Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Magiefragen
Dash Bannon:
ja natürlich.
Es könnte natürlich auch interesant sein den Charakter in Gildenstreitigkeiten hineinzuziehen, die die ihn vorher verachtet haben wollen sich jetzt seiner bedienen. Da kommt dann auch ein wenig Intrige mit ins Spiel. Find ich gut.
Auf jeden Fall wird man ihm ja nicht helfen ohne dafür auch was zu verlangen und im Grunde ist es immer schöner wenn bedeutende Fortschritte auch erspielt werden. Regeltechnisch sollten wohl auch die entsprechenden Punkte ausgegeben werden allein der Fairness wegen (die anderen Spieler müssen ja auch Punkte investieren um besser zu werden)
Vanis:
Mal sehen wie sich das heute entwickelt. Die entsprechenden Plothooks hab ich grob angerissen, jetzt kommts nur noch auf den Spieler an, wie er da rangeht und die ausbaut.
1.) Geraubter Magierstab, den es zu untersuchen gilt. Stammt von einem feindlichen (jüngst verstorbenen) Magier. Unklar, ob man sich mit dem eher Probleme einhandelt. Allein mit Magier spüren kommt der Charakter da nicht weiter. Die Universitätsbiliothek wäre da eine Anlaufstelle.
2.) Der Großmeister des Ordens hatte den Charakter früher rausgeschmissen, da das mit seiner adligen Hehrkunft nicht so ganz geklärt war. Nach dem kürzlichen (Bürger)Krieg hat auch der Orden von den (Helden)Taten der Gruppe erfahren und bietet dem Magier die Rückkehr an. Natürlich mit einer Bedingung: Die abziehenden Truppen rauben in großem Stil wertvolle Artefakte. Löst der Charakter das, wird er wieder aufgenommen.
3.) Ein ehemals befreundeter Magier macht gemeinsame Sache mit den Dieben aus Hass auf seinen Orden, der nur Adlige aufnimmt. Er selbst musste von einem Adligen adoptiert werden, um überhaupt aufgenommen zu werden. Hier ist jetzt der Charkter in der Zwickmühle: Verrät er seinen alten Freund oder hilft er der Gilde. Vielleicht findet er ja auch einen goldenen Mittelweg?
Regeltechnisch läuft das wie erwähnt eben über die Charakterpunkte, die man auf passende Dinge setzen kann. Passend heißt hier, der Charakter sollte schon irgendwie inplay einen Bezug zu der Sache vorweisen können. Je mächtiger die Sachen sind, desto schwieriger sollte das zu erreichen sein. In Bezug auf Magery ist das halt schon ein recht wichtiger Schritt, da das Talent auf so ziemlich alles Einfluss nimmt, was mit Magie zu tun hat.
Falcon:
hab eine Frage zu GURPS:Magic
Ich will heute animierte Bäume mit dem PlantSpell: Animate Plant auf meine Spieler hetzen. Wie kriege ich jetzt die Werte von ST usw. von so einen Baum?
Vanis:
Wie lustig, genau das hab ich kürzlich auch gemacht und mir natürlich genau diese Frage auch gestellt. Kommt natürlich immer auf den Baum an. ;) Man sollte da halt schon grob die Relation Mensch-Baum im Kopf haben.
Ich hab mir da folgende Attribute überlegt:
ST 40
DX 8
IQ 6
HT 35
HP 50
WILL 8
PER 8
Man könnte jetzt einfach sagen, dass Bäume nicht die aller schnellsten Kreaturen sind und auch nicht wahnsinnig geschickt, was den Kampf angeht, aber das ist dann wirklich einfach nur eine Frage des gewünschten Effekts.
Ich würd mich da tatsächlich nur auf dein Ziel beschränken, bei der Wahl der Werte. Es dann eben kein normaler Baum mehr. Passen würden auch so Sachen wie Binding (Wurzeln). Der Fantasie sind da einfach keine Grenzen gesetzt.
In meiner Gruppe wollten die Spieler dem Baum dann auch gar nichts tun, nachdem er sie angegriffen hatte. Sie zogen sich aus seiner Reichweite zurück (er konnte nicht laufen). Ich würd so ein Wesen nicht als einfachen Gegner auffahren, sondern irgendwie mit dem Abenteuer verknüpfen und ein wenig Detektivarbeit einfließen lassen. Warum bewegt sich der Baum? Was hat der gegen die Gruppe? Wer hat ihn belebt?...
Falcon:
IQ6 darf er nicht haben, sonst hat Animate Plant keinen Einfluss, meine ich.
Bei dem Zauber müssen sie sich ja bestimmte Machtverhältnisse vorgestellt haben. Wenn man sich mit GURPS nicht so gut auskennt wird es ja mal schnell zu lasch oder zu hart.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln