Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Poolsysteme:Wie geeignet sind sie für cinematisches RPG?

<< < (4/5) > >>

Crimson King:
Auch wenn es nicht im Threadtitel steht, kann man aus dem Kontext heraus lesen, dass es um Poolsysteme für Fertigkeitsproben und Task Resolution geht, Wushu also generell keine Relevanz hat.

Falls du das anders siehst, gehe einfach davon aus, dass du Recht hast (hast du auch) und konzentriere deine Argumente auf Systeme wie 7te See, Shadowrun und WoD. Das ist nämlich, worüber die anderen bis dato diskutiert haben.

Joerg.D:

--- Zitat von: critikus am  7.03.2008 | 15:06 ---Das ist nur halb richtig. Die Aktionen gelingen, aber mit Hilfer deines Würfelpools aus Ying und yang-Würfeln kämpfst du um das Erzählrecht, sprich, wenn deine Chi-Punkte weg sind, ist auch dein Erzählrecht weg.

Das ist aber egal, weil es trotzdem ein Poolsystem für cinematische Actin bleibt. Du könntest auch die narrative truth wegnehmen und trotzdem noch cinematisch spielen.

--- Ende Zitat ---

Argh, bitte lese dir die Regeln des Spieles noch mal genau durch, bevor du so etwas schreibst:


--- Zitat von: Aus dem WuShu Regelwerk kopiert ---The important thing to remember is that Resolution is a purely mechanical
process. All of your narrative description, every last word of it, belongs in
the description segment before Resolution. Everything the players described
already happened, regardless of the successes rolled or lack there of. The
dice only tell you how well things worked, not if they worked at all.
--- Ende Zitat ---

Du kannst auch Scab Rolls machen und auf Sachen wie Ying und Yang Würfel verzichten.

critikus:
Ich kenne die Regeln gut... sehr gut. Ich habe die Ur-Regeln wie auch die Wushu Open-Regeln (mit)übersetzt. Da muß man schon das eine oder andere Wort lesen...

Joerg.D:

--- Zitat ---Chi
There are few things worse than watching a dramatic moment or plot arch
get beaten down by a freak roll of the dice. That's why I like to put some kind
of safety net into all my games. Chi is used primarily to survive being hit in
combat (see the “Combat” section), but players can also sacrifice it
willingly to recover from a bad roll. (In a way, that's exactly what happens
during combat, but more on that later.)
Bring a knife to a gunfight? Spend some Chi and pull an Uzi off the nearest
dead body! That mystical jewel slipped through your fingers when your pal
tossed it to you? Hand over a point of Chi and it skitters to a stop at your
feet. Spending your last point of Chi in this manner will never "kill" a
character, but it will leave them vulnerable to attack.
--- Ende Zitat ---

Tja, wenn du an der Übersetzung mitgearbeitet hast, sollte ich in Zukunft vielliecht doch bei der Englischen Version bleiben. Die beiden Kersätze zur Narretiv Truth und zum Chi die ich hier direkt aus dem Regelwerk reinkopiert habe, passen so überhaupt nicht zu dem was du über das Regelwerk schreibst. Sie Passen auch nicht zu dem was 8t88 mir wärend meiner über 2 Jahre dauernden Kampagne geantwortet hat, wenn ich fragen hatte oder zu dem, was ich so von Daniel Bayn gelesen habe.

Einer der Kernsätze des Regelwerkes ist:

--- Zitat ---The core mechanic handles everything in natural, narrative terms. As long as you
understand how something works in the game world, the rules don't have to.
--- Ende Zitat ---

P.S wir können die Diskussion auch gerne im WuShu Forum weiter führen.

Arkam:
Hallo zusammen,

Zitat von: Darkwalker am Gestern um 14:50
"+ Das Spielsystem. Ich mag "multi-dice" Systeme (SR, StarWars D6, 7S o.ä)  nicht und das "Cinematische" läst sich mangels leicht abschätzbarer Chancen nur schwer anwenden"

wenn cinematisch für Darkwalker heißt das man die Aktionen seines Charakters so beschreibt das man wenn man verlangt die Erzählung auch durch eine Probe unterstreichen kann hat er teilweise recht.

Bei Poolsystemen bei denen eine Mindestanzahl von Erfolgen, also Würfe einer gewissen Höhe erreicht werden müssen, ist eine Abschätzung wirklich schwierig.
Wenn es nur um einen Mindestwert aus einer Anzahl von Würfeln geht liegt man mit 3-4 Punkten pro W6 (Schnitt 3,5 Punktewahl nach eigenem Würfelglück oder Würfelpech am Spielabend) und mit 5-6 Punkten pro W10 (Schnitt 5,5 Punktewahl nach eigenem Würfelglück oder Würfelpech am Spielabend) schon sehr gut.

Wie gut Dinge wie mögliche Minimalerfolge bei einer gewissen Anzahl an Würfeln im Pool, Mögliche Boni über Schicksals oder anders genannte Recourcen oder auch mögliche Mindestaktionen durch die Skillhöhe, in den alten WoD Systemen etwa wurde bei jedem Skillwert beschrieben was man mit einem Skill in dieser Höhe tuen kann, wirklich geregelt ist ist sehr Systemabhängig.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln