Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Planescape ja - aber welches System?

<< < (3/5) > >>

Belchion:
Ich würde auch Fate vorschlagen, weil man die Fraktionen sehr schön über die Aspekte einbinden kann. Auch den Einfluss der einzelnen Ebenen kann mit mittels Aspekten abbilden. Da Aspekte ja auch die Vorstellung eines Charakters von sich selbst darstellen, lässt sich sogar das "du bist, was du glaubst" der Ebenen ziemlich gut durch einen "Aspekt wechsle dich"-Mechanismus lösen.

Funktionalist:
PS hat eine enorme Machtspanne zu bieten:
da gibts von Cranium rats bis zum Pitfiend alles und darüber hinaus auch noch Gottheiten...

Das System braucht also eine enorme Machtspanne.

Dann ist Glaube auch ein ganz zentraler Aspekt bei PLanescape. gerade die Einteilung in Selbssucht vs. Idealverblendet (böse vs. gut), spontan/chaotisch/Selbstverwirklichung vs. verlässlich/rechtschaffen/Gesellschaftsutopien ist absolut zentral.

Das System sollte die Spieler hierbei unterstützen...vielleicht sogar Traits, die durch die Ebenen einfach variiert werden.

Magie ist extrem wichtig und allgegenwärtig.
ein recht grittiges Magiesystem wäre nett.

(man kann ja die Spelllisten aus DnD nehmen...

Vllt. BESM?

sers,
Alex

Crimson King:
Fraktionen kann man wechseln. Das sollte man durchaus berücksichtigen.

Funktionalist:
jepp, wird aber intime alles andere als gerne gesehen....
wobei die Fraktionen eher lose mit Gesinnungen zusammenhaängen und meist drei bis sechs mögliche Gesinnungen zulassen.

Man kann es aber auch sehr frei spielen...Bust! wäre eine Möglichkeit, man muss nur noch eine Möglichkeit finden Werte notfalls zu saldieren und Magie genau zu beschreiben(conversion finden).

Crimson King:
Was die Cranium Rats angeht: mir geht es nicht im Ansatz um Monsterplätten, sondern um Konfrontationen auf der moralischen/ethischen Ebene. Das Starter-Powerlevel würde ich dann doch recht weit über D&D Level 1 ansetzen, weil da erst die Machtinstitutionen zu finden sind, die das Spiel auf diese Ebene hiefen können.

Vieleicht lohnt ein Blick auf Forge-NAR-Systeme?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln