Medien & Phantastik > Hören

Runterladen, Mitschneiden, Verlinken - was darf man rechtlich noch?

<< < (2/4) > >>

Haukrinn:
Das ist die allgemeine rechtliche Unklarheit in Deutschland, ob Du durch einen blossen Link auf Information schon bereits zum Anbieter eben dieser wirst. Logisch gesehen ist die Sache klar, aber Recht ist nicht immer logisch...

Adanos:
Es könnte sein, dass Links auch unter das Zitatrecht fallen, denn Zitate sind erlaubt, ohne eine Urheberechtsverletzung zu begründen.
Vielleicht forsche ich da mal nach, wenn ich Zeit habe.

Jens:
Das wäre sehr nett :)

Adanos:
So, zumindest was Youtube angeht gibt es da einen Deal mit der GEMA (möcht nicht wissen, wieviel die blechen mussten).

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98714/

Demnach darf man auf Youtube alle GEMA Titel (und das sind sehr sehr sehr viele) auf Youtube nutzen. Demnach ist auch das Verlinken hier unschädlich.
Das Downloaden der Musikspur jedoch, dem Gedanken der Vereinbarung folgend eher nicht (zumindest meine Auffassung). Denn offenbar wird davon ausgegangen, dass der User ein legales GEMA Musikstück für sein Video benutzt. Wer dann da die Musikspur herunterlädt verstößt wiederum sehr wahrscheinlich gegen das UrhG.

Pyromancer:

--- Zitat von: Adanos am  8.03.2008 | 15:07 ---So, zumindest was Youtube angeht gibt es da einen Deal mit der GEMA (möcht nicht wissen, wieviel die blechen mussten).

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98714/

Demnach darf man auf Youtube alle GEMA Titel (und das sind sehr sehr sehr viele) auf Youtube nutzen. Demnach ist auch das Verlinken hier unschädlich.
Das Downloaden der Musikspur jedoch, dem Gedanken der Vereinbarung folgend eher nicht (zumindest meine Auffassung).

--- Ende Zitat ---

Wieso? Durch diesen Deal sind die Musikstücke auf Youtube doch auf jeden Fall legal, und aus legalen Quellen darf ich runterladen, wie ich lustig bin.

--- Zitat ---Denn offenbar wird davon ausgegangen, dass der User ein legales GEMA Musikstück für sein Video benutzt. Wer dann da die Musikspur herunterlädt verstößt wiederum sehr wahrscheinlich gegen das UrhG.

--- Ende Zitat ---
Das seh ich als juristischer Laie anders. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln