:T: Challenge > Challenge 2009

Setting Challenge

<< < (23/45) > >>

Bombshell:
Hallo,

diese ganzen Setting-ohne-System-Anhänger sollten mal darüber nachdenken wie ihnen ein System Arbeit abnehmen kann, dazu zwei Beispiele:

Beispiel 1:

Die Menschen des Nordens leben in einer rauen Umgebung und sind zäher als der Durchschnitt. Auch die Menschen des Südens sind aufgrund der hohen Umgebungstemperaturen widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse als wiederum der Durchschnitt.

So jetzt weiss ich, dass die Nord- und Südländer zäher als die Mittelländer sind, aber ist der Nordländer zäher als der Südländer oder umgekehrt oder sind sie gleich zäh? Wenn ich das oben Beschriebene um ein paar Statistiken ergänze und sage Nordländer +2 auf Zähigkeit und Südländer +1, dann ist es sofort klar. Natürlich kann man diesen Unterschied auch in Worte kleiden, aber dann bastelt man sich auch nur eine Anleitung zur Konvertierung in beliebige Systeme. Dies ist aber für mich dann Schwafelei und macht es für mich unattraktiv.

Beispiel 2:

In diesem Setting kommen Elfen vor.

Aha? D&D-Elfen, Mittelerde-Elfen oder Märchen-Elfen? Sorry Klischees sind nützlich, aber nicht wenn man ein Setting abheben will. Da muss man schon mehr machen und wenn es ein Verweis auf einen Referenzelfen ist.

Das ist meine bescheidene Meinung und ich würde auch gern Settings sehen, die eine Anbindung an ein System haben, da sie mir helfen das Setting zu verstehen und auch ggf. dabei unterstützen auf mein Lieblingssystem zu portieren.Ich habe nicht soviel Zeit, um mir aus der ganzen Prosa die spielrelevanten Werte zu stricken und sehe es als Pflicht des Autors mich dabei zu unterstützen, zumindest wenn der Autor das Ziel verfolgt, das sein Setting bespielt wird.

MfG

Stefan

Hr. Rabe:

--- Zitat von: Bombshell am 14.02.2008 | 09:14 ---Hallo,

diese ganzen Setting-ohne-System-Anhänger sollten mal darüber nachdenken wie ihnen ein System Arbeit abnehmen kann, dazu zwei Beispiele:

Beispiel 1:

Die Menschen des Nordens leben in einer rauen Umgebung und sind zäher als der Durchschnitt. Auch die Menschen des Südens sind aufgrund der hohen Umgebungstemperaturen widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse als wiederum der Durchschnitt.

So jetzt weiss ich, dass die Nord- und Südländer zäher als die Mittelländer sind, aber ist der Nordländer zäher als der Südländer oder umgekehrt oder sind sie gleich zäh? Wenn ich das oben Beschriebene um ein paar Statistiken ergänze und sage Nordländer +2 auf Zähigkeit und Südländer +1, dann ist es sofort klar. Natürlich kann man diesen Unterschied auch in Worte kleiden, aber dann bastelt man sich auch nur eine Anleitung zur Konvertierung in beliebige Systeme. Dies ist aber für mich dann Schwafelei und macht es für mich unattraktiv.

Beispiel 2:

In diesem Setting kommen Elfen vor.

Aha? D&D-Elfen, Mittelerde-Elfen oder Märchen-Elfen? Sorry Klischees sind nützlich, aber nicht wenn man ein Setting abheben will. Da muss man schon mehr machen und wenn es ein Verweis auf einen Referenzelfen ist.

Das ist meine bescheidene Meinung und ich würde auch gern Settings sehen, die eine Anbindung an ein System haben, da sie mir helfen das Setting zu verstehen und auch ggf. dabei unterstützen auf mein Lieblingssystem zu portieren.Ich habe nicht soviel Zeit, um mir aus der ganzen Prosa die spielrelevanten Werte zu stricken und sehe es als Pflicht des Autors mich dabei zu unterstützen, zumindest wenn der Autor das Ziel verfolgt, das sein Setting bespielt wird.

MfG

Stefan

--- Ende Zitat ---

Bla!
Das nennt sich dann aber nichtmehr Setting sondern RPG und wird nebenan entwickelt ;)

Bombshell:
Hallo,

--- Zitat von: Herr Rabe am 14.02.2008 | 09:18 ---Das nennt sich dann aber nichtmehr Setting sondern RPG und wird nebenan entwickelt ;)
--- Ende Zitat ---

Da du keine Begründung anführst mache es mir einfach: Nein.

MfG

Stefan

Plansch-Ente:
doch :P ~;D

Ne aber mal im ernst: Sobald werte dazufliessen, ist es nicht mehr "bau mir ein Setting" sondern "bau mir nen Hintergrund und baue ihn in ein System ein". Aber genau dieses "bau es in ein System ein" soll eben NICHT teil dieser Challenge sein...denn das passiert schon bei der RPG Challenge. Hier soll es NUR um den Hintergrund gehen. Nicht um Regeln. Patti hat das ganze schon sehr gut erklärt.

reinecke:
Vertritt denn noch jemand anderes als Bombshell die These, dass bei der Setting-Challenge mehr angegeben werden müsste als ein Satz wie er von Patti, Herr Rabe, anderen oder mir vorgeschlagen wurde?

@Bombshell
"In dem Setting kommen Elfen vor."
Also wer so sein Setting schreibt, gehört schlecht bewertet.
"Die Elfen meines Settings sind Wesen aus den Legenden der Völker, manche streiten sogar ihre Existenz ab. Existieren tun sie jedoch, sie leben absolut zurückgezogen im Wald, super versteckt und schützen ihre Umgebung vor den bösen Rah-Pflanzen."
Jetzt verlier ich noch 2-3 Sätze über ihre Fertigkeiten.

Und dann KÖNNTE ich noch sagen: "Die Elfen sind nicht als Spielerrasse gedacht."
Oder: "Die Elfen sind die besten Magier der Welt."
etc.
Das halte ich bei einer setting beschreibung, aber nicht für zwingend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln