Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Release: Schreiber System V1 beta 1
Gabriel:
Hiho
Ich habe nun seit einiger Zeit an einem eigenen Regelsystem geschrieben, und möchte jetzt - endlich - die Beta 1 Version vorstellen.
Schreiber System download
Das System ist auf englisch, aber da ich hier schon einige Zeit im Forum bin, möchte ich es trotzdem auch hier vorstellen.
Kommentare und Kritik sind erwünscht. Ich hoffe auf freiwillige Betatester. Einen Lektor suche ich noch *hint* (bei entsprechender Kritik also bitte gepolsterte Handschuhe tragen).
Also worum geht es?
Das (mM nach erreichte) Ziel war es, ein für alle gängigen Settings brauchbares Universalsystem zu schreiben. Es sollte einen für mich (und hoffentlich auch andere) angenehmen Mittelweg zwischen detailreicher Simulation und losem, freien Gerüst bieten. Und es soll in bestimmten Bereichen (zB magische Fähigkeiten) ein Framework bereitstellen, das einfach um eigene Elemente erweitert werden kann.
Soviel erstmal, mehr auf Nachfrage.
VG, Gabriel
Pyromancer:
So beim drüberlesen reißt es mich nicht vom Hocker. Standardkost - schon 1000x dagewesen.
Warum gibt es für drama points W20, während normale Proben mit W6 gewürfelt werden?
Gabriel:
--- Zitat von: Tobias D. am 10.02.2008 | 21:58 ---Warum gibt es für drama points W20, während normale Proben mit W6 gewürfelt werden?
--- Ende Zitat ---
Damit Dramapunkte auch be schwierigen Aufgaben noch eine gute aber nicht sichere Möglichkeit bieten, seine Erfolge zu erhöhen.
VG, Gabriel
1of3:
--- Zitat ---Also worum geht es?
Das (mM nach erreichte) Ziel war es, ein für alle gängigen Settings brauchbares Universalsystem zu schreiben. Es sollte einen für mich (und hoffentlich auch andere) angenehmen Mittelweg zwischen detailreicher Simulation und losem, freien Gerüst bieten. Und es soll in bestimmten Bereichen (zB magische Fähigkeiten) ein Framework bereitstellen, das einfach um eigene Elemente erweitert werden kann.
--- Ende Zitat ---
Das sagt so ungefähr... gar nichts.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Gabriel am 10.02.2008 | 20:10 ---Das (mM nach erreichte) Ziel war es, ein für alle gängigen Settings brauchbares Universalsystem zu schreiben.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist - wie aber bei eigentlich jedem "Universal"-System, das mir bisher in die Finger geraten ist -, daß es dazu viel zu spezialisiert ist. Was ist, wenn es in der zu bespielenden Welt kein "Go" gibt? Natürlich, ich kann das mühelos umstricken, aber - ehrlich gesagt brauche ich da kein System für, wenn ich doch erst alles umstellen muß. Eine Welt, in der die Magie anders funktioniert (Aventurien z.B.), stellt einen auch vor die Frage, ob man lieber die Welt oder das "Universal"-System umkrempelt.
So ist es in meinen Augen nur ein weiteres spezialisiertes System, das nur keine bespielbare Welt mitbringt... aber meines Erachtens ist es nicht "universal".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln