:T: Challenge > Challenge 2009
Setting Challenge
Uebelator:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 13.02.2008 | 19:51 ---Da Noir auch soweit ich das sehe der einzige mit dieser speziellen Meinung ist, ist die weitere Diskussion dieses Punktes wohl auch nicht sehr hilfreich.
--- Ende Zitat ---
Also ich teile die Meinung von Noir schon... Mir ist es auch ziemlich egal, ob Setting und System zusammenpassen oder nicht. (Genaugenommen wär mir noch nie aufgefallen, dass ein Setting nicht zu einem System gepasst hat, aber ich bin auch kein großer Rollenspiel-Theoretiker...) Soll doch jeder das System für das Setting nehmen, das ihm am besten gefällt.
Mir gefällt beispielsweise die Welt von DSA ganz gut, während mir das System zu langsam ist. Also such ich mir halt ein System, dass ein bissl flotter von der Hand geht und spiele trotzdem weiter in der DSA-Welt.
Welches System das Beste ist, hängt in meinen Augen nicht unbedingt vom Setting ab, sondern eher vom Spielstil der Gruppe.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen wie Dread, dass sich danke der Jenga-Mechanik nun besonders gut für Horrorsettings eignet, aber ob ich nun meine Fantasy-Kämpfe in GURPS oder D20 auswürfle ist mir relativ wurscht...
In der Tat führt so eine "Nein-Doch-Nein-Doch"-Diskussion aber zu relativ wenig... Schätze da gibt es einfach zwei Standpunkte und die lassen sich nur schlecht vereinen. Da sollte sich dann wohl einfach die Mehrheit (Setting+System) durchsetzen, denn sonst gehts hier wohl nicht weiter. ::)
Boba Fett:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 13.02.2008 | 19:45 ---...man sollte bei einer solchen Challenge eben sicherstellen, dass das Setting zum Spielen gemacht ist und nicht zum in die Vitrine stellen.
--- Ende Zitat ---
Das kann ja in die Ausschreibung mit rein und ein maßgebliches Bewertungskriterien sein.
reinecke:
Jo.
@Noir
Dir ist doch klar was der Rest meint, oder?
@Rest
Euch ist doch klar, was Noir meint, oder?
-> Natürlich ist eine reine Weltenbeschreibung witzlos!
Aber NOIR versteht unter einem Setting nicht nur eine reine Weltenbeschreibung. Deswegen sagt er "Setting", nicht "Weltenbeschreibung".
Ist doch alles paletti?
Cool down!
Denn auch Noir wird sich mit "Das Setting ist geil für Action, also nehmt sowas wie WuShu" anfreunden können.
Haukrinn:
Was ist es dann? Weltenbeschreibung + Metaplot? Nee, Moment, Weltenbeschreibung + Metaplot = Weltenbeschreibung.
Okay, ich geb's zu, ich hab keinen Schimmer, was er meint. Oder was Du meinst zu meinen... ::)
reinecke:
mMn:
Setting = Weltenbeschreibung + Fokus
-> Wenn mir jemand einen Atlas in die Hand drückt, ist das ne prima Weltenbeschreibung. Legt er jetzt noch ein Buch über die CIA, die Freimaurer, Agrarwirtschaft oder den Irak-Krieg drauf, dann wirds ein Setting.
EDIT: Bevor ihc hier einen auf den Deckel bekomme: Denkt euch ein großes "UNGEFÄHR" dazu. Ich will hier keinen Definitionskrieg! Sondern bloß ne Richtung klarmachen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln