Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Pferde im Rollenspiel wichtig machen -- wie?

<< < (2/6) > >>

killedcat:
Aus dem hohlen Bauch

Vorteile im Kampf
- Gegner ignorieren indem man sie überspringt oder umgeht
- Lanzenangriff (hoher Schaden, große Reichweite, durchschlägt so ziemlich alles)
- über den Haufen reiten als Sturmangriff
- Angriff des Pferds (Hufe)
- taktisch schnell wichtige Punkte des Schlachtfelds erreichen
- in einem Trupp können kleine Infanterieeinheiten mit gepanzerten Schlachtrössern gesprengt werden, wenn keine Spieße vorhanden sind
- Einschüchtern durch die Größe des Tieres
- Platz schaffen durch Aufbäumen des Tieres (evtl. umwerfen des Gegners)
- Ziehen schwerer Lasten (z.B. Stämme, Streitwagen, brennendes Stroh)

So jetzt mal aus der Hüfte geschossen nur für den Kampf.

Ein:
Danke, das klingt schon mal sehr gut.

@Megan
Wie stark ist denn so ein Pferd? Ich habe da keine Vorstellungen, außer dass schon ein kleines Pferd groß ist.

@killedcat
Überspringen - Wie schwer ist sowas? Wie viel Platz braucht man da?
Lanzenangriff - Wie viel Anlauf braucht man da? Waren Lanzen nicht aus Holz?

Chaosdada:
- Pferde können Feinde wittern und Alarm schlagen
- ein gutes Pferd kann auch als Statussymbol dienen
- die Mongolen haben das Blut ihrer Pferde getrunken (weil die sich im Gegensatz zu ihnen von Gras ernähren konnten)

Gasbow:
Ich denke das Problem ist weniger wie man Pferde wichtig macht, so die fantasy systeme, die ich kenne unterstützen reiterkampf und der reiter ist nem fusssoldaten auch überlegen.

Das Problem ist eher das Pferde für klassische Abenteuer heftige Nachteile haben: Man kann sie in keine Dungeons irgendwelcher art mitnehmen, man kann sie nur sehr schlecht auf schiffen mitnehmen, von irgendwelchen exotischen reisemöglichkeiten wie fliegenden teppichen mal ganz zu schweigen.
Ich meine niemand will sein geschätztes und ausserdem pervers teures schlachtross verlieren weil er eben 1000 km wegteleportiert wird.

Wenn man diese Nachteile ausschließt werden Pferde durch die natürlich Vorteile, die ja zu hauft genannt werden automatisch wichtig.

Maarzan:
Rationen, die selber laufen ... :).

Im Kampf dürfte noch eine Portion Psychologie dazu kommen und alles was so schwer ist, hat selbst tot aus vollem Lauf noch eine gehörige Bewegungsenergie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln