Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Pferde im Rollenspiel wichtig machen -- wie?
Vargy72:
old shatterhand hat den bruder von Iltschi gehabt. hiess Hatatitla (hoffe richtig geschrieben)
Fenix:
Ich stimme Gasbow zu, es liegt eher daran, dass Pferde und andere Reittiere in den üblichen Abenteuern keine besondere Rolle außer Transportmitteln spielen. Wie wäre es denn mal ein Abenteuer darauf zu konzentrieren - z.B. ein Langstreckenwettrennen wie im Film Hidalgo über mehrere Tage mit vielen Beteiligten und Unterstützern? Da dürfte das Interesse der Spieler von ganz allein kommen...
Falcon:
wenn man Reittiere auf Kampfwerte reduziert ist klar, daß sie wenig beachtet werden.
Dasselbe ist es ja mit Fahrzeugen. Rollenspielkämpfe laufen in der Regel in zu kleinem Maßstäben auf zu engen Räumen ab, als daß man Pferde/Vehikel richtig einsetzen könnte (das darf natürlich auch gerne geleugnet werden).
und davon ab, was bleibt da schon? Ein Transportmittel.
Aber WENN mal gekämpft (oder gerannt) wird braucht man auch ein System daß so ein Tier problemlos als Spielelement einfügt, also es nicht komplett ignoriert oder als eigenes Regelsystem aufbauscht.
Und da würde ich persönlich Savage Worlds nehmen.
ich schliesse mich da den Leuten an, daß man die Abenteuer darum designen muss wenn sie beachtung erhalten sollen oder man muss auch bei trivialen Dingen stärker auf die Unterschiede achten (Dressur usw.). Ein Pferd kann ja auch scheuen und weglaufen, selbst wenn es nur abseits vom Nachtlager steht in dem gerade gekämpft wird. Und es kommt eventuell nicht wieder, im Gegensatz zum gut dressierten Kompagnon eines Mit-SCs und dann kann das auch ins Geld gehen oder in der Wildnis gefährlich werden. Es kann ein Statussysmbol sein, wie erwähnt usw.
Tiergefährten sind Vorteile wie jeder andere und so muss man sie auch behandeln. Wenn sie keinen Vorteil bringen ist es klar, daß kein Spieler sie beachtet.
Gelegenheiten als eigenständiger Charakter gibts dafür imho viel weniger, als daß es sich lohnt sich darauf fest zu beissen. Obwohl es sich sicher bei Weitem lohnen kann sich auch eine Persönlichkeit zu überlegen.
Ein:
@Gasbow
Da Dungeons, fliegende Teppich und Teleportation bei mir keine Anwendung finden werden, sind sie irrelevant. Was den Transport zu Schiff angeht, mal überlegen wie die Pferde nach Amerika kamen und warum es Rossbreiten heisst. ;)
Aber generell stimmt deine Kritik natürlich. Allerdings geht es ja gerade darum, wie man sie wichtig macht, nicht darum, warum sie nicht wichtig sind.
@1of3
Da landet man aber dann doch wieder nur beim V:tM-Problem.
@TWheel
Trotzdem schon mal danke. Gerade der Punkt mit der unachtsamen Behandlung war mir bisher noch nicht so ins Auge gefallen. Wobei sich da natürlich die Frage stellt, wie viel Simulation sein muss/darf. Das ist dann wie mit den Klos im Rollenspiel.
@Sinclair
Ja, schwierig ist es. Ich habe mir da jetzt mal ein paar Dressurfähigkeiten angesehen. Aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Wofür waren denn so bestimmte Dressuren gut?
Mit dem Gelände ist kein so uninteressanter Punkt. Aber warum waren Soldaten ohne Pferde auf Strassen angewiesen?
@Chris
Wirklich? Wusste ich bisher nicht. Interessante Sache, die sonst im Rollenspiel nie Beachtung findet. Vielleicht gerade weil Pferde (und Tiere allgemein) dort meist als eine Art biologische Maschinen behandelt werden.
@AE
Danke für die Links. Die Wikipedia hatte ich bisher noch nicht gründlich abgesucht dies bezüglich. Mount&Blade ist iÜ eine Inspirationsquelle, obwohl ich es bisher noch nicht zum Laufen gekriegt habe.
@Falcon
Das mit den Kämpfen stimmt durchaus, allerdings habe ich das sowieso bereits im Auge und will da generell den Fokus verschieben.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Ein am 20.02.2008 | 12:08 ---Wie stark ist denn so ein Pferd? Ich habe da keine Vorstellungen, außer dass schon ein kleines Pferd groß ist.
--- Ende Zitat ---
Um mal einfach eine Zahl ins Gespräch einzuwerfen:
--- Zitat ---Die mittlere Zugkraft eines Pferdes beträgt etwa 1/7 des Körpergewichtes, die höchste maximale Zugkraft wird von FAO (1972) mit 150 - 160% des Körpergewichtes angegeben.
--- Ende Zitat ---
Zitiert von den Entwicklungsländerstudien, auf deren Seite sich noch das eine oder andere als Anregung finden lassen könnte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln