Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Indie-Spiele in 350 Wörtern oder weniger
[tob]ias:
--- Zitat von: Monkey McPants am 31.03.2008 | 15:25 ---Viel Spaß und postet wenn ihr was damit macht. :)
--- Ende Zitat ---
Achja, okay :). Ich hab also für den Stammtisch am letzten Wochenende einen Pocketmod zum selben Thema wild zusammenkopiert und -geschrieben. Auf copyrights hab ich natürlich nicht geachtet, weils ja nur für einen kleinen, privaten Zweck war. Ich häng die Datei aber trotzdem mal an, okay? :)
Ist ganz gut angekommen übrigens :).
[gelöscht durch Administrator]
Monkey McPants:
Cool, freut mich das es gefallen hat.
Nur am Rande: Ich weiß, privates Ding und so, aber bitte wenns irgendwie geht zumindest den Namen der Schreiberlinge die verwertet werden hinschreiben, und sei es klein und ganz unten Links. Das macht's nicht nur legal, sondern auch noch schmeichelnd. ;)
Gah, klingt jetzt total motzend, ist aber nicht so gemeint.
Wurscht, erzähl uns lieber was genau du damit gemacht hast? Wie ist der Stammtisch gelaufen, was waren da für Leute, hast du was erzählt oder nur die Dinger ausgeteilt.
[tob]ias:
--- Zitat von: Monkey McPants am 10.04.2008 | 12:09 ---Wurscht, erzähl uns lieber was genau du damit gemacht hast? Wie ist der Stammtisch gelaufen, was waren da für Leute, hast du was erzählt oder nur die Dinger ausgeteilt.
--- Ende Zitat ---
Da waren nur so die Rollenspieler aus der Stadt, die man schon seit Jahren kennt. Und die wollten wir halt mal wieder alle an einen Tisch bekommen. Waren so 15-20 Leute da. Indie-Spiele hatte ich bisher nur mit Dreien davon schon mal gespielt. Und da ich niemandem was aufdrängen wollte, hab ich die Pocketmods einfach anfangs auf dem Tisch ausgebreitet. Denke, dass sogar alle mal reingeguckt haben :). Die meisten haben sich auch einen mitgekommen.
(Wie informativ war das jetzt? ;) )
Monkey McPants:
--- Zitat von: Tobias am 10.04.2008 | 15:42 ---
(Wie informativ war das jetzt? ;) )
--- Ende Zitat ---
Super. :)
Joerg.D:
Western City
Western City ist ein spieleiterloses Rollenspiel in dem die Spieler die Rolle von Charakteren in einer typischen Westernstadt übernehmen. Neben den Protagonisten werden von den Spielern auch die NSCs (in Western City Statisten genannt) entworfen und dargestellt. Statisten können zum Anfang des Spieles mit Pokerchips gekauft oder später aus dem so genannten Pool für einzelne Szenen aktiviert werden. Um eine möglichst farbige Stadt zu entwerfen ist die Erschaffung von Statisten auch während des Spieles möglich.
Die Attribute der Charaktere und Statisten sind Körper, Geist und Ausstrahlung. Sie bestimmen, wie viele sechsseitige Würfel der Spieler in dem Poolsystem auf die jeweiligen Fertigkeiten würfeln darf. Um fest zu stellen wie viele Erfolge der Wurf aufzeigt, muss auf oder unter der unter der Zahl der Fertigkeitsstufe gewürfelt werden. Charaktere haben einen Beruf, der alle Fertigkeiten abdeckt, die zu ihm gehören sollten, dieser Beruf hat die Fertigkeitsstufe 4. Von den fünf zusätzlichen Fertigkeiten beherrscht er zwei auf Fertigkeitsstufe 3 und drei auf Fertigkeitsstufe 2 (3 / 3 / 2 / 2 / 2).
Da es keinen Spielleiter gibt, wird die gerechte Verteilung der Spielanteile durch Pokerchips geregelt. Wenn jemand einen Statisten erschaffen, einen bestimmten Fakt, das Erzählrecht für eine Szene haben möchte, muss er dafür mit Pokerchips bieten. Falls ein Spieler ein bestimmtes Element nicht möchte gibt es ein so genanntes Veto Recht (nicht Heute in meiner Stadt). Nach der Szene werden unter den Spielern die das Bieten nicht gewonnen haben die Pokerchips gleichmäßig verteilt.
Fluff-Elemente wie ein besonderer Gegenstand, die Möglichkeit, Statisten zu verbessern oder ein Zuhause in dem die Charaktere alles besser können, runden das Setting ab.
Western City hat alles was man so von einer typischen Westernstadt erwartet:
Kavallerie, Indianer, Bordelle, Casinos, Kirchen, einen Fluss mit Schaufelraddampfern, Berge, Sümpfe und undurchdringliche Wälder. Wirklich alles in der Stadt oder der Nähe zu finden. Regeln für Oberbösewichte, Magie und den Raub von Pokerchips sorgen dafür, dass der Spaß für alle Spieler nie zu kurz kommt.
Mehr Fragen?
http://tanelorn.net/index.php/board,341.0.html
Das Western City Board des Tanelorn hilft gerne!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln