Das Tanelorn spielt > [TSOY] Gonne-on-Maire

Organisation

<< < (22/85) > >>

oliof:
Drei Pfade sind viel, weil sie eben drei verschiedene Themen vorgeben. Wenn Dein Charakter das hergibt (so wie der von Dom), dann ist das garkein Problem.

Das System an sich ist robust genug, die extrema auszuhalten. Allein: Es macht halt keinen Sinn, zehn verschiedene Fähigkeiten zu steigern. Und wenn Du mit einer Fähigkeit auf meisterlichem Rang (4) beginnst, kann Dein Charakter bei der ersten Probe sein Ende finden – das ist das Wesen der Transzendenz. Das wär halt schade, weil wir ja etwas länger spielen wollen. Aber auch dagegen gibt es Abhilfe, namentlich die Gabe des Boddhisvatta.

Vielleicht doch mal etwas elitäres Gelaber, damit wir voran kommen: Selbst mit Charakteren wie Goblins oder Ratkin sind die sogenannten Nachteile dergestalt, dass sie das Spiel inhaltlich definieren – letztlich gibt es keine Einschränkung, die bestimmte Fähigkeiten verbietet oder Handlungsweisen untersagt.

Gaukelmeister:
Arpok, giftmischender Goblin mit großem Herz und notorischer Neigung zur phantasievollen Unehrlichkeit

Reserven
Elan: 3
Instinkt: 3
Scharfsinn: 5

Fähigkeiten

Laienhaft
Ausdauer (E)

Geübt
Reaktion (I)
Gassenwissen (S)
Pflanzenkunde (S)

Bewandert
Wille (S)
Falschheit (S)
Anpassung (E)

Gaben
Gabe der Sucht (rohes Fleisch, am besten warm und blutig)
Gabe der Kontakte
Gabe der Vielseitigkeit
Gabe der Vipernklinge
Gabe der Anpassung

Pfade
Pfad des Mitgefühls
Pfad des Leidens (Paruline)
Pfad des Hochstaplers

Zwei Steigerungen sind noch übrig.

Folgende Dinge überlege ich noch:
(i) Der Pfad der unerwiderten Liebe (Paruline) passt noch gut rein (war auch schon mal zusätzlich drin).
(ii) Unsicher bin ich noch mit der Fähigkeit Anpassung. Die checke ich noch nicht richtig (siehe Regelfragen).
(iii) Erste Hilfe ist natürlich aufgrund der Biographie drin. Allerdings steht in den Regeln was davon, dass es eigentlich nur für die Hilfe anderer PC gedacht ist. Außerdem gibt es auch die Gabe des heilenden Gifts. Vielleicht tausche ich noch?
(iv) Die Fähigkeit Überzeugen wollte ich auch gerne nehmen, habe aber aufgrund des Vorschlags, noch Steigerungen übrig zu behalten, erstmal abgewartet.

Falls die Eingeweihten unter Euch etwas Unsinniges sehen oder ein Problem antizipieren, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Start und Steigerungen im Detail
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Laienhaft
Ausdauer (E)

Geübt
Reaktion (I)
Pflanzenkunde (S)
Falschheit (S)
Gassenwissen (S)

Bewandert
Wille (S)
Anpassung (E)

Gabe der Sucht (rohes Fleisch)

Pfad des Mitgefühls

10 Steigerungen

1. Gabe der Anpassung
2. Pfad des Hochstaplers (1)
3. Gabe der Kontakte (1)
4. Pfad des Leidens (Paruline) (1)
5. Gabe der Vielseitigkeit (1)
6. Falschheit (bewandert) (2)
7. Gabe der Vipernklinge (1)

2 Steigerungen übrig

EDIT: Ich habe die Fähigkeit Anpassung rausgenommen (bzw. bei laienhaft eingefügt) und entsprechend korrigiert. Jetzt habe ich zwei Steigerungen übrig. Möglicherweise kaufe ich also noch etwas ein.

EDIT Nr. 2: Ein Goblin ohne Anpassung ist ja wohl total doof  ;) Ich habe die Fähigkeit Anpassung auf bewandert gesetzt und die Gabe der Anpassung reingenommen. Rausgeworfen habe ich die Fähigkeiten Wirkstoffe destillieren (bewandert) und Erste Hilfe (geübt).

oliof:
Den Pfad der unerwiderten Liebe kannst Du noch nicht nehmen, weil Du ein Goblin und kein Mensch bist. Insofern ist das gut so, wie es ist.

Du solltest Erste Hilfe nicht "wegen der Historie" drin haben. Da bietet sich eher eine komplexe Probe an; erst auf Pflanzenkunde, dann auf Erste Hilfe ohne Fähigkeit mit den Bonuswürfeln in Höhe der Erfolgsstufe der Pflanzenkundeprobe.

Meine 5-Steigerungen-Variante von Arpok sieht so aus:

Reserven
Elan 3
Instinkt 3
Scharfsinn 5

Fähigkeiten
Anpassung (I) 0
Ausdauer (E) 0
Reaktion (I) 1
Wille (S) 2
Gassenwissen (S) 1
Wirkstoffe destillieren (S) 1
Falschheit (S) 1
Pflanzenkunde (S) 2

Gaben
Gabe der Sucht
Gabe der Vielseitigkeit
Gabe der Vipernklinge

Pfade
Pfad des Leidens (Paruline)
Pfad des Mitgefühls
Pfad des Hochstaplers

Eine Steigerung frei.

Begründung: Pflanzenkunde geht der Destillaterstellung voraus, Du willst die Bonuswürfel haben, um zuverlässig hohe Potenzen zu erreichen. Die Gabe der Kontakte habe ich aus taktischen Gründen gestrichen, so ist Arpok eher gezwungen, sich seine Klientel über Ferdinand, D'Anton oder Exalté zu suchen.

Gaukelmeister:
Meine letzten Änderungen haben sich mit Deinen Hinweisen überschnitten. Ich werde sie in Ruhe anschauen überdenken und dann fröhlich weiterändern. Dank Dir auf jeden Fall schon einmal für die Hinweise!

Skyrock:
Zu der Anzahl der Steigerungen:
Mir ist es relativ gleich ob es 7 oder 10 Steigerungen sind.
Ich hätte nur einzuwenden dass ich nochmal an den Charakterbau müsste wenn die Steigerungen runtergeschraubt werden, aber wenn die Mehrheit es anders sieht kann ich nochmal ändern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln