Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Aventurien D20: Wie am Besten?

(1/21) > >>

Steppenork:
Seid gegrüßt.

Wir haben kürzlich nach längerem Überlegen und Ausprobieren unsere DSA-Runde von DSA4 auf D&D3.5 umgestellt. Da wir (noch) keine Lust hatten, uns an eine aufwändige Konvertierung des aventurischen Hintergrundes auf D20-Regeln zu machen, haben wir nun reinrassige D&D-Charaktere. Durch die simple Verwendung des D&D-Regelwerkes, mag nun mancher Kritiker einwenden, ginge ein Großteil des aventurischen Flairs verloren. Das ist ohne Zweifel richtig. Wir haben dabei zwangsläufig auch diverse Krücken in Kauf genommen, so wurde z.B. aus einem Andergastischen Kampfmagier ein Warmage Stufe 5 mit Cleric Stufe 1. Auf die Weise kann der Kampfmagier weiterhin ohne vorherige Vorbereitung seine Kampfmagie sprechen und trotzdem Heilmagie anwenden. Das ist natürlich nicht das Gleiche wie ein echtes Aventurien D20.

An solch eine Konvertierung hätte ich folgende Anforderungen:
[*]Abbildung der aventurischen Rassen im D20-System. Hierzu gehört zum einen die Anpassung der in D&D bereits vorkommenden Rassen (Elfen, Zwerge), zum anderen die Generierung der speziellen Rassen wie Thorwaler, Tulamiden oder Achaz.
[*]Konvertierung der (wichtigen) Kämpfer-Professionen. Hierzu gehören insbesondere die verschiedenen Kriegerakademien und Schwertmeisterschulen. Hier wären sicherlich keine zig verschiedenen Klassen nötig sondern einige Varianten der Krieger-Klasse nach der Art der Bespielcharktere völlig ausreichend.
[*]Konvertierung der unterschiedlichen Magierakademien. Welche Akademien können mit der D&D-Magierklasse abgebildet werden, welche Akademien brauchen eher eine andere Klasse in der Art derer aus Complete Arcane?
[*]Möglichkeit, die verschiedenen magischen und göttlichen Professionen abzubilden. Wie stelle ich mit D&D-Regeln am Besten einen Druiden dar, wie eine Hexe, auf welche Art stelle ich einen Geweiten dar, wie einen Golgariten? Kann ich bestehende D&D-Klassen übernehmen, oder erstelle ich besser neue?
[*]Heilmagie: Wie ist es zu bewerkstelligen, dass auch ein Magier Heilmagie anwenden kann, ohne dass ich hierfür den Umweg über Multiclass-Charaktere gehen muss? Welche Heilzauber nehme ich die Spruchlisten auf und welche streiche ich dafür?
[/list]

Meine Frage lautet daher: Was ist besser, "D&D in Aventurien" oder "Aventurien D20"? Wie spielt Ihr, oder wie würdet Ihr spielen? Und wenn Ihr in Eurer Runde eine D20-Konversion verwendet, wie sieht sie aus?

Grüße vom Ork.

oliof:
Frag den Hofrat.

Drudenfusz:

--- Zitat von: oliof am 25.03.2008 | 21:24 ---Frag den Hofrat.

--- Ende Zitat ---
Der nutzt aber D&D3.5, das scheint mich nicht Optimal...
Glaube das D&D4 besser geeignet sein wird.

Timo:
Ich find D&D toll und sage trotzdem, DSA zu D&D ist sehr, sehr schwer den Aventurien Flair zu erhalten, aber wenns für euch klappt...

(ansonsten wäre meine Antwort auf den Threadtitel: gar nicht)
Es bieten sich einige Systeme eher an:
GURPS, UniSystem, WesternCity, Reign, WuShu, Amber

hast du aber auch schon selbst festgestellt.
Mir wäre es zuviel Aufwand den Flair mit Zwang erhalten zu wollen, die Frage ist, was ihr für ein System zu dem Flair haben wollt, also im Sinne von:

-Viel würfeln aber einen Tick logischer aufgebaut(GURPS, UniSystem)
-Wenig Würfeln und mal was eher forgiges(WesternCity, Amber, Wushu)
-Komplexe Kämpfe, Regeln für Intrige, wenig Magieregeln, vieles generell gehalten(kaum/kein Hartwurst), alles schwerer zu erlernen/meistern als die anderen, dafür aber sehr viel Style in den Regeln(Reign)

D&D bietet strategische Kämpfe mit Bodenplan, das Kampfsystem eher Hartwurst, dafür aber logischer durchdacht als andere. Kaum/keine Rollenspielregeln außerhalb der Kämpfe, kann gut aber auch schlecht sein, je nach SL/Gruppe.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Steppenork am 25.03.2008 | 21:15 ---An solch eine Konvertierung hätte ich folgende Anforderungen:
[*]Abbildung der aventurischen Rassen im D20-System. Hierzu gehört zum einen die Anpassung der in D&D bereits vorkommenden Rassen (Elfen, Zwerge), zum anderen die Generierung der speziellen Rassen wie Thorwaler, Tulamiden oder Achaz.

--- Ende Zitat ---
Fuer die Menschenrassen empfehle ich ein Bonusfeat oder Character Options. Auf die Weise koennte man die Dinge abbilden die JEDER Vertreter dieses Volks (nennen wir es mal nicht Rasse) hat ohne dass man sie gleich als komplett eigene Rasse bauen muesste.

--- Zitat ---[*]Konvertierung der (wichtigen) Kämpfer-Professionen. Hierzu gehören insbesondere die verschiedenen Kriegerakademien und Schwertmeisterschulen. Hier wären sicherlich keine zig verschiedenen Klassen nötig sondern einige Varianten der Krieger-Klasse nach der Art der Bespielcharktere völlig ausreichend.

--- Ende Zitat ---
Fuer Kriegerakademien/Schwertmeister empfehle ich das Tome of Battle: Book of 9 Swords. Dort sind echte "Kampfkuenstler" aufgefuehrt die mehr als nur "normale" Manoever machen koennen.
Wenn es wirklich nur reine Kampfstile sein sollen dann langt eine Liste der bevorzugten Waffen/Manoever (bzw. Feats) der Kampfschule, denn die sollten wohl alle auf der Bonusfeat-Liste des Fighter sein.

--- Zitat ---[*]Konvertierung der unterschiedlichen Magierakademien. Welche Akademien können mit der D&D-Magierklasse abgebildet werden, welche Akademien brauchen eher eine andere Klasse in der Art derer aus Complete Arcane?

--- Ende Zitat ---
Willst du das komplette Magiesystem konvertieren oder nur den "Stil" der Magie?

--- Zitat ---[*]Möglichkeit, die verschiedenen magischen und göttlichen Professionen abzubilden. Wie stelle ich mit D&D-Regeln am Besten einen Druiden dar, wie eine Hexe, auf welche Art stelle ich einen Geweiten dar, wie einen Golgariten? Kann ich bestehende D&D-Klassen übernehmen, oder erstelle ich besser neue?

--- Ende Zitat ---
Auch das wieder eine Frage wie nahe am Original du sein willst bzw. ob du bei der IDEE des Original bleiben willst.
Ein DSA Magier hat im DSA System einen sehr aehnlichen Platz wie es der D&D Magier im D&D System hat (zugegeben, es gibt ein paar Unterschiede - die sind aber teils auch settingspezifisch)

--- Zitat ---[*]Heilmagie: Wie ist es zu bewerkstelligen, dass auch ein Magier Heilmagie anwenden kann, ohne dass ich hierfür den Umweg über Multiclass-Charaktere gehen muss? Welche Heilzauber nehme ich die Spruchlisten auf und welche streiche ich dafür?

--- Ende Zitat ---
SOLLEN die Magier in deiner Welt Heilzauber wirken koennen?

Willst du das Sytem oder das Setting konvertieren?

Wenn es nur eine Art von Magiebenutzer geben soll (und es durch die Ausbildung schon "definiert" wird was man davon genau verwendet) dann koennte das True Socery von Green Ronin vielleicht einen Blick wert sein.[/list]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln