Medien & Phantastik > Sehen
Ideenarmut Hollywood
6:
Es ist nicht so, dass Hollywood die Ideen ausgehen, sondern, dass sie auf mehr bewährten Material zurückgreifen können. Wenn wir ehrlich sind, ist die Verfilmung eines Buches auch nichts anderes als eine Art Remake.
Hat eigentlich schon jemand mal gezählt wieviele Remakes es von Zorro und den 3 Musketiere vor 1990 gibt?
--- Zitat von: Falcon am 4.04.2008 | 12:47 ---Das ist natürlich ein wenig scheinheilig. Ich kann mich noch gut erinnern wie man früher über jeden Blockbuster hergezogen ist "Ja, ganz gut aber dies und das hätte noch besser sein können usw..."
Und jetzt merkt man erst was man da hatte.
--- Ende Zitat ---
Dirty Dancing? Auf dem Highway ist die Hölle los?? Police Academy?? Top-Gun?? Rocky IV???
Vash the stampede:
--- Zitat von: Christian 'TPK' Preuss am 6.04.2008 | 09:13 ---Es ist nicht so, dass Hollywood die Ideen ausgehen, sondern, dass sie auf mehr bewährten Material zurückgreifen können. Wenn wir ehrlich sind, ist die Verfilmung eines Buches auch nichts anderes als eine Art Remake.
Hat eigentlich schon jemand mal gezählt wieviele Remakes es von Zorro und den 3 Musketiere vor 1990 gibt?
...
--- Ende Zitat ---
Sehr richtig. Geschichten sind, vielleicht schon immer, neu erzählt oder interpretiert worden. Doch nur so, kann man solche Effekte wie den Monomythos erklären. ;)
PS: Und wenn man es genau nimmt, ist Zorro ja auch nur ein Remake eines englischen Helden (und ehemaligen Schurken). ;D
6:
Ich habe mir mal aus Spass die Blockbuster in den US-Charts aus dem Jahr 1980, 1985, 2000 und 2005 angeschaut...
Schaut Sie Euch am besten selber mal an:
1980
1. Das Imperium schlägt zurück (Starwars II)
2. Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?
3. Zwei irre Spassvögel
4. Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
5. Mit Vollgas nach San Fernando (Der Mann aus San Fernando II)
6. Schütze Benjamin
7. Nashville Lady
8. Ein Ausgekochtes Schlitzohr gibt Vollgas (Bandit II)
9. Die Blaue Lagune
10. Blues Brothers
1985
1. Zurück in die Zukunft I
2. Rambo II - Der Auftrag
3. Rocky IV
4. Die Farbe Lila
5. Out of Africa
6. Cocoon
7. Das Juwel vom Nil (Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten II)
8. Der einzige Zeuge
9. The Goonies
10. Spione wie wir
Und dazu im Vergleich 2000 und 2005
2000
1. Mission Impossible II
2. Der Gladiator
3. Cast Away - Verschollen
4. Was Frauen wollen
5. Dinosaurier
6. Der Grinch
7. Meine Braut, ihr Vater und ich
8. Der Sturm
9. X-Men
10. Schatten der Wahrheit
2005
1. Harry Potter und der Feuerkelch
2. Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
3. Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
4. Krieg der Welten (Remake)
5. King Kong (Remake)
6. Madagaskar
7. Mr. & Mrs. Smith
8. Charlie und die Schokoladenfabrik (Remake)
9. Batman Begins (Batman V? VI?)
10. Hitch - Der Date Doktor
Das was ich dabei sehe ist, dass die Leute früher genauso gerne Sequels gesehen haben wie heute. Die Qualität an sich hat sich mMn nicht geändert.
Crimson King:
Zwischen Sequel und Remake besteht allerdings noch ein Unterschied.
Und ungeplante Sequels sind oftmals wirklich nur noch peinlich. Siehe Matrix, Fluch der Karibik, Underworld. Solche Sequels sind allerdings auch dann erfolgreich, wenn sie nicht gut sind.
6:
--- Zitat von: Crimson King am 6.04.2008 | 10:04 ---Zwischen Sequel und Remake besteht allerdings noch ein Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Der aber beim Plot meistens (leider) sehr gering ist.
--- Zitat ---Und ungeplante Sequels sind oftmals wirklich nur noch peinlich. Siehe Matrix, Fluch der Karibik, Underworld. Solche Sequels sind allerdings auch dann erfolgreich, wenn sie nicht gut sind.
--- Ende Zitat ---
Im Film Scream II(1997) hatten sie mal eine Diskussion ob es Filme gibt, bei denen der Sequel besser als der Originalfilm war. Sie kamen damals auf zwei: Star Trek II - Der Fluch des Kahns und Star Wars II - Das Imperium schlägt zurück. Der zweite wurde allerdings abgewertet, weil es ja kein Sequel war sondern der zweite Teil einer dreigeteilten Geschichte war. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln