Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Rüstungtragende SCs?

<< < (4/10) > >>

Asdrubael:
Und Leute machen einen weiten Bogen um sie, denn wie jeder weiß, gibt es mindestens einen Dieb pro Abenteurer Gruppe!

Da-uin:
Ich finde bei D&D ist das ganze schon fast perfekt gelöst, denn jede Form von Extrem ist doch irgendwie albern.

Geschicklichkeitsbonus wird stark runtergesetzt bei schweren Rüstungen, es gibt einen Malus auf viele Fertigkeiten wie z.B. Schwimmen oder Balancieren, schläft man in diesen Rüstungen erholt man sich nicht richtig usw.

Das reicht dann aber auch finde ich. Man darf nicht vergessen dass die Rüstung für einen Krieger im Grunde der einzige Schutz ist, und Realismus hin und her, die meisten Regelsystem basieren darauf dass ein reiner Krieger immer versucht die beste und schwerste Rüstung zu erhalten, sonst wird sein Schutz immer gering bleiben.

Also Abzüge sollten im Regelsystem schon ausgiebig behandelt werden, ansonsten aber nicht übertreiben. Darf der Krieger seine Rüstung nur noch einen Bruchteil der Abenteuerzeit anbehalten (sei es durch Aktionen des SLs oder Hausregeln, beides gleichersam furchtbar), setzt man seinen eigentlich Wert stark herab.

Man sollte wie immer einen fairen Mittelweg beschreiten...

carthoz:
wo wir grad bei rüstungen und ed sind:
kann man blutkieselrüstungen mit anderen rüstungen kombinieren? da hatten wir in der gruppe einen langen streit drum, als ich mit meinem ork auf die imho harmlose idee kam, blutkiesel implantieren zu lassen und darüber eine andere rüstung zu ziehen. es kamen argumente wie "Man kann doch nicht zwei rüstungen übereinander ziehen!". sicher, eigentlich nicht, und bei der kristallrüstung würde ich dem auch vorbehaltlos zustimmen - aber blutkiesel!? das sind doch nciht mehr als beulen in der haut, da kann man ja normale kleidung drübertragen (ich denke ja mal nciht, daß jeder blutkieselträger nackt herumrennt...); warum also nciht ein kettenhemd oder ähnliches?
btw: ich bin kein powergamer, also nicht in dem sinn, daß ich horte, horte, horte und alle regellücken zu meinen nutzen ausschlachte. aber da ich der einzige reine kämpfercharakter in der gruppe bin, der auch wert darauf legt, im interesse seiner gruppe (und natürlich auch seiner selbst) nicht allzu schnell den löffel abzugeben (auf die idee mit den kieseln bin ich erst nach der knapp überlebten begegnung mit einem dämon gekommen...), fände ich das nicht unlogisch, geschweige denn unmöglich.

Dash Bannon:
Sieht mir fast nach ner neuen Version von Realismus im Rollenspiel aus.
Natürlich sind Rüstungen schwer, aber es sind nun mal SCs. Wenn man gnadenlos realistisch ist, stirbt nach jedem Kampf die halbe Gruppe an Wundbrand und die andere Hälfte ist dauerhaft verstümmelt, will aber keiner. Meine Chars schlafen ohne Rüstung und in der Stadt lassen sie sie auch aus, aber ansonsten, ist die Rüstung an. Klar ICH möchte auch nicht den Ganzen Tag in einem Kettenhemd rumlaufen, aber ich will ja auch nicht mit Schwertern und Äxten beharkt werden. Da wäre nämlich für mich und alle anderen Anwesenden auch, nach einem Treffer Schluss und dabei wäre es egal ob ich nix, Blutkiesel, Farn oder ein Kettenhemd anhätte und warum? weil ich halt kein RPG-Char bin, die können sowas halt, nach Logik braucht da niemand zu fragen.

Mordekay:
@Carthinius
bei meiner ED Runde ist das Möglich, mein Ork hatte auch Blutkiesel und ne Lederrüstung drüber und mein Mensch hat auch von der SL die erlaubnis bekommen, über seine schwere Rüstung seinen Fellmantel (auch ne Rüstung) zu tragen, was mir für meinen Char aber zu warm ist

Klar wollte ich auch nicht mit Axten und Schwertern bearbeitet werden, aber wenigstens etwas Realistisch könnte man doch bleiben.
ich weiß nicht, ob das ne Hausregel bei uns ist oder nicht, aber die Farnrüstung ist einen komplette Rüstung, die sogar einen Helm beinhaltet. Es sieht also schon interessant aus, wenn man die beiden Elfen so sieht und ich würde ihnen auch nicht trauen, denn wer läuft schon in der Stadt in ne Vollrüstung rum?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln