Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Jippi! Das erste mal Feng Shui gezockt!

<< < (4/9) > >>

6:
So gut wie Tybalt hätte ich es nicht beschreiben können. :)

critikus:
Hi Tybalt,

soweit habe ich das schon verstanden. Damit hast Du aber erst Dein "Action Result". Das sagt noch nichts über Deinen Erfolg aus, sondern ist nur der individuelle Erfolgswert. Den Wert mußt du noch mit der "Difficulty", die vom SL für diese Aktion festgelegt wird, vergleichen. Ich würde hier sagen, das ist eine ziemlich schwere und komplexe Aktion, also eine Difficulty von 15 (real tough). Verglichen mit Deiner 14 hast du den Stunt vesiebt (wahrscheinlich schießt Du daneben und der Gegner setzt sich einfach auf Dich drauf), denn Du must ein Ergebnis >= 15 haben.

Du siehst, FS ist auch nicht sehr viel anders.

@..."Mein SC nimmt anlauf, springt durch die Luft, rutscht auf dem Boden lang, zieht seine Waffe und erschießt den Typ, wenn er an ihm vorbeirutscht."...

Jetzt mal das Ganze in Liquid:
Du brauchst hier Geschicklichkeit und Akrobatik (z.B. 7) sowie Geschicklichkeit und Fernwaffen (z.B. 8) -das ist schon ein richtig guter Held- Der Stunt ist vom Schwierigkeitsgrad her schon "hart", also -4 auf den Wurf für den gesamten Stunt. Du würfelst einmal mit einem W10 und mit einem Ergebnis <=3 hast Du es geschafft.

Es gibt keine Abzugsorgie, sondern nur einen Wurf mit einem Abzug. In anderen Systemen wird das sicher der Fall sein, aber die sind selten cinematisch.

Aber danke für die Ausführungen, das hat mir geholfen.

critikus

6:
@critikus: FS hat keine große Abzugsorigie. Da ist es ähnlich wie bei Deinem Liquid-Beispiel. Nur mit EINEM Abzug auf den Wurf. Beispiel: Zwei Gangster stehen im Raum und zeigen mit den Pistolen auf Dich. Verteidigungswert 8. Du hast einen Martial Arts-Wert von z.B. 9. Du willst jetzt beide Ziele erwischen. Also gibt es einen Abzug von -2 auf Deinen Wurf (-2 Abzug weil zwei Personen betroffen werden sollen. Bei drei Personen wäre es -3). Du beschreibst Deine Aktion folgendermassen: "Ich haue dem einen direkt vor mir mit einem Drehkick die Pistole aus der Hand. Diese Pistole fliegt dem anderen Gangster ins Gesicht." Das ist eine originelle Beschreibung. Daher wird der -2 Abzug gestrichen. Dabei ist es egal wie kompliziert oder wie schwierig die Aktion ist, die Du beschreibst. Du würfelst die zwei Würfel und aus dem Ergebnis ergibt sich, ob und wenn ja wie gut Du getroffen hast. Übertriffst Du den Verteidigungswert um 4(?), dann sind beide Gangster ausgeschaltet.

Wenn ich Deine Ausführungen über Liquid richtig verstanden habe, dann würde der obere Stunt schwieriger sein, als wenn Du beschrieben hättest: "Ich haue beiden Gangster aufs Maul." Du würdest durch meine Beschreibung bestraft werden. Bei Feng Shui würdest Du belohnt werden. Und genau DAS ist die Inovation.

critikus:
Der Begriff "..Abzugsorgie.." bezog sich nicht auf FS sondern auf eine andere Bemerkung in Tybalts Posting:
@..."Mein SC nimmt anlauf, springt durch die Luft, rutscht auf dem Boden lang, zieht seine Waffe und erschießt den Typ, wenn er an ihm vorbeirutscht." Der SL würde dich mit Modifkatoren totwerfen oder gleich sagen, das das nicht möglich ist. ...

Es ist aber auch egal; bei Dir klingt das schön schlüssig, leider habe ich aber in den Regeln keine so eindeutige Erklärung gefunden. Aber lassen wir den "Krieg" der Systeme, hauptsache, es macht allen Spaß - das ist was zählt!

Mächtiges Badabum

critikus

Tybalt:

--- Zitat von: critikus am 26.02.2003 | 08:45 ---Hi Tybalt,

soweit habe ich das schon verstanden. Damit hast Du aber erst Dein "Action Result".

--- Ende Zitat ---

Ja, klar, dieser Wert wird mit der Schwierigkeit verglichen, soweit folgt Feng Shui den bewähreten Rollenspielpfaden (mit einem Wurf allerdings, nicht mit 2-3, und es wird weder für den Schaden noch für die Verteidigung geworfen, sodaß ein Angriff mit einem Wurf abgehandelt werden kann.)

--- Zitat ---Du siehst, FS ist auch nicht sehr viel anders.

--- Ende Zitat ---

Was Mechanik angeht, nicht. Es ist ja auch nicht so, das die Regeln für Feng Shui geschrieben wurden. Feng Shui baut auf den Regeln von Nexus. The Infinitive City auf. Was allerdings die Konsequente Umsetzung eines Genres angeht, da liegt Feng Shui ganz weit vorne.

--- Zitat ---Jetzt mal das Ganze in Liquid:

Es gibt keine Abzugsorgie, sondern nur einen Wurf mit einem Abzug.

--- Ende Zitat ---

Eben. Es gibt einen Wurf mit einem Abzug, weil der SC einen Stunt durchgezogen hat, anstelle brav stehenzubleiben und und einen effizienten Angriff durchzuführen.

Bei Feng Shui gibt es diesen Abzug nicht. Die Grundannahme so gut wie aller Rollenspiele "Eine schwierige Aktion bringt einen Malus auf die Durchführung" wurde bei Feng Shui vom Tisch gewischt und statt Realität wurde Genrekonventionen als Grundlage genommen. Das war 1996 bahnbrechend innovativ.

--- Zitat ---Aber danke für die Ausführungen, das hat mir geholfen.

--- Ende Zitat ---

... is' doch gar kein Thema!

Tybalt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln