Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Spiele, die mit Emotion begeistern
Crimson King:
Planescape: Torment ist meines Erachtens das beste Story-RPG, das jemals für den PC geschrieben wurde. Natürlich habe ich bei weitem nicht alle gespielt und kann das von daher nicht beurteilen, aber ich tu's trotzdem.
Viele Nippon-RPGs gehen auch in die Richtung. Final Fantasy VII gilt dabei als der Klassiker schlechthin. Gespielt hab' ich's nicht.
Aus Deutschland kommt ein technisch schon zur Veröffentlichung etwas angestaubtes, aber in Sachen Gameplay, Story, Charaktere sehr gelungenes RPG namens Albion. Der Schöpfer dieses Spiels hat vorher bereits die Titel Amber Star und Amber Moon veröffentlicht, die ich nur dem Namen nach kenne.
Im Bereich der Actionspiele ist für mich ganz klar Max Payne die Nummer 1. Die beiden Spiele bieten dank ihres innovativen Erzählstils und des brillianten Sprechers des Hauptcharakters Gänsehaut-Atmosphäre. Außerdem mag ich das Film Noir-Flair. Das Ende von Teil 2 ist einfach der Hammer!
Chiungalla:
Ich kann nur bestätigen, dass Planescape Torment ein absolutes Highlight der Computerrollenspielgeschichte ist.
Fallout 1 und 2 gehören hier natürlich auch noch als absolute Klassiker genannt.
Etwas weniger bekannt, aber nicht weniger gut ist in meinen Augen aber Arcanum.
Magie und Dampfmaschinen, und ein recht cooles Computerrollenspiel.
Blizzard:
hm...mir fällt da an erster Stelle irgendwie eigentlich nur MAFIA ein. Grafik & Sound sind auch heute noch gut; das Setting ist cool, und die Charaktere-nicht nur Tommy, nein, sondern "la Familia" wächst einem so richtig ans Herz und die Story wird zudem immer spannender. Quasi ein "interaktiver Mafiafilm" und definitiv besser als GTA(3).
Gorky 17. Ein imho brillanter Mix aus Rundenstrategie und RPG, der in erster Linie durch seine düstere beklemmende Atmosphäre brilliert. Interessante Charaktere, die man da steuert, allerlei kleine Nickligkeiten (Clichées included) lassen einem das Team ans Herz wachsen. In der Originalversion ein recht deftiger Schwierigkeitsgrad, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Äusserst schade nur, dass der Nachfolger "Gorky Zero" fast gar nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun hat, weder in spielerischer Hinsicht noch vom Niveau her...
SummonerEin unterschätztes und untergeganges rundenbasiertes RPG. Die Story ist nett und abwechslungsreich. Die Gruppe, die man steuert bietet allerlei Unterhaltung, und diverse Hintergründe sorgen für ordentlich Gesprächsstoff. Das Setting weiss auch zu gefallen, inclusive der Kämpfe. Und die Titelmelodie ist definitiv einer der besten, die ich je gehört habe. :d Wenn nur die Entwickler das ganze Spiel nicht so zwanghaft künstlich in die Länge gezogen hätten...
The longest Journey. Gehört neben den ganzen Sierra und LucasArts-Teilen zu den besten Adventuren, die ich gespielt habe. Und ja, dass Schicksal von A.R. lässt einen dann doch irgendwo nicht kalt...in dem Sinne: cooles Adventure, das sich mit dem Gegensatz Magie/Technik auseinandersetzt.Ist zudem der Vorgänger zu Dreamfall, und gibt's grade auf der aktuellen "ComputerBild Spiele".
Die Spiele, die Chiungalla noch gennant hat ebenfalls.
Gibt sicherlich noch mehr Spiele, die fallen mir aber grade nicht ein
Bluerps:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.02.2008 | 21:32 ---Deus Ex 1 und Deus Ex 2 - Invisible War
[...]
Es existiert eine spannende Story und auch der Hauptchar ist mir ans Herz gewachsen.
--- Ende Zitat ---
Aber die Nebencharaktere sind besser, find ich. :)
Ich hab zuerst nicht gewusst das Paul Denton das ganze Spiel überleben kann und war begeistert als ichs rausgefunden hab.
--- Zitat ---Hervorragende Story, hervorragendes Gameplay, aber mittlerweile nur mittelmäßige Grafik. (besser als Baldurs Gate aber auf alle Fälle ;).)
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Standards an, die man anlegt. Am besten man sagt einfach dazu das es sich um die Unreal Enginge (d.h. die erste Unreal Engine) handelt.
--- Zitat von: Crimson King am 19.02.2008 | 21:40 ---Viele Nippon-RPGs gehen auch in die Richtung. Final Fantasy VII gilt dabei als der Klassiker schlechthin. Gespielt hab' ich's nicht.
--- Ende Zitat ---
Das spiel ich grade. :)
Ich hätte es schon erwähnt, wenn nicht schon ein paar mal was von "Grafik" gesagt worden wär. In der Beziehung ist das Spiel mies. Außerhalb der Kämpfe bestehen die Hände der Charaktere aus 6 Polygonen. Das reicht genau für einen Klotz am Arm. :P
--- Zitat ---Aus Deutschland kommt ein technisch schon zur Veröffentlichung etwas angestaubtes, aber in Sachen Gameplay, Story, Charaktere sehr gelungenes RPG namens Albion. Der Schöpfer dieses Spiels hat vorher bereits die Titel Amber Star und Amber Moon veröffentlicht, die ich nur dem Namen nach kenne.
--- Ende Zitat ---
Lange ists her, aber da kann ich mich auch an tolle Charaktere erinnern.
--- Zitat von: Chiungalla am 19.02.2008 | 21:49 ---Fallout 1 und 2 gehören hier natürlich auch noch als absolute Klassiker genannt.
--- Ende Zitat ---
Vergiss nicht, es geht um Charaktere und Emotionen. So große Meisterwerke die zwei Spiele auch sind, aber in der Beziehung waren sie nicht herausragend, find ich.
Bluerps
Haukrinn:
Half-Life 1 hat es durch seine packende Story geschafft, mich Nächtelang in seinen Bann zu ziehen. Man fieberte von Anfang bis Ende richig mit Gordon mit, ständig passierte etwas und man war immer unter Druck. Interessanterweise war bei HL2 meine emotionale Distanz zum Spiel erheblich größer, trotz emotionaler Nebencharaktere usw.
S.T.A.L.K.E.R. hat es auch sehr gut geschafft, beklemmende Stimmung zu erzeugen. Und die Untergrundlevel waren teilweise richtig gruselig. So, wie DOOM3 gerne gewesen wäre...
Dem Urteil über Deus Ex und Invisible War schließe ich mich ebenfalls an, ebenso der Beurteilung von Max Payne sowie der diversen Bioware-Titel; wobei es mich wundert, dass da noch keiner Kotor genannt hat, dass an vielen Stellen auch sehr die Beziehungen zwischen den ganzen Charakteren packend und spielerisch sinnvoll in den Vordergrund gerückt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln