Das Tanelorn spielt > [TSOY] Gonne-on-Maire
Regelfragen
Skyrock:
OK, dann handhaben wir das so. Klingt vernünftig, sowohl was Harald als auch was unsere mutige Elfenkriegerin sagen.
Mir geht es nur darum dass wir alle auf der gleichen Seite sind _bevor_ es zählt.
(Btw, vielleicht wäre es in der deutschen Fassung sinnvoll in einem zusätzlichen Tipartikel auf die Probleme und Besonderheiten beim Spiel mit gemischten Kulturen hinzuweisen? Zumindest mir ist die Gabe der Sprachkunde bisher entgangen, und es gäbe da sicher auch sonst das eine oder andere zu sagen was das Spiel impliziert, aber nicht direkt ausspricht.)
oliof:
Tja.
Philosophie des Spiels ist ja, dass jede Gruppe für sich das selbst rausfindet. Ich kann mir Szenarien vorstellen, in denen die Sprachproblematik wichtig ist, zum Beispiel weil sie die kulturellen Unterschiede noch stärker hervorhebt…
Ja, bei uns ist die Gabe der Sprachkunde "überflüssig" - außer ich beginne, für Überreden und Rhetorik-Proben Strafwürfel zu vergeben.
Einige Dinge sind nicht explizit erwähnt, das stimmt – aber häufig genug hat CRN in der Vergangenheit entsprechende Fragen mit der Anmerkung beantwortet, dass man eines der Löcher ausgefüllt hat, die er offengelassen hat, damit jeder sich sein eigenes Bild machen kann.
PS: Wenn man die Gaben wirklich aufräumen will, könnte man sie auf sieben, acht reduzieren, und alle anderen Effekte darauf abbilden (Gabe des Genies, Gabe der Verstärkung, Gabe des mächtigen Schlags, Gabe der persönlichen Waffe, Gabe der Segnung … vielleicht noch ein paar Namen ändern und dann gehts rund – wäre aber laaaangweilig).
Nth-Metal Justice:
Ich weiß nciht , ob das langweilig ist. Die Würze liegt in den Charakeren und in der Einfachheit und Universalität des Systems. Dafür liebe ich TSOY eben, dass es so viele Freiheiten lässt.
Nth-Metal Justice:
Kann mir mal jemand erklären, wie das mit der Fanmail jetzt hier genau funktioniert? Normalerweise hat man ja pro Session (Spieleranzahl) Würfel, die man vergeben kann. Ich hab jetzt gelesen, dass ihr Fanmail wie bei PtA handhabt, aber das sagt mir leider nichts. ICh bräuchte da mal eine Zusammenfassung für die Einschränkungen und Möglichkeiten.
Bisher habe ich nur verstanden: Man kann Fanmail, die man kriegt, irgendwann als Bonuswürfel einsetzen...
Skyrock:
Wir vergeben die Fanmail als Ressource, die angesammelt werden und bei allen Proben eingesetzt werden können, nicht nur bei der Aktion für die es die Fanmail gab.
Das ist der Asynchronität des Forenspiels geschuldet, wo es weder handhabbar ist bei jeder Probe abzuwarten ob auch alle Fanmail geben wollen oder auch nicht, oder wo die Proben eben schneller abgewickelt sind als alle gucken konnten.
Noch Fragen? :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln