Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Jippi! Das erste mal Feng Shui gezockt!
Irrsinniger:
Ich hab leider noch immer kein Feng-Shui-Regelwerk in die Finger bekommen, aber ich habe für GURPS (man lasse sich das auf der Zunge zergehen - für GURPS!!!) einige der Prinzipien versucht, anzuwenden. Leider gibt es nur wenige Gurps-Spieler, die darauf anspringen. Die meisten planen lieber jedes Schuhbänder-Schnüren und jeden Strich beim Haare kämmen, damit nur ja nichts schief geht. :-\
Aber manche trauen sich, und die kriegen dann eben fetzige Boni statt der brutalen Mali, die es bei Gurps normalerweise gibt.
Ich suche aber immer noch nach dem FS-Buch - ich will da nämlich erst reinschnuppern, bevor ich 30 Euro dafür ablege...
Auch gut ist aber natürlich Wushu... ist ja ungefähr dasselbe in hellblau. :D Aber Robin D. Laws hat es verdient, dass man sein Produkt (FS) kauft.
Ralf:
Jeder mit Interesse an Feng Shui, der es dieses Jahr auf Teck oder Mart schafft, sagt bescheid, ich bin da und biete es an.
Ich missioniere gerne.
PS: Der "normale" Hintergrund ist sehr wohl Kampagnentauglich. 2,5 Jahre FS, vor über einem Jahr aufgehört, und die Spieler meckern heute noch dass wir nicht mehr spielen.
Larago:
Ich bin durch Zufall hier gelandet und möchte die Gelegenheit nutzen das Thema ein wenig zu entstauben. Ich habe jahrelang das Vergnügen gehabt eine Feng Shui Kampagne bei einem guten Spielleiter genießen zu dürfen. Danach einige One Shots auf Cons als Spielleiter zum besten gegeben und in meiner derzeitigen Rollenspielrunde warten meine Mitspieler immer sehnsüchtig darauf, daß ich es ab und an schaffe mal ein Abenteuer als Spielleiter zum besten zu geben.
Nach meiner Erfahrung spielt sich Feng Shui besonders leicht, wenn die Spieler in den Regelbüchern nie über den Regelteil hinaus gekommen sind und vom Hintergrund so wenig Ahnung wie möglich haben. Der geheime Krieg der den Hintergrund zur Feng Shui Welt bildet bietet sehr viele Möglichkeiten für eine Kampagne und kann das Spiel sehr lang für die Spieler interessant halten. Ich habe über mehrere Jahre (ca. 60 Spielsitzungen) als Spieler miterlebt wie mein Char lustiges,verblüffendes und erschreckendes erlebt hat, nach und nach die Welt mit ganz anderen Augen gesehen hat und gegen Ende dieser Zeit (mußte leider beruflich umziehen) mitbekommen hat in welch großem Spiel er mitgespielt hat.
In Feng Shui kann man schon von Anfang an übermenschliches vollbringen und es macht Spaß seine Kräfte und Fähigkeiten zu entdecken und zur Schau zu stellen. Die jeweilige Gegenseite hat es in der Regel aber auch in sich und wenn die Spieler sich am Ende eines Abenteuers fragen wie sie das nur wieder überstanden haben hat der Spielleiter seinen Job gut gemacht. Als Spielleiter ist es auch nicht schwer anspruchsvolle Gegner zur Verfügung zu stellen, das Regelwerk und der Hintergrund liefert reichlich Material.
Für One Shots benutze ich Feng Shui auch immer wieder gern. Ich gebe eine kurze Beschreibung wo und wann wir uns befinden, Lege ein paar vorgefertigter Chars auf den Tisch, die Regeln sind in 10-15 Minuten erklärt und das Spiel kann beginnen. Besonders viel Spaß hat es immer mit erfahrenen Rollenspielern gemacht weil diese sich schnell die Möglichkeiten des Systems zu eigen machen und einfach drauf los spielen statt die Werte zu wälzen und ausrechnen ob etwas möglich ist. Ob etwas möglich ist hängt nämlich stark von einem Faktor ab, der ausdrücklich in den Regeln erwähnt wird, hier aber noch nicht zur Sprache kam. Aktionen die das Spielgeschehen voran treiben sind erleichtert.
Feng Shui wird wohl nie mein einziges System werden weil man das Tempo und die Action nicht immer spielen kann, aber nachdem ich es kennen gelernt habe wollte ich es nicht mehr missen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln