:T: Challenge > Challenge 2008

[Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)

<< < (24/25) > >>

Skyrock:
Ich sehe, R.A.R.A. bleibt das meistgespielte Spiel des Challenges '08, wenn nicht gar aller Challenges zusammen gleich nach Western City :) (Das ja auch Redbrick hinter sich hat, was für mich wegen der Recast-Risus-Lizenz nicht mal dann eine Option wäre wenn ich wollte.)

Eine verbesserte endgültige Version wollte ich schon lange erstellen, aber ob ich mich nach bald 2 Jahren dazu aufraffen kann, muss ich mal noch schauen.


--- Zitat von: Beral am  9.09.2009 | 00:34 ---Die Regel, dass im Team nur die 6-en zählen, wurde von den Spielern negativ bewertet.
--- Ende Zitat ---
Klagen diesbezüglich müssen an S. John Ross gerichtet werden, da es aus dem Original-Risus kommt.

Eine Alternative ist da vielleicht Last Man Standing im Risus Companion als alternativer Gruppenkampfmechanismus.
Ich bin davon aber nicht begeistert, weil da die Regel für unpassende Klischees und damit der wichtigste selbstbalancierende Faktor des Systems nicht zum tragen kommt.


--- Zitat ---Mir als SL haben Settinginformationen gefehlt, insbesondere was Wunder, Hexerei etc. angeht. Aus den wenigen Beispielen konnte ich mir keine Systematik erarbeiten.
--- Ende Zitat ---
Ist auch nicht unbeabsichtigt, da das Quellenmaterial hier sehr divers und unterschiedlich ist. Schon das "historische" Material schwankt sehr stark bei den von ihm beschriebenen Wundern, von alten heiligen Heidenbäumen, die (wahrscheinlich zufällig) holzfällende Missionare verfehlen, oder ertrinkenden Kaufleuten die doch noch ans Ufer gespült werden, nachdem sie Spenden an den zuständigen Nothelfer gewährt haben, bis zu pompösen Akten wie St. Patricks Schlangen.

Ich empfehle da einfach Heiligenlegenden zu lesen oder Darklands zu spielen (wo man auch genug zu den einzelnen Heiligen nachlesen kann).
Wenn man da eine einheitliche Linie will, muss man sie sich selbst machen. Auf diese kommt es auch nicht so sehr an, da das abstrahierende Risus diese mechanisch ohnehin gleich effektiv modelliert, oder durch Mechanismen wie das unpassende Klischee wieder selbst balanciert.

oliof:
Ach, es gibt ja genug leichte Regelwerke, die Du da dranflanschen kannst.

Oder Du machst es regellos.

Beral:
Ach, die Regeln sind nicht das Problem. Nach der ersten Unzufriedenheit kann man sie ja beliebig verhausregeln. Ich habe die Auffälligkeiten nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Bei Hexerei und Wundern würde ich gar nicht eine einheitliche Linie erwarten oder benötigen. Ein paar mehr konkrete Beispiele als Inspiration wären halt hilfreich für Leute, die mit dieser Materie wenig anfangen können. Ich werde einfach eine Runde Darklands zocken, wenn RARA mal wieder auf dem Plan steht. :)
Wo bekommt man die Heiligenlegenden her?

Ein:
http://www.heiligenlegenden.de

Konkreter gibt es aber auch das Manual zu Darklands im Netz, z.B. http://www.abandonia.com/en/games/194/Darklands.html

Beral:
Jesus Christus!  :o

Danke schön.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln