Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Tiere in D&D

<< < (3/11) > >>

Malicant:
Wiedererweckung und Trap the Soul haben nix damit zu tun, ob das Tier eine Seele hat oder nicht.

--- Zitat von: Christian 'TPK' Preuss am 31.03.2008 | 15:26 ---Und ist damit genauso Fluff wie die Götterbeispiele im PHB. Weder ist das Rad allumfassend noch ist es Teil der Regeln.

--- Ende Zitat ---
Öhm. Ja. Warum auch Fakten verwenden? Great Wheel und die Götter im PHB sind Teile von Greyhawk, und wenn es ein Core Setting gibt dann ist es genau dieses. Das Rad ist also für sich allumfassend.

Ich kann jetzt auch die Kosmologie von FR oder Eberron verwenden um meinen Punkt zu untermauern und sogar noch bessere Ergebnisse erzielen.

Und btw, natürlich sind Seelen Fluff. Was denn auch sonst? Darum geht es hier doch. Man, wisst ihr überhaupt was Fluff ist und worum sich das hier alles dreht? ARGH.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Malicant am 31.03.2008 | 15:33 ---Wiedererweckung und Trap the Soul haben nix damit zu tun, ob das Tier eine Seele hat oder nicht.

--- Ende Zitat ---
Und was bestimmt dann ob Tiere eine Seele haben?

--- Zitat von: Malicant am 31.03.2008 | 15:33 ---Wiedererweckung und Trap the Soul haben nix damit zu tun, ob das Tier eine Seele hat oder nicht.

--- Ende Zitat ---
Nicht? Wie oben aufgefuehrt kann Trap the Soul auf Tiere gesprochen werden (da sie in der Beschreibung nicht ausgeklammert sind) und faengt deren Seele. Wenn das kein regeltechnischer Beweis ist dann weiss ich es auch nicht.

--- Zitat ---Öhm. Ja. Warum auch Fakten verwenden? Great Wheel und die Götter im PHB sind Teile von Greyhawk, und wenn es ein Core Setting gibt dann ist es genau dieses. Das Rad ist also für sich allumfassend.

--- Ende Zitat ---
... fuer ein Universum in dem Greyhawk "die Mitte des Universums" (aka Prime Material Plane) ist.

Schon die Tatsache dass die Realms eine andere Kosmologie haben zeigt dass es eben nicht nur EIN Universum gibt sondern mehrere.

--- Zitat ---Und btw, natürlich sind Seelen Fluff. Was denn auch sonst? Darum geht es hier doch. Man, wisst ihr überhaupt was Fluff ist und worum sich das hier alles dreht? ARGH.
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon klar dass Fluff nicht ueberall (schon gar nicht in unterschiedlichen Kampagnen) identisch sein muss?

Malicant:

--- Zitat von: Selganor am 31.03.2008 | 15:36 ---Und was bestimmt dann ob Tiere eine Seele haben?

--- Ende Zitat ---
Die Tatsache, dass sie nach dem Tod nirgends zu finden sind. In Greyhawk und FR zum Bleistift enden die Seelen bei ihren Göttern oder werden in die Mauer der ungläubigen eingetackert (letzteres FR only), in Eberron verwesen sie nur fröhlich vor sich hin auf Dolurth.
Bisher hab ich keine Ebene gefunden, die die Seelen von Tieren beherbergt und auch sonst keinen Hinweis, das mit Tieren überhaupt irgendwas nach dem Tod passiert.

--- Zitat ---Nicht? Wie oben aufgefuehrt kann Trap the Soul auf Tiere gesprochen werden (da sie in der Beschreibung nicht ausgeklammert sind) und faengt deren Seele. Wenn das kein regeltechnischer Beweis ist dann weiss ich es auch nicht....
--- Ende Zitat ---
Ja, Trap the Soul funktioniert auf Tiere. Na und? Es fängt Lebensenergie und Körper. Nirgends redet man von Seelen, ausser im Namen und der Zauber kann genauso Mordekainen's Evil Entrapment heissen, ohne das sich Regel oder gar Fluff technisch was ändert.
Das hab ich aber schon in dem anderen Thread breitgetreten.

6:

--- Zitat von: Malicant am 31.03.2008 | 15:33 ---Öhm. Ja. Warum auch Fakten verwenden? Great Wheel und die Götter im PHB sind Teile von Greyhawk, und wenn es ein Core Setting gibt dann ist es genau dieses. Das Rad ist also für sich allumfassend.

--- Ende Zitat ---
Gibt es in Greyhawk nur die im PHB genannten Götter?
Um Dir die Suche nach der Antwort zu ersparen: Nein. Es gibt weitere.
Was sagt das über die Kosmologie aus?
Richtig. Die ist auch nicht komplett. Ist schliesslich genauso Fluff wie die Götter. Sprich: Es enthält keine Regelmechanismen.

--- Zitat ---Ich kann jetzt auch die Kosmologie von FR oder Eberron verwenden um meinen Punkt zu untermauern und sogar noch bessere Ergebnisse erzielen.

--- Ende Zitat ---
Und damit verwendest Du dann wieder einen etwas anderen Aufbau der Kosmologie.

=> Fluff. Settingabhängig und nicht komplett.

EDIT:

--- Zitat ---Und btw, natürlich sind Seelen Fluff. Was denn auch sonst? Darum geht es hier doch. Man, wisst ihr überhaupt was Fluff ist und worum sich das hier alles dreht? ARGH.

--- Ende Zitat ---
Klar weiss ich das. Ich habe aber das Gefühl, dass Du keine Ahnung davon hast, was "Corerules" eigentlich bedeutet.
EDIT2:
Kennst Du eigentlich das Setting "Kalamar"?

Malicant:

--- Zitat von: Christian 'TPK' Preuss am 31.03.2008 | 15:46 ---Gibt es in Greyhawk nur die im PHB genannten Götter?
Um Dir die Suche nach der Antwort zu ersparen: Nein. Es gibt weitere.
Was sagt das über die Kosmologie aus?
Richtig. Die ist auch nicht komplett. Ist schliesslich genauso Fluff wie die Götter. Sprich: Es enthält keine Regelmechanismen.Und damit verwendest Du dann wieder einen etwas anderen Aufbau der Kosmologie.

=> Fluff. Settingabhängig und nicht komplett.

--- Ende Zitat ---
Na und? Ich basiere meine Diskussion nur auf Fluff und der wiederlegt mich bisher nicht.

Bedenke auch, dass ich mir hier keinen Fluff ausdenke und keinen Fluff von Drittanbietern verwende.

Ich sage auch nicht, dass Tiere keine Seelen haben dürfen, nur das im Core die Existenz von Tierseelen nicht bewiesen worden ist und vermutlich auch nicht bewiesen werden kann.

Wie bewiest man Seelen? Klar, mit Wiederbeleben. Und was steht da? Das Ziel muss willig sein, zurückzukommen. Und warum sollte ein Tier nach dem Tod zurückkommen wollen? Ein Abstraktes Konzept wie Tod kann es mit Int 2 gar nicht begreifen. Und es hat auch keinen Willen, denn es ist ein Tier und somit folgt es Instinkt. Es gibt einen Instink am Leben zu bleiben, aber nach dem Tod ist der wohl ziemlich essig.

Wenn man nun wieder den Animal Companion in den Pool wirft, ändert sich nix an der Mischung, denn der hat schließlich eine unnatürliche Bindung zu seinem Druiden und selbst da ist fragwürdig ob a) der Druide die Natur pervertiert um seinen Besten Freund wiederzubeleben und b) ob der AC eine Seele hat weil er ein Tier, oder ein Animal Companion ist.

Es bleibt dabei. Tiere haben keine Seelen.  ;D

Edit: Zum Thema Core rules gibt es zwei Lager. Die einen sagen, alles was nicht settingspeziefisch ist, ist Core, die anderen sagen, PHB, DMG und MM sind Core. Ich gehöre ins letztere Lager.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln