Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PtA] Szenenwünsche, Plot-Conflicts

<< < (2/6) > >>

oliof:
Lustigerweise will ich Fredi und Georgios zu gleichen Teilen recht geben. Die Regeln erwähnen, dass man die übliche Reihenfolge des Szenen Vorschlagens durchbrechen kann, wenn ein Spieler eine Idee für eine Abendszene hat, der eigentlich Nachfolgende aber eine für den Mittag – und genau mit dieser Geschmeidigkeit sollte man auch die Frage nach den beteiligten Protagonisten beantworten. Und bei PtA gibts den Producer ja auch nicht grundlos – er ist es schließlich, der Fokus, Agenda und Ort einer vorgeschlagenen Szene zu einem passenden Versatzstück einer Episode zusammensetzt, und er kann auch ohne Verlust des eigenen Spotlights Protagonisten einsetzen oder nicht.

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 26.03.2008 | 23:17 ---Das halte ich für völlig falsch. Ganz ehrlich, wir spielen komplett anders und haben damit kein Problem. Die Idee, dass sowas "gegen die Guten Sitten verstößt"... Merkwürdig. *kopfschüttel*
--- Ende Zitat ---

Wovon redest du?

Es hat niemend von "guten Sitten" gesprochen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Charaktere als amorphe Storymasse, die jeder mal benutzen darf, halt für viele Rollenspieler zu weit von dem entfernt ist was man kennt: nämlich "mein Charakter über den ich bestimme". Man sollte daran entscheiden, ob man nun jeden Spieler Szenen für jeden Charakter anmelden lassen sollte oder nicht. Die einen mögen es; die anderen nicht. Der Spielablauf bei PTA bleibt davon eigentlich unberührt. (Und wenn die Regelfixierung einen so fertig macht, kann man sich ja auch nach jeder Szene umsetzen, um im Uhrzeigersinn neue Szenen anzumelden. ;) )

Wie du selbst spielst ist - wie so oft - vollkommen irrelevant. PTA ist anders, aber auch nicht für jeden so ein radikaler Paradigmenwechsel, wie er es für dich offenbar war. Auch in "klassischen Rollenspielen" kann man problemlos nach der Story, statt nach dem "mein Charakter und nur meiner" spielen. (Kleiner Tipp: das machen die meisten "klassischen Rollenspieler" auch.) Wer vorher daran Spaß hatte, kann das mit PTA auch tun. Wem das nicht so liegt, der muss das bei PTA nicht machen.

Nocturama:
Danke für die weiteren Antworten. Ich höre mir auch gerne abweichende Meinungen an  ;)

In unserem Fall wird es erstmal nur eine Pilotfolge, in der alle die gleiche Screen Presence haben. Jeder Protagonist sollte im Spiel also etwa die gleiche Wichtigkeit haben.

An viel muss man sich wohl erst gewöhnen und was genau am gewöhnungsbedürftigsten ist - wird wohl erst die Runde selbst zeigen  ;)

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Georgios am 26.03.2008 | 23:32 ---Wie du selbst spielst ist - wie so oft - vollkommen irrelevant.

--- Ende Zitat ---
Und genau das würde ich eben nicht sagen. Klar, nur weil ich so spiele, heißt das nicht, dass es "richtig" ist oder alles andere "falsch". Das wäre ja grober Blödsinn. Aber ich gebe eben gerne Tipps, die direkt mit meiner Spielerfahrung zu tun haben. Was soll ich auch sonst machen? ;) Ich kann doch immer nur sagen: "Wir spielen so und bei uns klappt das gut, es rockt richtig!" Wie ich selbst spiele ist da immer die Basis für meine Empfehlungen. Und ich kann nur empfehlen, es mal so zu probieren - die Art zu spielen hat sich auch für andere (siehe Großes Treffen) bewährt. Bisher hat sich noch keiner beschwert, mit dem ich so gespielt habe. :)

Joe Dizzy:
Es geht aber nicht darum, ob die Art wie du PTA spielst Spaß macht. Nocturama hat nach Erklärungen gefragt, um sich auf ihre erste Spielrunde vorzubereiten.

In der ersten Spielrunde muss man vor allem die Spielprinzipien und Abläufe von PTA vermitteln und der Gruppe näher bringen. Statt die Spieler gleich ins tiefe Wasser zu stoßen ("Jeder Spieler kann für jeden beliebigen Charakter eine Szene verlangen!"), kann man ja auch mit kleinen Schritten anfangen ("Eine Szene verlangen, ist wie eine Aktion in einem Kampf bei D&D anzusagen.")

Völlig falsch ist davon gar nichts.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln