Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[SF: Redshift] Setting-Hintergrund

<< < (64/68) > >>

Feuersänger:
Interplanetare Raumschiffe auf jeden Fall orbital, alles Andere wäre in der Tat völlig sinnlos.

Bei den Landeschiffen ist es nicht inhärent wichtig; die wird man da bauen, wo es sich technisch am meisten anbietet. Wenn man z.B. Grundmaterialien braucht, die man am besten im schwerelosen Vakuum herstellen kann, würde man die auch im Orbit bauen.

Eulenspiegel:
Bei einer nichtnationalen Währung ist jedoch das Problem:
Wer druckt die Bargeldwährung? Und wie verhindert man, dass die "Bank", die dieses Geld druckt nicht heimlich einfach mehr Geld druckt, als sie besitzt?

Falls es sich um elektronisches Geld handelt: Auch hier braucht es eine zentrale Verwaltung, damit sich die Bürger nicht einfach Geld aus dem Nichts herprogrammieren.

zur Frage, ob es überhaupt eine Weltraum-Währung gibt:
Die Weltraumfreihändler werden über die ganzen verschiedenen Währungen genau so wenig begeistert sein, wie die irdischen Händler momentan. Hier auf der Erde hat sich daraus ergeben, dass die Währung der wirtschaftsstärksten Nation als Leitwährung etabliert hat: Der Dollar.
Bei internationalen Transaktionen wird so ziemlich alles auf den Dollar umgerechnet.

Ich halte es für sehr realistisch, dass dies auch in Zukunft, wenn ein Weltraumzeitalter heranbricht, der Fall sein wird: Es gibt zwar nach wie vor die unterschiedlichsten Währungen, aber die interstellaren Konzerne rechnen alles in Dollar (oder die dortige wirtschaftsstärkste Währung) um.

Ich könnte mir darüberhinaus sogar vorstellen, dass einige ältere Kolonien sich das Recht erkämpft haben, ihre eigene Währung drucken zu dürfen.

Feuersänger:

--- Zitat ---Wer druckt die Bargeldwährung? Und wie verhindert man, dass die "Bank", die dieses Geld druckt nicht heimlich einfach mehr Geld druckt, als sie besitzt?
--- Ende Zitat ---

Das ist eine berechtigte Frage. Ich sehe das so:
1. Es handelt sich _nicht_ um eine Fiatwährung. An jeden Geldbetrag ist ein realer, greifbarer Gegenwert gekoppelt.
2. Es gibt keine Banknoten oder ähnliches. Das einzige "Bargeld" wäre in der Tat Gold oder andere Edelmetalle. Zertifikate über alles Mögliche (und sei es Wasser) werden vor allem elektronisch bestehen, sodass sie auch anteilsmäßig gehandelt werden können.
3. Dieser elektronische Handel funktioniert über eine Art von Banken, die die Vermögen in erster Linie verwalten, und dafür eben ein paar Gebühren erheben. So ähnlich wie Paypal.

Allerdings, wenn ich es mir genauer überlege: das System muss ja auch interstellar funktionieren. Ein interstellarer Datenabgleich ist aber nicht in Echtzeit möglich, da es keine FTL-Kommunikation gibt. Das kompliziert die Lage, denn es wäre damit möglich, dass Personen in unterschiedlichen Systemen mit Zugriff aufs gleiche Depot mit dem gleichen Geldbetrag zahlen, und es Monate dauert ehe der Schwindel auffliegt. Das wollen wir natürlich nicht.

Wenn man nicht eine reine Bar-Goldwährung haben will, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich wieder "Sparbücher" gibt, in denen aufgelistet ist, welche Assets man besitzt. Wenn man in System A Anteile an einer Ladung Thorium besitzt, und will in System B damit bezahlen, werden diese Anteile aus dem Sparbuch ausgetragen und in das Sparbuch des Empfängers eingetragen.
Das ergäbe aber wieder weitere Probleme. Z.B., dass die Erzladung ja nicht ewig existiert, sondern irgendwann an ein Werk verkauft wird, das das Erz weiterverarbeitet. Es verschwindet also. Es wäre hier ein ziemlicher Buchhaltungsaufwand, z.B. 3,7% aus Erzladung LZ71592A31 in Anteile der Werksproduktion umzurechnen und diese Information so lange zu speichern, bis mal irgendwer in System A zurückkommt und den Anteil einlösen will.

Entweder also werden all diese Zertifikate und Anteile auf der Stelle in Gold umgerechnet, welches aber elektronisch bzw. über Sparbücher gehandhabt wird. Oder im interstellaren Handel wird nur bares Gold (Silber, Platin...) akzeptiert.

Und noch ein Gedanke:
4. Kredite könnten in erster Linie über Genossenschaften laufen, deren Interesse (im Gegensatz zu Banken) nicht die eigene Gewinnmaximierung oder möglichst hohe Dividende ist, sondern die Förderung ihrer Mitglieder ist. Das ist insbesondere für die Raumfahrer selber von Bedeutung. Wer Geld übrig hat, verleiht es eben, zum festen Zinssatz ohne Zinseszins, oder womöglich sogar als zinsloses Darlehen.

Chaos:
Was wäre, wenn Währungen von größeren Konzernen garantiert werden? Also doch Fiat-Währungen, aber eben mit einer anderen Sicherheit.

Eine andere Methode wäre, dass das Geld quasi ein Gutschein für etwas ist, was der ausgebende Konzern produziert - so wie bei BattleTech die ComStar-Noten Gutscheine für Übertragungszeit der Hyperpuls-Generatoren sind, auf die ComStar ein Monopol hat.

Eulenspiegel:
Es gab schon eine Reihe von Gründen, wieso das damalige System des Buchgeldes/Wechselbriefes und materialgedeckte Währung abgeschafft wurde.

Ich finde Chaos Idee des Gutscheines recht gut:
Der Konzern ist an einer Expansion und Vergrößerung seiner Kapazität interessiert, da er so mehr "Gutscheingeld" drucken kann.
Außerdem ist es auch realistisch, dass ein Konzern sich für die Einführung des "Gutscheingeldes" einsetzt, da dies in gewisser Weise billiger für ihn ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln