Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Bardenmusik - musizieren am Spieltisch

(1/9) > >>

Elgor der Rollschuhhund:
Ich würde mit meinem neuen Barden, Bardenmusik und Bardenzauber gerne richtig darstellen (durch Gesang und Instrumentalspiel).

Und jetzt wüsste ich gerne von euch, ob ihr soetwas in euren Runden schonmal erlebt habt, oder ob ihr soetwas gutheißen würdet, und in welchem Rahmen (wenn überhaupt) ihr soetwas für praktikabel haltet.

Gaukelmeister:
Ich könnte mir vorstellen, dass man kurze Melodien, Zweizeiler und Ähnliches sehr gut benutzen kann. Das kostet kaum Zeit, bringt aber jede Menge Stimmung. Bei einer festen Zuordnung braucht man irgendwann auch nicht mehr sagen, welchen Zauber man gerade wirkt, weil dies sofort erkannt werden kann.

Für besondere Augenblicke ließen sich sicherlich auch mal längere Dinge einbauen (wenn man in einem Gasthaus die Herzen der Dorfbevölkerung gewinnen will, kann man durchaus auch mal einen Moment länger musizieren/reimen etc.).

Meisterdieb:
Wenn du gut singen kannst, das Instrument einigermaßen spielen kannst und sowohl Instrment als auch Lied zum Setting passen, dann sag ich: Steig in meiner Runde ein!

Ne, ernsthaft: ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht oder gehabt, weil es doch den Flair des Barden wunderbar rüberbringt.
Achte einfach draruf, wie der Rest der Gruppe reagiert, und pass deinen "Auftritt" dementsprechend an. Wenn die Gruppe mitklatscht oder mitsingt, dann darf es ruhig etwas länger sein, aber wenn die Gruppe sich übergangen oder ausgeschlossen fühlt, dann vlt. nur das nötigste darstellen.

hexe:
Wir mussten mal singen und haben sogar einen Text ausgedruckt bekommen. Leider hatte das Lied etwa 14 Strophen und war deshalb etwas zu lang. Zumal der Refrain sehr kurz war, dort es einen bei einem unbekannten Lied leichter fällt mit zu singen. Es klang deshalb ziemlich schrecklich.

Eine Gesangseinlage hatten wir mal von einem Scharlatan. Der konnte zwar nicht so gut singen, aber sein Spieler studierte dafür Gesang und ist jetzt auch an der Oper tätig. Das klang durchaus gut. Er hatte einfach eines der unzähligen Lieder, die er eh beherrscht etwas umgedichtet. Da kam sogar meine Mutter ins Zimmer und fragte, ob wir jetzt was anderes spielen.

Also, wenn Du Liedgut hast und singen kannst und dazu noch ein Instrument spielen, na dann los. Mach das. :)

JS:
ich würde den sänger oder klimperer sofort rausschmeißen und zum larp schicken.
 ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln