Das Tanelorn spielt > [TSOY] Gonne-on-Maire
Posting-Konventionen
Joerg.D:
Leute das ist ein Forenspiel. Würfeln sollte genau wie die mechanischen Sachen nicht in der Geschichte abgebildet werden.
In die Geschichte gehört nur das Geschehen und nichts mechanisches. So kann der geneigte Leser das Ding konsumieren, ohne durch nebensächliches Rauschen gestört zu werden.
Wenn ihr das so wollt, bin ich raus.
Dom:
Jörg, dann erkläre doch mal bitte, wie man dann die zugehörigen Würfelwürfe findet? Oder willst du ohne Mechanik spielen?
(Das sind ernst gemeinte Fragen)
Joerg.D:
Im of topic Channel, es wird ja auch auf einem anderen Ort (Metstübschen) gewürfelt.
Gaukelmeister:
Wir bräuchten dann also einen "Regelmechanik"-Thread, in dem man ankündigt, an welchen Stellen man explizit eine Fähigkeit einsetzen möchte.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie praktikabel das ist. Aber grundsätzlich sollte das machbar sein. Da muss man den zusätzlichen Schreib- und Koordinierungsaufwand gegen den ästhetischen Gewinn auf Seiten der geschriebenen Fiktion abwägen. Ich würde vorschlagen, zunächst zu versuchen, einen "reinen" Fiktionsthread zu haben, den man tatsächlich wie eine Geschichte lesen kann. Schöner ist das auf jeden Fall. Wo könnten denn dabei Probleme auftreten? Was müsste man bedenken?
Preacher:
Wenn ich als Nicht-Spieler da mal was von der Seite einwerfen darf:
Das klappt ziemlich gut, so wie Jörg das beschrieben hat. Schaut Euch doch mal die gelaufenen Forenspiele an. Shadowrun - Capital Files (nach Anlaufschwierigkeiten) oder "GFF-Studius prodly presents", das 7te-See/Wushu-Spiel.
Und:
Schnitte sind Euer Freund. Im Forenspiel brauchen Dinge, die man am Spieltisch in 10 Minuten abgehandelt hätte mitunter Tage und Wochen. Deswegen empfiehlt es sich, hart zu schneiden und Szenen zu framen. Das "Ausspielen" einer Unterhaltung dauert sonst echt Wochen - und das ist langweilig.
Aus dem gleichen Grund sollte man den Spielern bis zu einem gewissen Maß Gestaltungsrechte einräumen, damit sie die Story auch vorantreiben können, wenn der SL mal nicht jeden noch so kleinen Schritt überwacht.
Das Forenspiel ist ein anderes Medium als Face to Face, daran sollte man immer denken. Und wenn Ihr das genau so aufziehen wollt wie am Tisch, dann wird das schwierig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln