Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[PtA] Primetime Adventures – GroFaFour-Style
Fredi der Elch:
--- Zitat von: tartex am 27.04.2008 | 08:38 ---Und zumindest am FeenCon hatten wir dann schon zu Beginn 20 mehr oder weniger brauchbare Charakter, aber ich glaube nicht, dass die deshalb überzeugender waren, weil sie bereits feststanden.
(Außerdem haben wir den Anfängerfehler gemacht Protagonisten zu wählen, die eigentlich nichts miteinander zu tun hatten, außer dass sie auf der gleichen Map standen...)
--- Ende Zitat ---
Dazu eine kurze Klarstellung wie wir spielen:
Unsere R-Maps haben normalerweise 6-8 Charaktere bei 4 Spielern. 20 Charaktere sind viel zu viel! Das wird völlig unübersichtlich. Nimmt man weniger Charaktere geht a) die R-Map schneller, b) kann man sich die Charaktere meist besser vorstellen (weil man pro Charakter mehr Zeit hat) und c) kann man den "Anfängerfehler" nicht machen, da zwingend 4 von den 6-8 Charakteren immer sehr eng miteinander zu tun haben.
Danach kommt dann wie beschrieben der Schritt, wo die R-Map nachgearbeitet wird (falls nötig). Sollte von den gewählten Charakteren einer nicht so gut eingebunden sein, wird das dann noch nachgeholt. Ist aber oft gar nicht nötig.
Celdorad:
--- Zitat ---Allgemein ist bei uns immer klar, dass jeder der Mitspieler (Producer oder nicht) für die Serie gleichermaßen verantwortlich ist. Das wird durch die Tatsache, dass wir keinen festen Producer haben, noch verstärkt.
--- Ende Zitat ---
Einmal eine Frage an die PtA-Präsenz hier:
Ich habe bis jetzt nur mit einer Gruppe länger gespielt und wollte es demnächst mal mit Neulingen versuchen. Interessanterweise haben wir in der alten Gruppe viele der hier aufgestellten "Regeln" auch. Allerdings haben wir den Producerjob sogar Szene pro Szene gewechselt. Je nachdem welcher Charakter gerade nicht da war, sagte einer, dass er es machen würde, bekam das Budget und legte los.
Nun frage ich mich, ob ich mit Neulingen auch einen lockeren Producer haben kann oder ob dies für stärkere Eingangsprobleme erzeugt. Mein Argument dafür ist eigentlich Ferdi's Zitat oben. Ich habe keine Lust, dass die Spieler sich erst einmal zurücklehnen und darauf warten, was ich an Plot und Konflikten denn so erzeugen werde...
tartex:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 27.04.2008 | 10:06 ---Dazu eine kurze Klarstellung wie wir spielen:
Unsere R-Maps haben normalerweise 6-8 Charaktere bei 4 Spielern. 20 Charaktere sind viel zu viel! Das wird völlig unübersichtlich. Nimmt man weniger Charaktere geht a) die R-Map schneller, b) kann man sich die Charaktere meist besser vorstellen (weil man pro Charakter mehr Zeit hat) und c) kann man den "Anfängerfehler" nicht machen, da zwingend 4 von den 6-8 Charakteren immer sehr eng miteinander zu tun haben.
--- Ende Zitat ---
Kannst du ein paar R-Maps online stellen? Oder verlinken, falls du das eh schon gemacht hast.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie du die Nemeses integrierst. Ist es möglich, dass auch Spieler untereinander Nemeses sind? Oder läßt du die einfach ganz weg? (So versteh ich deine Beschreibung.)
Was bei uns öfters vorkommt ist, dass des einen Contact des anderen Nemesis ist. (Ganz ohne R-Map.)
Fredi der Elch:
--- Zitat von: tartex am 27.04.2008 | 11:23 ---Kannst du ein paar R-Maps online stellen? Oder verlinken, falls du das eh schon gemacht hast.
--- Ende Zitat ---
Schwierig. Wir machen die R-Maps auf Papier (bzw. einer von uns) und ich habe kein wirklich gutes Werkzeug, dass die in 3 Minuten in eine Datei packt...
--- Zitat ---Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie du die Nemeses integrierst. Ist es möglich, dass auch Spieler untereinander Nemeses sind? Oder läßt du die einfach ganz weg? (So versteh ich deine Beschreibung.)
--- Ende Zitat ---
Richtig. Wir lassen eigentlich bei jedem Spieler die Nemesis weg (außer es bietet sich über die R-Map an). Habe ich ober auch schon kurz erwähnt.
Das Vorgehen geht bei uns völlig von der R-Map aus: erst wird die R-Map gemacht, dann die Charaktere (und Connections und falls vorhanden Nemesis) ausgewählt, nicht umgekehrt. So muss man auch nichts "integrieren", da nicht für die Charaktere einzeln irgendwas erfunden wird, was man dann im Nachgang mühsam in die R-Map packen muss.
Tele-Chinese:
Ist zwar nicht in Fredis Gruppe entstanden und auch nicht das beste Beispiel, aber so (oder so ähnlich) sehen die R-Maps beim Elchmeister aus. Die ist nur relativ komprimiert. In der Regel sind es, wie Fredi schon schrieb, 6-8 Protagonisten auf der Map, die eng miteinander verknüpft werden (sollten) und am Ende sucht sich ejder Spieler den geeignetsten Charakter aus.
Hier nicht so schematisch, sondern schon ausformuliert eine weitere "R-Map". Ok eigentlich ist es keine, sondern die Zusammenfassung der R-Map. Aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. AUsserdem kann man in dem Post sehen, was sich Fredi für Gedanken zum Story Arc gemacht hat. Sollte man sich mal anschauen und denken "ah, so kann man das machen". Andererseits muss man es auch nicht machen ;D
Und irgendwo müsste es noch eine formulierte R-Map von uns geben, wo wir "Jaques Cusine" (wenn das so geschrieben wird) geplant hatten (ein französicher Koch, dessen Küchengeräte über Nacht tolle Gerichte zaubern. Mit Tassilo der kleinen Tasse mit Sprung, dem Löffel der immer geärgert wird, dem stumpfen Messer Mäckie - ja wir waren halt mal "witzig" - usw.).
Wie gesagt eventuell hilft dir das Rückschlüsse zu ziehen und wenn das mehr verwirrt hat, dann kram ich in alten MAterialien rum und versuche unsere R-Maps zu finden, einzuscannen und dann viel Spass beim enträtseln ;D
Toast
edit:
Da fehlt doch noch was an deinem Artikel, Nico. Wann willste den denn fertig schreiben?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln