Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[SF: Redshift] Schiffsdesign und Technologie
MadMalik:
Dann sollte sich der Laufverschleiss mit dem Supermaterial auch in Grenzen halten. Muss nur noch schnieker Name her.
Thot:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.02.2008 | 18:54 ---@Thot:
In diesem Fall bedeutet das, wir brauchen einen Mikrometeoriten-Schneepflug aus Handwavium, der diesen Mist aus dem Weg schiebt und somit die Bahn frei macht für den ganzen anderen coolen Kram. Dann kann man spacegeeken soviel man will.
Eine Alternative wäre, die Schiffseigenen Beschleunigungen doch auch wenige g zu beschränken, und die Jumppoints wesentlich näher an die Planeten zu legen. Womöglich sogar Insystem-Jumps ermöglichen (was ich eigentlich nicht will). So kommen die Schiffe mit wenigen km/s aus und benötigen entsprechend geringeren Mikrometeoritenschutz. Dann sähen die Reisen aber ziemlich nullachtfuffzehn aus: starten, springen, Landeanflug. Feste Jumppoints in Planetennähe wären von Sicherheitskräften bewacht, und Landepunkte sowieso. Wo soll es dann da noch Action geben?
[...]
--- Ende Zitat ---
Ich habe das bei meiner letzten Space-Opera-Welt so gelöst, dass ich sehr leicht zu erreichende Sprungkoordinaten habe (in etwa ein Shuttleorbit) und starke Kraftfelder ermöglicht habe. Gesprungen werden kann nur von niedrigerer zu höherer lokaler Gravitation. Jeder (augenblicklich statfindende) Sprung vernichtet relativ zur jeweils nächsten Schwerkraftquelle kinetische Energie (und damit Höhe). Desweiteren ist die Reichweite eines Sprungs je nach Triebwerk begrenzt, so dass Reisen aus mehreren Sprüngen bestehen, zwischen denen immer etwas Zeit vergeht, in der man wieder in den erforderlichen Orbit klettert. Das reicht dann vollkommen aus, um Piraten, feindliche Flotten, Meteoritenschwärme und was einem sonst noch so einfällt einzubauen. Und natürlich gibt's Fehlsprünge. Hat im Testspiel prima funktioniert. :)
JS:
Moin.
Einer der seit langem interessantesten Threads hier. Dazu eine Frage eines naturwissenschaftlich eher auf normalem Abiturniveau bewanderten Mitlesers: Zwar kann man die Naturgesetze nicht außer Kraft setzen und beliebig hinfortphantasieren, aber es ist doch eigentlich auch so, daß wir natürlich nur auf dem heutigen Erkenntnisstand argumentieren und kombinieren können, oder? Sprich: Selbst die genialsten Experten hätten sich im 15. Jh. nicht träumen lassen, was wir heute als normal erachten.
Daher: Kann es nicht sein, daß wir eben doch in einigen hundert oder tausend Jahren über Technologie verfügen, die sowas wie Space Opera und High SciFi-Raumkämpfe möglich macht?
Gut, die Antwort ist vermutlich "Natürlich kann das sein...", aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Umstand, der klar dagegen spricht...
MadMalik:
Wenn du nicht extremst veränderte Menschen als Basis hast, die über Reflexbooster und sonstwas verfügen, stärkere G Belastungen aushalten usw. Wird irgendwann die Maschine den Menschen bei hochgeschwindigkeitsmanövern/Kämpfen ablösen. Die USA geht die ersten Schritte schon in richtung UCAV. Der Mensch ist nunmal einfach biologisch stark eingeschränkt, und kann nicht beliebig aufgewertet werden, wie seine Erfindungen. Ausser man geht von einer Welt aus, in der die Veränderung und Forschung am und um den Menschen nicht so strikten Reglements unterliegt wie unsere heutige. Dann könnte man sich den Übermenschen ebenfalls herbeibasteln. :gasmaskerly:
JS:
Hmja, den Menschen kann man wohl (noch) nicht so einfach technisch bzw. biologisch verändern, aber es wäre doch denkbar, daß man innerhalb dieser Raumschiffe über Techniken verfügt, die den Menschen vor eben den genannten Problemen bewahren.
Ich will übrigens nicht die interessanten Argumente hier anzweifeln, sondern habe immer nur im Hinterkopf, wie rasend schnell die technische Entwicklung stellenweise voranschreitet und gelegentlich angeblich so feste Erkenntnisse, die erst zwanzig, dreißig Jahre her sind, aushebelt (siehe Computertechnik). Und ich kann mir vorstellen, daß bei einer solchen Entwicklung in einigen hundert Jahren Dinge möglich sind, von denen wir heute noch nicht einmal eine entfernte Ahnung haben.
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln