Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Aventurien D20: Wie am Besten?
Selganor [n/a]:
Anders als in Computerspielen (Ich hab' schon in D&D Hack&Slay gespielt aber das ist anders) gibt es in D&D keine Levelerfordernisse fuer Ausruestung.
Wenn ein Stufe 1 Fighter eine Full Plate findet/kauft/herstellt kann er sie auch benutzen und hat schon auf Stufe 1 eine AC von 20+Dex plus sonstige Boni (wenn man mal davon ausgeht dass er dann auch noch einen Schild traegt)
Die Armorcheck Penalty fuer eine Ritterruestung die statt +8 nur noch +1 AC gibt will ich mir gar nicht ausmalen... -6 hat eine normale schon
Meister Analion:
Ich könnte mir vorstellen, daß E6 http://forum.rpg.net/showthread.php?t=352719 das richtige sein könnte. Dabei handelt es sich um en D&D-Subsystem das ab lvl 6 keien Stufenaufstiege mehr gewährt sondern nur noch Bonusfeats.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Selganor am 15.04.2008 | 23:26 ---Wenn ein Stufe 1 Fighter eine Full Plate findet/kauft/herstellt kann er sie auch benutzen und hat schon auf Stufe 1 eine AC von 20+Dex plus sonstige Boni (wenn man mal davon ausgeht dass er dann auch noch einen Schild traegt)
--- Ende Zitat ---
Dann lässt der SL dem Kämpfer keine gute Rüstung finden.
Der Kämpfer kann es sich am Anfang auch nicht leisten, eine gute Rüstung zu kaufen.
Und wenn er sie selber machen will, dann müsste er seine kompletten Punkte in das entsprechende Handwerksstalent stecken und könnte sonst nichts.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.04.2008 | 07:30 ---Dann lässt der SL dem Kämpfer keine gute Rüstung finden.
--- Ende Zitat ---
Anders als in Computerspielen ist der "Loot" bei Gegnern deutlich hoeher. Ein Gegner mit einer guten Ruestung und nach dem Kampf kann man sich die schnappen.
--- Zitat ---Und wenn er sie selber machen will, dann müsste er seine kompletten Punkte in das entsprechende Handwerksstalent stecken und könnte sonst nichts.
--- Ende Zitat ---
Nict dass der Fighter irgendwelche Skills wirklich braeuchte. Und der Hintergrund des "Sohn des Schmieds" ist auch nicht so selten bei Kaempfern.
Fullplate hat DC 18 in der Herstellung. Masterwork Tools (Im Notfall von Daddy ausgeliehen) geben +2, Int +2, Skill +4 (auf Stufe 1) gibt +8 komplett. Mit Take 10 (ist ja kein Stress) klappt da jeder Wurf und die Ruestung wird geschmiedet.
Eulenspiegel:
1) Zum einen muss man auch gegen einen Gegner mit guter Rüstung kämpfen. Wenn der Gegner einfach nur gut pariert und deswegen eine hohe RK hat, dann bringt einem die schlechte Rüstung wenig.
Zum zweiten muss die Rüstung den Kampf auch unbeschadet überstehen. Wenn man einfach so auf den Gegner eindrischt, dann ist die Rüstung anschließend extrem zerbeult, zerschnitten etc. und lässt sich nicht mehr benutzen.
Zum dritten muss die Rüstung mir auch passen. Es hilft mir nichts, wenn ich die Rüstung intakt lasse und anschließend feststelle, dass die Rüstung mir ein paar Nummern zu groß oder zu klein ist.
Und zu guter letzt:
Entweder die Rüstung ist so gut, wie du beschrieben hast: Dann hat der Gegner eine so hohe RK, dass die SCs ihn nie verwunden können.
Oder die Rüstung ist so schlecht, dass der NSC trotz Rüstung von Stufe 1 Kämpfern fertiggemacht wurde. In diesem Fall ist die Rüstung aber auch so schlecht, dass ich sie den SCs gerne überlasse. (Denn wenn die Stufe1 SCs den tollen Kämpfer in toller Rüstung fertigmachen können, dann können die Stufe 1 NSCs auch den Stufe 1 SC mit toller Rüstung fertigmachen.)
2) Bei der Herstellung gebe ich dir Recht. Die ist viel zu einfach.
Ich würde bei der Herstellung wie folgt verfahren:
Mindestwurf = 15+ 2*(RK-Bonus der Rüstung)
Das würde im Endeffekt bedeuten, dass der Char jede Stufe eine Rüstung herstellen kann, die um einen RK Punkt besser ist, als die vorherige Rüstung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln