Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
AoO - wie haette man es anders loesen koennen?
JS:
Schlagabtausch war nur ein Ausdruck für eifriges Hin und Her.
Richtig: Wenn man die AoO streicht, muß man den Regelanhang dazu berücksichtigen. Aber das war bei uns nie schwierig. Notfalls - und das war selten - gabe es dafür Ersatzfähigkeiten nach Wahl. Ich muß dazu vielleicht anmerken, daß wir die Regeln ziemlich gut kennen und recht regelnah spielen, aber zugunsten der Spielgeschwindigkeit generell nur einen Teil davon anwenden und gern auch mal fünfe gerade sein lassen. Bei einem Spiel streng nach jeder Regel ist es natürlich komplizierter, wenn man die AoO komplett streichen möchte.
Und richtig... Zur eigentlich Frage tauchte hier bisher wenig Erquickendes auf. AoO dürfen ruhig bleiben, nur knapper geregelt und ohne viele Ausnahmen. Sind ja keine Steuergesetze.
;D
Eulenspiegel:
Also, wie man die AoO regeln könnte:
Es existieren folgende Trigger:
- Jemand macht eine Move-Handlung durch ein "gegnerisches Gebiet" durch. (Wenn die Move-Action damit endet, dass ich mich ein ein "gegnerisches Gebiet hineinbewege, dann darf dieser betreffende Gegner kein AoO schlagen. (Alle anderen dürfen.))
- Sobald ich eine Nichtkampf- oder Nichtbewegungsaktion ausführe. (Ausnahme: Freie Aktionen.)
Die erste Ausnahme mag etwas seltsam erscheinen, besagt aber im Prinzip nur, dass man kein AoO abbekommt, falls man sich von außerhalb ins Kampfgetümmel begibt.
JS:
Warum aber gibt es keine AoO, wenn ich mich für einen Rückzug oder eine Flucht aus dem gegnerischen Bereich herausbegebe? Das fand ich schon immer merkwürdig.
Eulenspiegel:
Meinst du die offiziellen Regeln oder meinen Hausregelvorschlag?
1) In meinem Hausregelvorschlag gibt es AoO, wenn du flüchtest oder dich aus einer Zone herausbewegst.
2) In den offiziellen Regeln gibt es das nicht, weil es D&D mehr um Taktik denn um Realismus geht. Flucht ohne AoO bietet mehr spielerische Möglichkeiten, und das ist für D&D wichtiger als irgendein Realismus.
JS:
Das konnte ich aber aus deinen Hausregeln nicht herauslesen, da steht ja nur "durch ein Gebiet hindurch", das wäre also rein und raus. Aber wenn es dann eine AoO auch beim Raus gäbe, fände ich es ok. Nach offiziellen Regeln hat mich das immer gestört, denn gerade beim Rückzug, bei der Flucht bzw. beim Lösen vom Gegner ergeben sich die gefährlichsten Situationen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln