Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[SF: Redshift] Setting-Hintergrund
Feuersänger:
Vielen Dank für den Essay, Vermi, ich werd noch darauf zurückkommen. Im Moment driften meine Gedanken gerade in eine andere Ecke. ;)
Ich überlege z.B., wie man die extrasolaren Kolonien taufen könnte. Da bieten sich natürlich vor allem mythologische Namen an. Zum Beispiel könnte man die Planeten nach den neun Welten Yggdrasil benennen. Die Erde wäre demnach wohl Midgard... und ansonsten die Welten ganz klischeegetreu besetzen, z.B. die heiße Vulkanwelt Muspellheim, das fruchtbare Vanaheim, rohstoffreiches Svartalfheim, und so weiter -- dabei passen freilich locker mehrere dieser "Welten" in ein Sonnensystem, und es muss auch nicht auf Teufel komm raus jede einzelne Welt ihr Gegenstück haben.
Dann finde ich auch noch sehr interessant, welche Bedingungen ein Sonnensystem erfüllen muss, um lebensfreundliche Planeten zu entwickeln (zumindest höheres Leben wie wir es uns vorstellen). Ich sammle:
* Stern der 3. Generation, um genügend mittlere und schwere Elemente zu erhalten,
* ausreichend lange Lebensdauer des Sterns (was auch eine gewisse Temperatur bedingt),
* massereiche Planeten / Gasriesen im Außensystem, um Meteoriten einzufangen,
* zu belebender Planet in "bewohnbarer Zone", also weder zu nah an der Sonne noch zu weit weg,
* Planet braucht (flüssiggelagerten) Eisenkern, um Magnetfeld zum Schutz vor kosmischer Strahlung zu generieren
* bestimmtes Massespektrum des Planeten, zwecks Atmosphäre und Schwerkraft
* einen Mond, zur Stabilisierung der Rotationsgeschwindigkeit und Polachse
So in etwa... gibt sicher noch vieles mehr, aber man kann wohl nicht damit rechnen, gleich im Nachbarsystem fündig zu werden... echte "Volltreffer" liegen womöglich hunderte Lichtjahre auseinander.
So, jetzt muss ich mich mal in meinen Regenerationsalkoven zurückziehen...
Feuersänger:
Mhm, klingt interessant. ^^
Wg Planetennamen: zum Glück ist in der Milchstraße ja ne Menge Platz. Was würde dir denn besser gefallen? ^^
Waldviech:
Ich sag es mal so: Es sollte einen Zusammenhang haben, wenn die Planeten ausgerechnet nordische Namen haben. Vielleicht sind es Kolonien der politisch und ökonomisch starken skandinavischen Wirtschaftskonföderation, einem der mächtigsten Sektoren der Europäischen Union. (allerdings sollte es dann auch moderne skandinavische Namen neben den altnordischen geben) ::)
Eulenspiegel:
Es sollte darauf ankommen, wer den Planeten zuerst besiedelt.
Wenn es Europäer sind, würden skandinavische aber auch Namen aus der griechischen und römischen Mythologie sicherlich gut passen.
Wenn es Chinesen sind, die den Planeten zuerst besiedeln, dann geben sie ihm wahrscheinlich eher einen Namen aus der chinesischen Mythologie.
Amerikaner geben ihren Planeten Namen aus der indianischen Mythologie.
Auch passend, fände ich lateinische Bezeichnungen, die einfach die Eigenschaft des Planeten wiederspiegelt:[*]Der erste besiedelte Planet heißt z.B. "Colonia"
[*]Ein Planet, der zum Beispiel keinen blauen Himmel, sondern wegen ein paar Gasen in der Luft einen andersfarbigen Himmel hat, wird dann "caelum" (lat. Himmel) genannt.
[*]Einen Planeten, der relativ weit weg von der Sonne ist und/oder auf dem die Luft so sehr verschmutzt ist, dass die Sonne kaum auf den Boden scheint, wird dann "umbra" (lat. Schatten/Finsternis/Nacht) genannt.
[*]"infestum" ist ein extrem lebensfeindlicher Planet, während amor, amandum und libentium sehr lebensfreundliche Planeten sind.
[*]"cibaria" (lat. Lebensmittel) ist vielleicht ein Agrarplanet, der aufgrund seines guten Klimas hauptsächlich Lebensmittel exportiert.[/list]
Waldviech:
Passend wäre auch, wenn einige Planeten nach ihren Entdeckern benannt sind...etwa "Clark" oder "Leskovs-Star"....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln