Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[SF: Redshift] Schiffsdesign und Technologie

<< < (64/87) > >>

ArneBab:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.06.2010 | 14:27 ---Schade, dass ich keine Ahnung von Blender habe

--- Ende Zitat ---

Solltest du das ändern wollen, würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall die ersten Tutorials im Blender-Wiki zu machen. Ohne die ist Blender nicht benutzbar. Mit ihnen geht es mMn gut.

Für den Segelradiator könntest du ja auf Origami-Formen zurückgreifen. Die sind meist extrem stabil.

Alles in allem finde ich dein Konzept übrigens klasse!

Eulenspiegel:
Ich hatte für mein Setting mal ausgerechnet, wie schnell Raumschiffe ungefähr sein müssen, um bestimmte Entfernungen in angemessener Zeit zurückkzulegen und wie groß dabei der Treibstoffverbrauch ist und wieviel Energie man benötigt, um mit dem Raumschiff zu starten.

Da du in diesem Thread hier auch mal diese Frage aufgeworfen hattest, dachte ich, dich würde die dazu erstellte Excel-Tabelle evtl. interessieren. (Treibstoffverbrauch und die dafür benötigte Energie habe ich relativistisch und nicht-relativistisch angegeben. Raketengleichung und Startenergie sind nur nicht-relativistisch angegeben.)

[gelöscht durch Administrator]

Feuersänger:
Irgendwas haut leider nicht so hin wie es soll; ich kann das Archiv nicht entpacken.

Allerdings hatte ich auch schon selber ein Spreadsheet geschrieben, mit dem man interplanetare Reisezeiten in Abhängigkeit von Antriebsleistung, Ausströmgeschwindigkeit, Masseverhältnis etc. berechnen kann. Aber nur im nichtrelativistischen Rahmen. Hatte ich glaub auch schonmal angehängt.

Feuersänger:
Mal wieder ein *bump*
denn jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich ja jetzt a) einen funzenden Scanner habe und b) hier ein paar meiner Kritzeleien einstellen wollte.
Dies geschehe hiermit.

"01a" ist dabei, wie man unschwer erkennen kann, eine reine Freihandzeichnung, der Versuch einer perspektivischen Ansicht.
Hier sind die stärkeren Manövriertriebwerke weit vor dem Schwerpunkt angeordnet, was einen zusätzlichen Satz Ausgleichstriebwerke am Heck erfordert. Das Interface Vehicle wird Huckepack getragen. Bei Bedarf können zwei der größeren Manövriertriebwerke an den "Jeep" angekoppelt werden. Nur leicht angedeutet sind die dorsalen "Lieken", die das Radiatorsegel aufspannen. Bei Bedarf können sie eingeklappt werden, um das Segel zu schützen.
Die runden Elemente sind die Treibstofftanks, die eckigen Kästen stellen Frachtcontainer und Habitat dar. Bei diesem relativ kompakten Design ist kein Platz für eine Zentrifuge vorgesehen.
Die Frontansicht im Eck zeigt das Konzept mit drei Radiatorsegeln; ebenso denkbar wären aber auch nur zwei Segel, dorsal und ventral.

"02" hingegen ist eine Draufsicht zwei möglicher Entwürfe, die jeweiligen Dimensionen stehen daneben. Maßstab: 1 Kästchen = 3m Kantenlänge.
Hier ist die Achse mit den Manövriertriebwerken am Schwerpunkt angeordnet, die Tanks davor und dahinter ermöglichen eine gleichmäßige Trimmung. Die Frachtcontainer werden in den Auslegern an der Seite untergebracht. Die Manövriertriebwerke selbst sind an den Enden der Ausleger schwenkbar angeordnet. Beim größeren Modell wird das Interface Vehicle wiederum huckepack getragen (dort angedeutet: das Staustrahltriebwerk). Bei der kleineren Ausführung war evtl die Idee (so genau erinnere ich mich nicht), dass das Frontsegment auch gleichzeitig das abkoppelbare Shuttle darstellt.

Die Angaben bedeuten:
L / B = Länge und Breite
Prop = Volumen der Treibstofftanks
Cargo / Fr = Frachtraum
Rad = Kapazität der Radiatoren

So richtig gut gefallen mir die Entwürfe selber noch nicht. Aber ungefähr so in die Richtung geht es wohl bei meinem technischen Konzept. Leider ist an mir kein Künstler verloren gegangen.

[gelöscht durch Administrator]

Funktionalist:
Die Dinger sollen doch im Vakuum fliegen, oder?

Kannst dich ja an dem Design von Brücken orientieren, wenn es mal zweckmäßig, leicht und nicht aerodynamisch aussehen soll.

Beispiele:
http://benjaminwey2000.files.wordpress.com/2008/01/calatravas-alamillo-bridge-valencia.jpg
So könnte ein Radiatorausleger aussehen, der die Masse über dem Triebwerk balanciert.

http://www.wayfaring.info/wp-content/uploads/2007/06/bridge-2.jpg

http://www.edinburgh-scotland.net/images/ForthBridge11L.jpg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln