Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Aventurien D20: Wie am Besten?
Falcon:
@grimnir: mit dem defensebonus subsystem kenne ich mich leider gar nicht aus.
Adanos:
Das kannst du hier finden.
Feuersänger:
--- Zitat von: syn lesu am 16.04.2008 | 21:27 ---Das kannst du hier finden.
--- Ende Zitat ---
Das ist von der Idee her brauchber, in der Durchführung aber schwachsinnig. Nämlich wie die einzelnen Klassen auf die Tracks verteilt werden. Nochmal zur Erinnerung, in diesem System _ersetzt_ Defense die komplette Rüstung bzw es kommt der höhere Wert zur Anwendung.
Und was sagt uns die Liste? Kleriker bekommt die höchste Progression, Waldläufer die zweitniedrigste und Monk die niedrigste. What the FUCK? Es sollten doch im Gegenteil genau die beiden letztgenannten Klassen Experten im rüstungslosen Kampf sein, während der Kleriker sich als Blechdose am wohlsten fühlt. Mit diesem System ermuntert man dagegen die Kleriker, auf Rüstung zu verzichten, und Waldläufer, sich so dick wie möglich einzupacken. Sogar der Druide als Vollcaster bekommt eine bessere Defense als der Ranger, der ja eine Kriegerklasse ist. Das ist wohl der größte Schwachsinn an dem ganzen Morgenthauplan.
Langer Rede kurzer Sinn, ich würde die Progressionen ganz anders verteilen:
A: Krieger, Barbar, Paladin, Ranger
B: Barde, Schurke, Monk
C: Kleriker, Druide
D: Wizard, Sorcerer
So in etwa.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.04.2008 | 21:44 ---Das ist von der Idee her brauchber, in der Durchführung aber schwachsinnig. Nämlich wie die einzelnen Klassen auf die Tracks verteilt werden. Nochmal zur Erinnerung, in diesem System _ersetzt_ Defense die komplette Rüstung bzw es kommt der höhere Wert zur Anwendung.
--- Ende Zitat ---
Eben... daher kriegen die Leute die durch fehlenden Armor Bonus am meisten zu verlieren haben (die Leute mit Heavy Armor Proficiency) die hoechsten Defense-Boni, diejenigen die am wenigsten Ruestung "verlieren" haben den niedrigsten Bonus.
Nicht vergessen... Monks kriegen ja noch andere Boni auf ihre AC die zusaetzlich zur Defense noch draufkommt.
Grimnir:
Was ich noch dazu hätte sagen sollen:
Natürlich werden wir nicht, wie es in den Regeln steht, den Defense-Bonus anstelle der Rüstung benutzen, sondern zusätzlich dazu. Ansonsten hätte das ja für unsere Zwecke keinen Sinn. Dass die Tanks die bessere Progression haben erklärt sich aus dem ursprünglichen Zweck der Regel, dem Rüstungsersatz für Swashbuckler-Kampagnen. Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob wir überhaupt verschiedene Progressionen brauchen, denn die Summe der magischen RK-Boni ist für die verschiedenen Klassen vermutlich gleich. Hier müsste ich aber nochmal nachsehen und -rechnen.
Es grüßt
Grimnir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln