Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Rüstungtragende SCs?

(1/10) > >>

Mordekay:
Angeregt durch den Thread im Allgemeinen Teil, hab ich mal ne Frage an die SLs hier
http://www.tanelorn.net/index.php?board=4;action=display;threadid=3958

Wie sieht es bei euch in den Gruppen aus mit dem Tragen von Rüstungen
Ich wurde am Wochenende wieder mal komisch angeschaut, als ich meine schwere Metallrüstung angezogen hab und hinter mich auf mein Pferd geschnallt hab. Klar wurden wir auf unserer Reise angegriffen und ich hatte keine Zeit meine Rüstung anzuziehen. Unsere SL macht in der Hinsicht nicht, denn der Rest der Gruppe rennt immer in voller Rüstung rum (wir spielen ED und die hälfte der Gruppe rennt in Farnrüstungen rum, also laufende Büsche)
Ich für meinen Teil würde so was ja mit abzug belegen, vorallem wenn man durch ne Steppe reitet und ne schwere Lederrüstung oder gar ne Metallrüstung trägt

Wie handhabt ihr das? Oder sind eure Spieler so besinnig, dass sie auch ihr Rüstungen auf reisen nicht tragen?

Le Rat:
Ich würde Rüstungen mit fetten Abzügen belegen. Erstens ermüdet man schneller, schwitzt wahrscheinlich mehr(Wasserverlust!) und zweitens kann man durchaus als Bedrohung aufgefasst werden, wenn man in eine fremde Stadt kommt, "Warum hat der eine Rüstung an?" "Ist  der auf Kampf aus?"

Gast:
Hmm.. man kann sich einfach einen langen Mantel überziehen, dann sieht keiner mehr die Metallrüstung.
Aber: An diesem Punkt würde ich die "LOGIK" vergessen.
Es stimmt zwar, dass Reisen in Kettenhemd und Vollhelm nicht sehr angenehm sind, aber schließlich wird auch nicht jeder Reisende permanent von Räubern, Wölfen und Ogern angegriffen - die Helden schon  ;D

Asdrubael:
Also wenn ich mal in die heutige Zeit gehe...
Splitterschutrzwesten sind weder von Gewicht, noch Tragekomfort mit mittelalterlichen Rüstungen zu vergleichen, sie sind leichter und bequemer und trotzdem zieht das Ding jeder Soldat so schnell wie möglich aus (ausser es ist saukalt)

Hier denke ich, dass es viel hilft, wenn man als SL mehr Wert auf Reisebeschreibungen  und Realismus legt. Dann bekommen die Spieler ein Gefühl dafür, wie man sich in der Spielwelt verhält. Ich glaube, dass bei euch die Story mehr in den Vordergrund muss.

klar, wenn ich nur auf die Spielwerte schaue, dann würde ich meine Charaktere auch nie die Rüstung ausziehen lassen. Aber jemand der tagelang unterwegs ist, während nichts lebensbedrohliches passiert, der kommt sich doch irgendwann dämlich vor (es sei denn er ist fahrender Ritter oder so).

und ich glaube auch, dass sich jeder Bauer auf dem Feld schlapp lacht, wenn an einem warmen Sommertag ne Abenteurergruppe mit vollem Gerödel des Weges kommt.

Althalus:
Meine Spieler tragen von Haus aus keine schweren Rüstungen - liegt an der Belastung, die die Teile mit sich bringen.
Leder als Basis, vielleicht noch irgendwelche festeren Arm- und Beinschienen, das war´s dann.
Außerdem kann der Thaumturg ja auch Rüstzauber in einfache Lederkleidung binden - und das tut er auch. Gemein is nur, wenn mal doch eine Beschädigung auftritt, und er den ganzen Zauber wieder neu machen muß ...  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln