Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[SF: Redshift] Setting-Hintergrund

<< < (5/68) > >>

Eulenspiegel:
Was ich mir auch vorstellen könnte: Durch Treibhausgase und Klimaverschmutzung ist die Erde unbewohnbar geworden und jetzt muss man erstmal Terraforming betreiben, um die Erde wieder bewohnbar zu machen. - Anschließend wird die Erde von den ausgewanderten Menschen rekolonisiert.

Waldviech:
Na das "Die Erde ist Klump" soll es ja gerade nicht sein.... :-\

Pyromancer:

--- Zitat von: el-Pi am 14.02.2008 | 18:51 ---@Waldviech:
hier ein paar Beispielen für theoretische FTL:
Wurmlöcher sind auch als Einstein-Rosenberg Brücken bekannt und zumindest errechenbar,
beim Warp a'la ST surft das Raumschiff auf einer "Raumwelle" und bewegt sich innerhalb "seines" umgebenden Raumes unter FTL aber da sich die "Raumwelle" auch bewegt ist es insgesamt FTL. Das sich Raum durch Masse krümmen lässt ist ja bekannt und da enorme Energiemengen den Raum wie Masse krümmen ist zumindest eine Theorie dafür vorhanden.
Zum Terraforming der Venus gibts nichmal die.

Sorry ich kenn mich da ein bischen aus.

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber wenn du dich ein bisschen mehr als ein bisschen auskennen würdest, dann wüsstest du auch, was für Energiemengen diese FTL-Ansätze brauchen würden.  ;)
Dafür mach ich dir locker ein "Brute-Force-Terraforming" der Venus, inklusive Installation von Schirmen, um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren und Komplett-Austausch der Atmosphäre. Theoretisch alles kein Problem.

Selbst für eine Prä-Typ-II-Zivilisation ist Terraforming machbar, aber es ist durchaus fraglich, ob FTL jemals möglich sein wird.

Silent:
Ich sag mal so.

1% der Sahara mit Sonnenkraftenwerken reichen aus um den Weltbedarf an Energie zu decken...

Das PRoblem ist eigentlich nur die Mentalität der Menscheit, die verhindert, das wir unsere Energieprobleme lösen könnten...

Waldviech:
Damit ist es nur leider nicht getan, wenn es um hypothetische FTL-Antriebe geht !
Hierzu ein Zitat von der Internetseite "Wissen und Bildung":


--- Zitat ---Der Nachteil ist, das Energieaufkommen für solch eine Verformung müsste unvorstellbar groß sein: Um den Warpantrieb zu nutzen, müssten gigantische Gravitationsfelder produziert werden, deren Erzeugung Mitchell Pfenning und Larry Ford von der Tufts University (Massachussetts) zufolge rund zehn Milliarden mal mehr Energie verbrauchen würde, als die gesamte sichtbare Masse im Universum aufbringt.
--- Ende Zitat ---

Mit der Größenordnung bewegen wir uns jenseits jeder mentalitätsbedingten Energieknappheit. Wenn du solche Energien erzeugen könntest, dann wäre dir die Energieverteilung auf Erden bereits mehr als egal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln