Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

AoO - wie haette man es anders loesen koennen?

<< < (9/9)

killedcat:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.01.2008 | 03:06 ---Warst du nicht derjenige, der vor wenigen Posts noch gesagt hatte, es wäre unmöglich, an einer anderen Person einfach so vorbeizurennen?
Und jetzt aufeinmal soll das problemlos möglich sein.

Also ich wähle da die goldene Mitte: Es ist leichter, als du es in deinem vorletzten Post geschrieben hast, aber schwerer als du es in deinem letzten Post geschrieben hast.

--- Ende Zitat ---
Haaaaalt! Ich habe nicht gesagt, dass man da problemlos durchlaufen kann. Wenn ich an Gegnern vorbeilaufen möchte, dann können die auf mich schlagen. Dazu brauche ich keine AoO, schließlich haben die ja ihren ganz normalen Angriff. AoO drücken vielmehr nicht aus, dass ich überhaupt nicht vorbeilaufen kann, da ich bereits am ersten Gegner gebunden bin. Ich bin im Kampf, und da kann ich nicht einfach weiterlaufen. Wenn ich nicht sterben will, dann muss ich zurückweichen, parieren, etc. Die AoO sind überspitzt die Rambo-Regel: Rambo kann durch einen Hagel von Kugeln laufen, Deckung muss er dazu nicht nehmen. Er muss nur in Kauf nehmen, eventuell etwas verschwitzt auszusehen.Für eine cinematische / heldenhafte Runde ein probates Mittel. Nicht realistisch, aber das muss ja auch gar nicht sein. Aber eben auch nicht nötig, und evtentuell über Feats wie "durchschlüpfen", "Schattenschritt" oder "tanzender Drache schlüpft durch die Schwerter Modus" evtl. unkomplizierter zu erreichen.

Rein spieltechnisch bin ich daher der Meinung, dass die normalen Regeln und etwas gesunder Menschenverstand ausreichen, das handzuhaben.

Feuersänger:
Jaja, das ist schon alles richtig, aber da muss man schon etwas abstrahieren. Erstens haben wir im Rollenspiel ein initiativegebundenes Rundensystem - das ist zwar nicht realistisch, aber alles andere erweist sich halt als unspielbar. Vor allem wenn man bedenkt, dass Kämpfe im Rollenspiel selten 1 on 1 sind, sondern eher 4 gegen 6 oder sowas in der Art. Wenn da jeder immer sofort frei agieren darf, bzw. die Runde im 1/4 Sekundentakt aufgelöst wird, kommen da so Kämpfe raus wie bei Traveller, eine Stunde Tischzeit für ein paar Sekunden ingame (ist ja schon bei DSA schlimm genug).
Daher also in D20 die Kampfrunde zu 6 Sekunden. In dieser Zeit kann eine ganze Menge passieren.

Zweitens, wie schon gesagt: wenn ich ein Feld zurückgehe, kannst du mir ein Feld nachfolgen. Richtig. Ja und? Kannst dir auch nix davon kaufen. So ist es bei D20 ja auch: wenn ich einen geordneten Rückzug mache (max. 2fache Bewegungsweite), kann mein Gegner mir auch hinterherlatschen. Am Ende stehen beide wieder nebeneinander. Aber er bekommt keinen freien Schlag auf mich. Er kann sich i.d.R. genau so weit bewegen wie ich*. Das ist was anderes, als Hals über Kopf zu fliehen (vierfache Bewegungsweite, flat-footed) - da ist man wirklich leicht zu treffen. Das zählt nicht als Withdrawal und zieht somit AoO, und obendrein werden einem die Dex- und Dodge-Boni verweigert.

Davon abgesehen, kenne ich das durchaus so, dass nach einem heftigen Schlagabtausch sich oft beide Kämpfer gleichzeitig lösen, um etwas zu Atem zu kommen, sich neu zu orientieren, und den Gegner zu taxieren. Langschwert jetzt, nicht Kendo.

*) Bewegungsweite ist hier ein super taktisches Element. Habe ich 40' und der Gegner 30', kann ich ihn bei meinem Rückzug abhängen. Er müsste rennen, um hinterherzukommen - und wäre dadurch wieder Flatfooted. Hat jedoch der Verfolger eine größere BW als ich, kann er z.B. versuchen mich zu überrennen oder mit etwas Geschick sogar in eine Ecke drängen (das wird aber ohne Battlemap wirklich schwierig).

killedcat:
Ist eigentlich schon irgendwas durchgesickert WIE wizards die AoO mit Version 4 umzusetzen gedenkt? Fände ich spannend.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: killedcat am 25.01.2008 | 03:23 ---Wenn ich an Gegnern vorbeilaufen möchte, dann können die auf mich schlagen. Dazu brauche ich keine AoO, schließlich haben die ja ihren ganz normalen Angriff.
--- Ende Zitat ---
Das heißt, es ist egal, ob ich vor meinem Gegner stehe und kämpfen will oder ob ich an ihm vorbeilaufen will? Er macht mir in beiden Fällen den gleichen Schaden?

Das sehe ich anders: Wenn ich vor dem Gegner stehe, bin ich bereit zu parieren. Das heißt, er kann nur einen ganz normalen Angriff starten.
Wenn ich aber an dem Gegner vorbeilaufe, dann kann er mir in den Rücken schlagen. Und das fällt wesentlich heftiger aus, als ein normaler Angriff.

--- Zitat ---Die AoO sind überspitzt die Rambo-Regel: Rambo kann durch einen Hagel von Kugeln laufen, Deckung muss er dazu nicht nehmen. Er muss nur in Kauf nehmen, eventuell etwas verschwitzt auszusehen.
--- Ende Zitat ---
Falsch!
Die hohen Hitponts sind die Ramboo-Regeln: Es ist vollkommen egal, ob Ramboo durch den Kugelhagel rennt, oder ob er stehenbleibt und zurückschießt: Er sieht in beiden Fällen nur verschwitzt aus.
Nicht das AoO, sondern die hohen HPs, machen einen Char zum Ramboo. (Selbst wenn du auf das AoO verzichten würdest, hättest du einen Ramboo vor dir.)

--- Zitat ---Rein spieltechnisch bin ich daher der Meinung, dass die normalen Regeln und etwas gesunder Menschenverstand ausreichen, das handzuhaben.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass jeder einen anderen GMV hat. - Das siehst du ja daran, wie alleine hier im Thread die Meinungen auseinandergehen. Kommt ein Kämpfer nun an einer Wache vorbei, die einen 3 Meter großen Gang blockiert oder nicht?
- Ja, er kommt problemlos vorbei. (bzw. muss die Wache vorher im normalen Kampf besiegen.)
- Ja, er kommt vorbei, wird dabei aber schwer verletzt.
- Nein, er kommt nicht vorbei.

Feuersänger:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.01.2008 | 06:36 ---Das heißt, es ist egal, ob ich vor meinem Gegner stehe und kämpfen will oder ob ich an ihm vorbeilaufen will? Er macht mir in beiden Fällen den gleichen Schaden?

Das sehe ich anders: Wenn ich vor dem Gegner stehe, bin ich bereit zu parieren. Das heißt, er kann nur einen ganz normalen Angriff starten.
Wenn ich aber an dem Gegner vorbeilaufe, dann kann er mir in den Rücken schlagen. Und das fällt wesentlich heftiger aus, als ein normaler Angriff.
--- Ende Zitat ---

Auch wenn du beim vorbeilaufen eine AoO ziehst, geht die gegen deine ganz normale AC bzw. Defense. Du wirst also nicht leider getroffen und nimmst nicht mehr Schaden, als bei einer ganz normalen regulären Attacke.
Immer an den Maßstab denken: eine Kampfrunde hat 6 Sekunden. In dieser langen Zeit kannst du dich 10 Meter bewegen, und danach noch jemanden angreifen, _ohne_ dich besonders verwundbar zu machen. Wenn du niemanden angreifst, sogar 20 Meter. Man kann dich zwar dabei angreifen, aber du kannst dich normal wehren. Erst wenn du wirklich laufen willst, also rennen mit bis zu 40m in 6s, machst du dich besonders verwundbar, weil flatfooted.

Besonders krass ist der Unterschied bei Conan, weil Rüstung hier keine AC gibt sondern DR. Wenn man flatfooted ist, verliert man Attributs- und Progressionsbonus, somit sinkt die Defense immer auf 10 (außer man hat Uncanny Dodge). Da ist man also _wirklich_ leicht zu treffen, was der Gegner ausnutzen kann, indem er mit Power Attack angreift, und so richtig derb Schaden machen kann.

Ferner würde ich deine AoO-Alternativen etwas umstellen:

--- Zitat ---- Ja, er kommt problemlos vorbei.
- Ja, er kommt vorbei, wird dabei aber schwer verletzt.
- Nein, er kommt nicht vorbei. (bzw. muss die Wache vorher im normalen Kampf besiegen.)

--- Ende Zitat ---
(denn "problemlos vorbeikommen" und "vorher kämpfen müssen" sind nach meinem Verständnis genau das Gegenteil voneinander)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln