Das Tanelorn spielt > [TSOY] Gonne-on-Maire

Regelfragen

(1/19) > >>

oliof:
Bitte hier, damit es nicht in anderen Diskussionen untergeht.

Gaukelmeister:
(i) Fähigkeit: Anpassung
Was kann ich damit konkret machen? Handelt es sich nur um eine Fähigkeit, die im Zusammenspiel mit der Gabe der Anpassung zum Tragen kommt? Oder kann man die auch ohne Gabe nutzen? (Deine Erläuterung der Gabe habe ich gelesen. Dort hast Du mit Blick auf die Fähigkeit keine abschließende Erklärung gegeben.)

(ii) Gabe der Kontakte
Laut der englischen Buchversion kostet der Einsatz drei Resvervepunkte, laut der deutschen Übersetzung nur zwei. Wie machen wir's?

(iii) Gabe des heilenden Gifts
Heilt man damit so viele Schadenspunkte, wie das Heilgift potent ist? Heilt man damit in jedem Fall - oder nur wenn die Potenz höher ist als der höchste Schaden?

oliof:
(1) Ich hatte in meiner ersten Antwort eigentlich noch einen Artikel auf der Forge verlinken wollen, der auf die Fähigkeit Anpassung eingeht; kann hier aber auch nochmal schnell zusammenfassend sagen:

Dem Wortlaut nach ist die Fähigkeit allein für die Gabe der Anpassung gedacht – letztlich ist sie ja nur der Slot, auf den Du einen beliebigen Fähigkeitsrang auslagerst, bevor Du ihn für einen bestimmten Zweck benutzt. Ich folge aber der finnischen Argumentation, dass diese Fähigkeit auch für andere Zwecke dienen kann, zum Beispiel wenn der Goblin sich durch ein Abflußrohr zwängen will, dass eigentlich zu klein ist, oder ob er es überlebt, wenn ein verrückter ammenitischer Bildhauer ihm das Gesicht der verstorbenen geliebten Schwester verpasst.

Goblins passen sich ihrer Umgebung an. Da gibts kleine Änderungen, die würde ich über eine einfache Probe, im Falle des Bildhauers evtl. einen Konflikt regeln; und größere Änderungen, da würde ich den klassischen Weg vorschlagen.

(2) 2 Punkte ist ein Vertipper, das kann ich gleich mal korrigieren. Es sind 3 Punkte.

(3) Du heilst Schaden auf der Stufe entsprechend der Potenz des Heilgifts. Schaden, der eine höhere Stufe hat, kannst Du damit anteilig heilen. Das gleiche gilt für Erste Hilfe, das Verfahren wird im letzten Abschnitt dieses Kapitels beschrieben.

Mit den Heilungsfähigkeiten kann man nur andere heilen, Ausnahme ist die kulturelle Fähigkeit "Folter überleben" der Zaru.

Gaukelmeister:
Danke schon einmal für die Antworten. Nächste Frage:

Folgendes steht im deutschen Regelwerk beim Pfad des Leidens:


--- Zitat --- Der Goblin ist dem Leiden verfallen: Er hat gelernt zu lieben, beginnt also, Mensch zu werden. Wenn man diesen Pfad beschreitet, kann man auch dem menschlichen Pfad der unerwiderten Liebe folgen.
--- Ende Zitat ---

Das hatte ich so gedeutet, dass man den Pfad der unterwiderten Liebe als Goblin bereits wählen kann, wenn man den Pfad des Leidens gewählt hat. Wir machen's aber so, dass man nur als Mensch den Pfad der unerwiderten Liebe wählen kann?

oliof:
Nein, wir machens so wie es da steht, ich bin blöd und kenne die Regeln nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln