Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Bardenmusik - musizieren am Spieltisch

<< < (5/9) > >>

ElfenLied:
Als Barde müsst ihr nicht zangsläufig musikieren können. Z.B. erfordern Perform(oratory) oder Perform(dance) keine nennenswerten musikalischen Kenntnisse, so dass auch Unbegabte (wie ich ;D) die Möglichkeit haben, einen Barden rollenspielerisch darzustellen.

Perform(oratory) liesse sich z.B. je nach Situation als mitreissende Rede oder Kriegsschrei einsetzen.

Preacher:

--- Zitat von: JS am 13.03.2008 | 14:59 ---also, wenn er/sie
SOWAS
kann, darf er/sie gern den ganzen abend trällern. ansonsten bitte ruhe am spielertisch.
:D

--- Ende Zitat ---
Ach, das ist doch Pillepalle. ;)

Ich hab damals zu DSA-Zeiten auch ein paar Mal meine Klampfe mit zu Spielsitzungen genommen, weil ich dachte, den Barden so unterstützen zu können. Alerdings hatte ich nicht bedacht, daß mein Repertoire da nicht so recht reinpasst - Stairway To Heaven oder Tears In Heaven passen nicht recht nach Aventurien, von Zakk Wylde, den Hosen, Den Sex Pistols, Bad Religion oder Metallica (was man halt so alles coverte) ganz zu schweigen.

Und um mir ein dem Genre entsprechendes Repertoire draufzuschaffen war ich auch zu faul. Zum Glück, denn auf die Zustimmung meiner Mitspieler wäre ich damit eh nicht gestoßen. Das ist auch schon ein ganz wichtiger Punkt: Auch wenn man sowas kann, muss auch der Rest der Gruppe Bock darauf haben (wir reden hier von der überwiegenden Mehrheit der Mitspieler), es muss zur Situation passen und man darf es vor allem nicht übertreiben. Ehrlich - weniger ist mehr.

Ich persönlich finde solche EInlagen am Tisch ja wirklich ganz nett. Aber alles in Maßen bitte. Wenn ein Mitspieler meint, mir ein 5-Minuten-Stück vorsingen zu müssen, nur weil wir in einer Kneipe sind, dann ist es auch ganz schnell wieder vorbei. Und ob sich der Aufwand für ein kurzes "Jingle" ab und an lohnt sei mal dahingestellt.

Batzo:
Also ich finde wenn jemand wirklich singen oder ein Instrument spielen kann, dann sind kurze passende Einlagen recht schön, wenn alle anderen Spieler das auch so empfinden.

Ich habe mal gedacht ich könnte das auch gut darstellen, ist nach hinten los gegangen.

Mittlerweile spiele ich sowohl Gitarre als auch Rollenspiele nicht mehr regelmäßig, aber das ist ein anderes Thema.

Don Juan:
ich finde das muss man auf jeden fall auf die runde anpassen.

meine runde fände es als einmalige angelegenheit super, man würde noch monate später davon sprechen.
allerdings glaube ich, dass ein zu often einsetzen dieses stilmittels in meiner runde den spielfluss (da unkonzentriertheit, ihr glaub nicht wie unkenzentriert die sein können) vehement hemmen oder sogar zum erliegen bringen würde.

Elgor der Rollschuhhund:
Es tut echt gut, ein paar konkrete Meinungen zu hören. Bevor ich das Thema gestartet habe, schwirrten mir schon viele eurer Antworten im Kopf herum, aber da waren es noch meine Gedanken und Zweifel. Einfach unglaublich, wie befreiend das lesen eines Threads sein kann.

Aber zurück zum Thema:

Welche Instrumente fändet ihr denn passend? Ich bin mir sicher, dass die Gitarre ein großer Favorit sein wird, aber könntet ihr euch noch andere Instrumente (besser) vorstellen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln