Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[InSpectres] Newbie-Fragen zum System
Dom:
Chris, wie waren denn die Confessionals?
Elwin:
Zögerlich. :)
Obwohl wir in dem Haus einen sehr bequemen Ledersessel eigens für diesen Zweck hatten, hat sich nur ein Spieler zu einem Confessional getraut - und leider nicht so ganz den Punkt getroffen, fand ich (so wie ich es verstanden habe, sollen die Confessionals Dinge hinzufügen, ein Plot-Twist, ein Charakter-Aspekt, ein Foreshadowing und dergleichen). Aber ich glaube, dass gerade die Verwendung von Confessionals für eingefleischte Nicht-Indie-Spieler erstmal was ungewohntes ist.
Gruß
Chris
Elwin:
So, ich hab noch ein bisschen mehr Erfahrungen sammeln können, habe am Wochenende 3 flotte Runden gespielt. Sehr hilfreich war Georgios' Idee, das Sammeln von Franchise Dice explizit mit "den Plot weitertreiben" zu übersetzen, so hatte ich als SL auch ein probates Entscheidungshilfsmittel an der Hand, um die Häufigkeit von Proben etwas steuern zu können.
Der Wechsel von der Investigation zum Fieldwork machte zwar immer noch etwas Ärger, aber ich habe den Eindruck, mit etwas offenem Metagaming kriegt man das in den Griff. Spätestens wenn die Hälfte der Franchise Dice bei der Investigation erwürfelt wurden, habe ich von den Spielern gefordert, die Ursache zu benennen. Die übrige Hälfte blieb dann, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.
Confessionals liefen diesmal etwas besser, aber anfangs immer noch recht zäh. Naja, muss man sich wohl dran gewöhnen.
Gruß
Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln