Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[noch kein Name / universelles Interesse] Landwirtschaftliche Datensammlung
Feuersänger:
Mich würde durchaus der Ertrag von Getreidefeldern zu mittelalterlichen Zeiten interessieren. Für mich ist das eine Frage der Spielweltlogik. Also mal so gesagt: wenn mitten in der Wildnis eine Stadt mit Einwohnerzahl xy steht, wieviele Hektar Getreidefelder etc. müssen sich dann drum herum befinden, wenn sich die Bewohner nicht von der frischen Luft ernähren?
Timo:
ja, siehe domesdaybook, das ist der Zensus des englischen Reiches, der von William dem Eroberer aufgegeben wurde um rauszufinden, was er denn jetzt alles tolles erobert hat.
Gibt einen guten Überblick über Einwohner/Viehzeug Verteilung und gibts halt im Internet.
Hier mal ein lustiges Programm für Rollenspieler:
http://www.rpglibrary.org/utils/meddemog/
Buddz:
Einteilung wird es nach Gemäßigtem, Subtropischen und Tropischem Klima geben. Da muss ich aber noch ein wenig mehr Nachforschungen betreiben.
Viehzucht und Forstwirtschaft stehen auch noch auf der To-Do Liste.
Timo:
Viehzucht und Forstwirtschaft überschneidet sich auch oft sehr stark je nach Region und Epoche.
Möchtest du es eher so ansiedeln/planen, dass die Wälder dem Adel vorbehalten sind(Jagdtechnisch) oder noch Allgemeingut sind, bzw. genutzt werden.
Zu dem Bereich könnte ich noch näheres nachschlagen, hab zu Hause einige Wald/Baumbücher rumfliegen.
Kannst grad in der History nicht sehen, wie siehts mit Kartoffeln aus? Sollen die schon in die gemässigten Zonen mit überführt sein, oder noch begrenzt im Ursprungsland?
(dann wären auch noch Bananen sehr interessant, was Grundernährung betrifft)
Noch eine Frage:
nur Ernährung oder auch Luxus/Nutzanbau (Bogen-/Schiffbauholz, Kautschuk, Kaffee, Tee, Kakao, Zigarren)?
Edit:
konnte gerade sehen, ist noch geplant.
Settembrini:
Mit den Klimazonen wirst du nicht auskommen. Alleine die Ostseitenklimate durchkreuzen das. Ich empfehle dazu:
Landschaftsgürtel der Erde
Da ist auch eine beschreibung der Landnutzung drinne.
Insofern mußt du dich fragen, ob du jetzt Erträge, Landschaftsformen, Anbauformen usw. modellieren willst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln