Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Aventurien D20: Wie am Besten?
Falcon:
Selganor schrieb:
--- Zitat ---Anders als in Computerspielen (Ich hab' schon in D&D Hack&Slay gespielt aber das ist anders) gibt es in D&D keine Levelerfordernisse fuer Ausruestung.
--- Ende Zitat ---
Muss es ja auch nicht. Genausowenig wie du in Lvl 1 eine +5Ritterrüstung finden kannst, kannst du dann in Lvl1 eine verzierte,gut verarbeitete Ritterrüstung finden.
genaugenommen HAT D&D ja Levelanforderungen, was das finden betrifft.
ich verstehe echt nicht wo du das Problem siehst bei Gegenständen, die dieselben Fähigkeiten besitzen wie die magischen Äquivalente, nur anders heissen. Wieso setzte du da andere Maßstäbe an?
Feuersänger:
Gerade Vollplatte ist da ein schlechtes Beispiel. Sie ist zwar mit 1500gp sauteuer (für lowlevels), aber allein mit dem "finden" ist es nicht getan. Selbst wenn der SL nen guten Tag hat und die Rüstung unversehrt den Helden in die Hände fallen lässt, ist genau bei diesem Rüstungstyp eine Anpassung auf die Körpermaße des Charakters erforderlich, deren Kosten ausgewürfelt werden und bis zu 40% des Neupreises betragen können.
Selbermachen? Da braucht man erstens das Material (1/3 des Gesamtpreises, also 500gp), da ist eigentlich für Erststufer schon der Ofen aus. Zweitens die Werkzeuge (Schmiede) und drittens: Zeit. Der DC mag niedrig sein, aber die benötigte Zeit bemisst sich nach dem Kaufpreis und dem Würfelergebnis. Mit "Take 10" und DC18 macht man pro Woche einen Fortschritt von 32gp (von 1500). Man braucht also fast ein Jahr _ununterbrochener_ Arbeit um als einzelner Erststufer-Rüstungsschmied eine Vollplatte selber zu machen. In dem Jahr lebst du auch nicht von der frischen Luft. Das soll sich lohnen?
Vergleichen wir das mal mit der D&D-Schatztabelle:
Eine Level 1 Party (normalerweise 4 Charaktere) soll für einen Level 1 Encounter im Durchschnitt 300gp bekommen. Zwischen den Stufenanstiegen liegen beim Hack'n'Slay ca. 13,33 Encounter auf Partylevel. Die Party macht also bis Level 2 insgesamt ca. 4000gp. Bei gerechter Aufteilung 1000gp für jeden. Spätestens im ersten Viertel von Level 2 kann sich der Kämpfer die Vollplatte selber kaufen. Oder er leiht sich schon vorher ein wenig von seinen Kameraden.
Davon abgesehen ist Vollplatte eh nur für Kämpfer, Paladine und Kleriker interessant. Ein Dex 18 Char (z.B. Schurke, Waldläufer) kommt mit einem leichten Kettenhemd +1 für 1250gp (trotz Verzauberung billiger!) auf die gleiche Rüstklasse (19), ohne dabei Abzüge in der Bewegungsrate, Traglast oder Armour Check Penalty hinnehmen zu müssen.
Und noch ne kleine Zahlenspielerei: mit Erreichen von Level 10 beläuft sich der Gesamtwert eines Charakters auf 57.000gp. Der Reichtum steigt ab Level 1 exponentiell, aber wie gesagt ist das dazu gedacht, alles komplett in Ausrüstung zu stecken.
Grimnir:
--- Zitat von: Einzelgaenger ---Warum nicht einfach ein ganz anderes Fantasy-RPG? Gibts da keins?
--- Ende Zitat ---
Zum System DSA 4 habe ich schon in anderen Threads ausreichend geflucht und gewettert. Ist m.E. das kaputteste Mainstream-System, das ich kenne. Aber ich will hier nicht ins Bashing verfallen.
Die Welt Aventurien hat ihre Probleme. Die sind in diversen DSA-Threads schon oft breitgetreten worden. Aber: Sie hat einen gewissen nostalgischen Wert und allein durch die Wahl der Spielregion kann man viele Probleme aushebeln. Außerdem haben wir überzeugte Aventurien-Enthusiasten, die sich mittel- bis langfristig unserer Gruppe anschließen wollen. Aventurien als Spielwelt ist für sie Grundvoraussetzung.
@Ayas
Wir wollen nicht irgendwelche DSA-Regelkerne mit D20 abbilden (außer evtl. langfristig Teile der Magie). Viele der D&D-Eigenheiten, die Du kritisierst, finden wir gerade gut: Mir sind Schadenswürfe mit unterschiedlichen Würfeln lieber als die dreißigste Waffe, die 1W+4 Schaden verursacht. Und dass die Kampffertigkeiten aus dem Skillsystem entfernt wurden, war eine der sinnvollsten Neuerungen von AD&D zu D&D 3.0.
@Meister Analion: Danke für den Link! Hört sich hochinteressant an!
@Falcon
Die Idee mit höher angesetzten RK-Boni ist nicht schlecht, allerdings halte ich einen Defense Bonus im Augenblick für sinnvoller, da:
- bessere Verteidigungsmöglichkeit auch dann, wenn keine Rüstung zur Hand
- Ausgearbeitetes Subsystem in Unearthed Arcana (ich denke arbeitsökonomisch ;) )
- Erwartbar hoher RK bei D&D kommt auch durch magische Nicht-Rüstungs-Utensilien zustande
Aber davon ab: Die Idee ist wirklich gut, und ich denke - Steppenorks und der anderen Votum vorausgesetzt - dass wir sie in Maßen zusätzlich integrieren werden.
Es grüßt
Grimnir
Steppenork:
Verflucht! Da hatte ich mal gestern keine Zeit und schon explodiert der Thread.
Grimnir hat ja eigentlich schon alles geschrieben, was es von unserer Seite dazu zu sagen gibt:
[*]Wir liebäugeln mit der Dodge- + Parry-Defence von Conan. Durch die Verwendung dieses Systems schaltet man zum einen die extreme Abhängigkeit von magischen Rüstungen aus und zum anderen bringt man hierdurch ein Element ins Spiel, das auch bei DSA spielbestimmend ist (ohne dabei genauso nervig zu sein wie bei DSA). Mit dem zweiten Punkt hoffe ich vor allem unseren DSA-Entusiasten zu besänftigen.
[*]Wir möchten weder DSA in D20 "umwandeln" noch umgekehrt. Lediglich einige Besonderheiten der aventurischen Magie möchten wir konvertieren. [*]Darüberhinaus möchten wir eine Möglichkeit finden, verschiedene aventurische Charaktere mit D20-Regeln darzustellen. Dabei sollen aber keine Charaktere entstehen, die sich so spielen wie in DSA, schließlich wollen wir D&D bzw D20 spielen, weil uns DSA als System nicht gefällt.
[*]Das Regelwerk DSA 4 finden wir unmöglich. Aventurien als Hintergrund gefällt uns sehr wohl (vielleicht auch deshalb, weil wir unser "eigenes" Aventurien haben) und wir mögen einfach unsere Charaktere und ihre bereits vor Jahren ausgearbeite "Persönlichkeit".
[/list]
Grüße vom Ork
Ayas:
@ Grimnir und Steppenork:
Niemand zwingt euch zu etwas.
Ich habe nur meine Vorschläge und meine Meinung wie ich es in etwa machen würde dargelegt.
Wie ihr es am Ende macht ist mir relativ schnuppe.
Ich beschäftige mich aber schon seit längerem mit dem DSA4-Regelwerk und vor allem mit dem Kampfsystem und dachte mir vielleicht hilfreich sein zu können.
Wenn dem nicht so ist, weil eure Präferenzen einfach in eine deutlich andere Richtung gehen als meine dann sei es drum. Davon geht die Welt nicht unter und besänftigen braucht ihr mich hier auch nicht. Ist eure Spielrunde nicht meine. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln