Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Opus Anima] So gut wie fertig!

<< < (2/15) > >>

Lord Verminaard:
Ich habe mir gerade erstmalig irgendwas zu Opus Anima durchgelesen, nämlich diesen Blurb auf der Homepage:

--- Zitat ---Bei OA spielt man einen so genannten Turi’maata („seelenloser Wanderer“) oder kurz Maata, einen Seelenlosen. Seine Seele wurde ihm von fremden Mächten entrissen und ihre Splitter haben sich im Raum verteilt. Gejagt von den Seelenräubern muss er die Splitter rechtzeitig finden, bevor sie vergehen und dieser Teil seines Selbst für immer verloren ist.
Doch nicht nur die Suche nach der eigenen Seele ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Zudem steht der Charakter im Zentrum eines äonenalten Konflikts. Nach dem Seelenraub rettete ihn einer der Zeitlosen, eine mystische Wesenheit, vor dem sicheren Tod. Er erfüllte den Maata mit seiner Energie und schenkte ihm die Macht, sich gegen seine Feinde zu erwehren. Dafür verlangt er treue Gefolgschaft im Krieg gegen die Seelenräuber. Doch der Pfad zwischen Loyalität zu den Zeitlosen, dem Schutz des eigenen Lebens und der Suche nach der verlorenen Identität ist gefährlich schmal.
--- Ende Zitat ---

Nachdem ich bei "Turi'maata" erstmal zusammengezuckt war, war ich doch überrascht, dass der Rest des Blurbs mich durchaus ansprach. Habe mir dann mal das Preview-Regelwerk runtergeladen, das Layout sieht irgendwie genauso aus wie UA und Degenesis, das Artwork eigentlich auch, jedenfalls für meine Laienaugen. Ich lese da von Flächenschaden und Fahrzeugkampf, na ja meinetwegen, das ist ja vielleicht sogar markgerecht. Zusammenzucken tue ich erneut bei "( 5 + [(STR+SCH+AUF)/3])", das tut schon ein bisschen weh. Das war aber eigentlich nicht das, wonach ich suchte, nämlich die Sache mit der zersplitterten Seele. Da steht irgendwas von Makel und Weg und Seelenpunkte und Energiepunkte, aber irgendwie entgeht mir das Entscheidende. Wo finde ich:

--- Zitat ---Gejagt von den Seelenräubern muss er die Splitter rechtzeitig finden, bevor sie vergehen und dieser Teil seines Selbst für immer verloren ist.
(...) die Suche nach der eigenen Seele ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.
--- Ende Zitat ---

Kann mir das jemand erklären?

Holothuroid:
Ich mags ja kaum sagen:

Beim SL deiner Wahl.

>;D  :ctlu:

Darkling ["beurlaubt"]:
Klar. :)

Auf die Schnelle:
Jeder seelenlose Charakter (Es wird davon ausgegangen, Seelenlose zu spielen, es ist aber auch möglich, die Welt(en) ohne diesen Aspekt zu bespielen.) folgt einem bestimmten Weg, der zu dem Zeitlosen (ein gottähnliches Wesen, was den Charakter beim Raub seiner Seele vor dem Tod bewahrt hat) und ist auch mit dem entsprechenden Makel geschlagen, unter dem dieser Zeitlose leidet.
Es gibt wie gesagt verschiedene Zeitlose und einer davon ist beispielsweise "Der Blinde".
Der Charakter bekommt also nicht bloß besondere Fähigkeiten von seinem Zeitlosen verliehen, sondern ist eben auch selbst blind, kann diesen Makel aber im Laufe der Zeit überwinden.
Wenn eine Seele geraubt wird zersplittert sie in viele Bruchstücke. Der Seelenräuber hat in der Regel den Großteil als Beute, aber der Rest verteilt sich anders in der Welt und mit jeden Teil der eigenen Seele, das man findet schwindet der Makel (hier: der Blindheit).
Hat man nur ein paar wenige Teile seiner Seele zurückbekommen, so kann man plötzlich nachts wieder sehen. Findet man noch mehr Splitter, so kann man auch bei Tag wieder sehen, wenn auch anfangs nur verschwommen und Schwarz/Weiß.
Und so geht es weiter.
Bei anderen Zeitlosen sind es andere Makel und ist es dementsprechend auch anderes, was dem SC von sich selbst fehlt und wie sich das auswirkt.

Hilft dir das?

Lord Verminaard:
Das ist ein Anfang, vielen Dank. :) Ein paar Fragen hätte ich noch:

Wie hängen die „Wege“ mit dem Makel und/oder der Seele zusammen?

Was passiert mit den Energiepunkten/Kräften, wenn man Seelenpunkte hinzugewinnt? Kann man theoretisch seine Seele komplett wiederfinden und die Kräfte trotzdem behalten?

Wo befinden sich die Seelensplitter, wie sehen die aus, wie und wie oft bekommt man sie?

Ich hätte nach dem Einleitungsblurb erwartet, dass die einzelnen Splitter irgendwie bestimmte Aspekte der Persönlichkeit verkörpern, vielleicht Erinnerungen, Emotionen, Fähigkeiten. Dem ist wohl nicht so?

Monkey McPants:

--- Zitat von: Zornhau am 19.08.2008 | 18:01 ---Suche doch mal in einem B!kannten anderen Forum nach "Opus Rohypnol". Da erfährt man, wie man sie bekommt.

--- Ende Zitat ---
Gah, ich möchte die letzten 15 Minuten zurück...  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln