seine Zeit gedauert. Ich denke, man braucht ein bisschen Zeit mit BW, allerdings kann der SpL die Spieler nur nacheinander brennen lassen, parallel, wie in manch anderem System ist eher schwierig. Dadurch kann es etwas länger dauern.
Ich würde vorgefertigte nehmen, es sei denn die Spieler wollen das Brennen explizit kennenlernen und auch da könnte man einen Beispielcharakter brennen und lieber die Zeit zum Spielen verwenden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln