Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen

Verzicht bei einer Spielweltbeschreibung

(1/2) > >>

ragnar:
Prinzipiell das gleiche Thema wie unter:
http://www.tanelorn.net/index.php?board=23;action=display;threadid=3793
Ich hoffe nur, Euch mit der etwas anderen Fragestellung, das Geben einer Antwort zu erleichtern.

EDIT: Es geht nicht um's eigentliche System. Stell Euch vor Ihr hättet schon ein recht universelles/weltenloses System(Sei es nun Gurps, D20, Hero oder Osiris) und erhältet dazu ein Weltenbuch. Wenn Ihr auf etwas verzichten müsstet, was würdest Ihr am ehesten wählen?

Dash Bannon:
so, war der Erste und habe für den Verzicht auf viele 'Berufe' votiert.Warum? Ganz einfach, da sich das am einfachsten selbst ausbauen lässt, bzw. es keine Klassen braucht, das gibt sich sozusagen automatisch anhand des Verhaltens und den Fähigkeiten des einzelnen Chars.

Alrik:
Ich konnte mich nicht ganz entscheiden, hab mich aber für die eigene Option entschieden:
Ich finde zu viele Fertigkeiten/Fähigkeiten überflüssig, da man auch durch viele Atrribute (so etwa 10-14) viele Proben durchführen kann, ohne ganze Listen von Fertigkeiten zu haben, wovon die Hälfte fürs Rollenspiel eh unwichtig ist...

ragnar:
Es geht nicht um's eigentliche System. Stell dir vor du hättest schon ein recht universelles/weltenloses System(Sei es nun Gurps, D20, Hero oder Osiris) und erhälst dazu ein Weltenbuch. Wenn du auf etwas verzichten müsstest, was würdest du am ehesten wählen?

Lord Verminaard:
Na ja, so ganz unabhängig vom System ist es halt doch nicht. Wenn Du ein klassenloses System spielst, sind Berufe, wie Dorin schon sagte, nicht weiter wichtig, solange man eine gute Beschreibung der Völker, Machtgruppierungen, Kirchen, Orden, Gilden etc. vorfindet, in deren Systematik man seinen Charakter einordnen kann. Spielt man hingegen ein starres Klassensystem, so sind neue Charakterklassen schon wichtig (man stelle ich Dragonlance d20 ohne solamnische Ritter vor!)

Daher erscheinen mir am ehesten die Ausrüstungstabellen verzichtbar. Klar ist es hilfreich, die typischen Gebrauchsgegenstände einer Welt nebst üblichem Anschaffungspreis, aufgelistet zu finden, ebenso wie Preise für Übernachtungen, Passagen etc. Und auch die Werte bestimmter Rüstungen und Waffen, die es nur in dieser Welt gibt, sind interessant. Zugunsten einer ausführlichen und atmosphärisch stimmigen Weltenbeschreibung, die alle anderen oben genannten Aspekte berücksichtigt, würde ich aber darauf verzichten.

An nächster Stelle auf der Verzichtbarkeitsskala kämen dann die Illustrationen. Zwar fördern gute Illustrationen und schönes Layout die Atmoaphäre schon erheblich. Aber wenn die Beschreibungen gut genug sind, erzeugen sie auch so genügend Stimmung. Und ich habe immer gesagt: lieber gar keine Bilder als irgendwelche Geschmacksverirrungen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln