Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
"nordisches" RPG
Lord Verminaard:
Klingt in meinen Ohren ohne weiteres machbar. Eine wichtige Frage musst Du allerdings vor Spielbeginn beantworten: Was für eine Atmosphäre willst Du dem Setting mitgeben? Möchtest Du es eher ernst und mystisch halten, oder eher locker und spaßig?
In Ersterem Fall könnte man viel mit Beschreibungen von nebligen Steilküsten etc. arbeiten, die leibhaftigen Asen in all ihrer Macht und Vollkommenheit darstellen, viel über das Wirken der Welt und des Bösen im Dunkeln lassen und die Charaktere mit wirklich furchterregenden und geheimnisvollen Monstern konfrontieren. Man könnte mit verworrenen Weissagungen arbeiten und dem Tod der Charaktere (der dann auch genauer ausgearbeitet sein sollte) nachträglich einen tieferen Sinn geben. In einem solchen Fall würde ich im wesentlichen auf den Einbau fremder Mythologien verzichten, es sei denn, diese sind von ihrer Atmosphäre und ihrem Hintergrund her kompatibel (da fielen mir eigentlich nur noch die keltischen Mythen ein).
Die Alternative wäre, das Ganze als Spaß-Runde zu gestalten, in der die Helden schon mal einen Scherz auf Tyrs Kosten machen, die Asen insgesamt alles andere als unfehlbar sind und gerade auch die Berührung mit fremden Mythologien immer wieder für bizarre Situationen sorgt (Thor macht Armdrücken mit Shiva, s.o. ;D ) Hätte auch seinen Reiz...
Le Rat:
Gestattet mir die Frage:
Was ist Muspelheim?
8t88:
Ich kenne nur NIflheim, was mit der "Hölle" gleich zusetzen ist...
Ist Muspelheim nicht der Ort wo die Trolle Hausen?
1of3:
Die Hölle ist Hel. Nilfheim ist das Land des ewigen Eises, das nur bei der Erschaffung der Welt eine Rolle spielt. Die Riesen die Thor so gerne hämmert, wohnen in Jotunheim, welches östlich von Midgard liegt. Muspelheim das Land des ewigen Feuers, wo die Feuerriesen wohnen, die irgendwann die ganze Schöpfung verbrennen (oder für die Stargate Fans: Der Heimatplanet der Replikatoren).
Gast:
Eigentlich sitzen die gefallenen Krieger den ganzen Tag nur an Odins langer Tafel (und tun halt rumtafel und rumorgien... was man als gefallener krieger halt so macht) und warten auf den jüngsten Tag, Ragnarök.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln