Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Untote und Nekromantie in D&D

<< < (4/11) > >>

Medizinmann:
Für Drows gibt es AFAIK extra eine Gottheit, damit sie auf der guten Seite mitrennen dürfen.
Elystrae (wurde extra für die Hab-Mich-Lieb-Drow-Spieler erfunden  ::) )
Die Totenruhe stören (indem man Untote erschafft) ist (IIRC) eine böse Tat.
Wenn es nur darum geht Handlanger zu erschaffen umd im Kampf die Gruppe zu unterstützen ,warum dann nicht einen Summoner spielen ,oder einen Zauberer der konstrukte herstellt(Ich rede nicht von Golems,die sind zu Teuer/Heftig )Ein Nekro wird immer als (im besten Fall) zwiellichtig angesehen,jedenfalls in den nichtbösen Gegenden von Forgotten Realms

Das Nekromantie als böse betrachtet wird, verdanken wir wohl auch zu einem nicht unwesentlichen Teil gewissen drittklassigen Zombiefilmen, in denen Untote sich mit einem markanten Kriegsschrei (Stichwort: "BRAIN!" devilish) auf die Protagonisten stürzen
Nö ,sondern aus der Tatsache,das böse Priester Ihre Opfer erst Töten und dann mit den erschaffenen Untoten das Land tyrannisieren.

JahtaHey
Medizinmann

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Medizinmann am  8.04.2008 | 19:49 ---Die Totenruhe stören (indem man Untote erschafft) ist (IIRC) eine böse Tat.

--- Ende Zitat ---
Und wie sieht's aus wenn man "Nichtmenschen" (je nach Kampagne: Orks, Goblins, Kobolde, {insert nonhuman "enemy" here}) verwendet?
Beschweren sich dann Leute immer noch ueber gestoerte Totenruhe?

BTW: Ein Skelett in Volldose (Full Plate o.ae.) wird deutlich schwerer als "unnormal" wahrgenommen.

ElfenLied:

--- Zitat von: Medizinmann am  8.04.2008 | 19:49 ---Die Totenruhe stören (indem man Untote erschafft) ist (IIRC) eine böse Tat.

--- Ende Zitat ---

Wenn man Gräber schändet, dann sicherlich. Wenn Leute sich jedoch freiwillig zu Lebzeiten bereiterklären, später als Untote zu dienen, bzw die Körper von Nichthumanoiden verwendet werden, dann werden sich bestenfalls die fanatischsten Gegner der Nekromantie auf einen stürzen.

Und falls nichts weiterhilft, gibst notfalls noch das (mittlerweile überarbeitete) "Disguise Undead".  8)

--- Zitat von: Medizinmann am  8.04.2008 | 19:49 ---Wenn es nur darum geht Handlanger zu erschaffen umd im Kampf die Gruppe zu unterstützen ,warum dann nicht einen Summoner spielen ,oder einen Zauberer der konstrukte herstellt(Ich rede nicht von Golems,die sind zu Teuer/Heftig )Ein Nekro wird immer als (im besten Fall) zwiellichtig angesehen,jedenfalls in den nichtbösen Gegenden von Forgotten Realms

--- Ende Zitat ---

"Craft Construct" als feat ist sehr kostspielig, Effigy Master (PrC aus CA) verliert Casterlevel und für den Gondian Techsmith kenne ich keine 3.5 Variante, daher ist der Weg über Konstrukte eine eher subtopimale Lösung.
Der Druidische "Animal Companion" ist bei uns gebannt (wir spielen mit der PHBII Shapeshift Variante) und Geisterschamanen haben ohnehin keinen Begleiter, daher fallen sie aufgrund der Unbrauchbarkeit von "Summon Nature's Ally" (auf höheren Stufen) ebenfalls weitgehend raus. Thaumathurgist bietet nur wenig, da wir ohne Kohorten spielen, wodurch sein bestes Class Feature rausfällt. Bleiben noch Malconvoker, Demonologist und Nar Demonbinder, und letztere beiden fallen schonmal dadurch raus, dass ich keinen "bösen CharakterTM" spielen will, und ersterer leidet unter den gleichen Vorteilen wie ein Nekromant.

Falls ich eine Option übersehen habe, dann weiss mich bitte darauf hin. Und nein, Focussed Conjurer mit Rapid Summong ohne PrC ist mir zu flach  ;)

--- Zitat von: Medizinmann am  8.04.2008 | 19:49 ---Nö ,sondern aus der Tatsache,das böse Priester Ihre Opfer erst Töten und dann mit den erschaffenen Untoten das Land tyrannisieren.

--- Ende Zitat ---

Genau, ein weiteres Beispiel dafür, wie man Untote "missbrauchen" kann. Gegenbeispiel hierfür wäre z.B. die Nation Karnath aus Eberron, in welcher menschliche Soldaten Seite and Seite mit ihren Untoten Kameraden die Landesgrenzen beschützen. Oder die von Selganor erwähnte Stadt Hollowfaust, in der Untote als Wachmänner für die Bürger dienen.

yennico:

--- Zitat von: ElfenLied am  8.04.2008 | 17:42 ---Nekromanten machen mir gerade deshalb Spass, weil man sich die Spielfigur selbst nicht aktiv am Kampfgeschehen beteiligt (z.B. durch Schaden/Heilung), sondern über Buffs/Debuffs und taktischer Unterstützung durch einzelne Untote der eigenen Gruppe den Job wesentlich erleichtern kann. Ein richtig positioniertes Skelett ermöglich dem Schurken das flankieren eines Gegners, wodurch er Sneak Attack benutzen kann, während das blenden des feindlichen Kriegstrolls oder der Stufenabzug beim feindlichen Magier die Lebenserwartung der Gruppe enorm erhöht.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du so spielen willst, nur so als Idee: Die Unterstützung der anderen PCs kann man auch durch Summonings (Summon Monster I-IX, Summon Nature Ally I-IX, Planar Ally, etc) gewährleisten. Die beschworenen Wesen können mit den (Massen)Buffs auch (mit)gebufft werden und sie können im Gegensatz zu den Untoten vom guten Cleric auch besser geheilt werden.  

Deadman:
Öhm, ich glaube eine Aussage von mir wurde falsch verstanden*g*

Wie ich, aber schon sagte ist Nekromantie nur eine "Waffe", und damit ohne Gesinnung. Die Frage ist wie man sie benutzt. Da hast du auch zu 100% recht.

Es gibt gewisse böse Standardgegner(TM), dazu gehören Untote.
Meist gibt es für Untote gibt es einen Standardgrund(TM) - Der böse Nekromant.

Daher sind Nekromanten so beliebt, wie ein Deutscher 10 Jahre nachdem zweiten Weltkrieg.

Du könntest es mit Summon Ally oder einem Golem umgehen. Daher war die Frage ob die vermeidliche Leichenschändung bzw Totenruhe störung zusammen mit dem "guten" Ruf der Necromanten, unbedingt auf die Gruppe übertragen werden muss\soll. Es gibt schließlich Kräft, welche solche Gruppen angreifen, egal was sie erklären. z.B Unsere Heldengruppe vor knapp 3-4 Abenteuer, wo wir den neutralen NPC Nekromanten auch zu "Rohmaterial" verarbeitet haben.
Und welchen Grund hätte die Gruppe, so einen "Freak" mitzuschleppen?

Die Diskussion erinnert mich an die allseits beliebte "Kann eine Assasssine gut sein, wenn sie nur böse Tötet". Aber bei D&D wird einfach töten als böse empfunden. Untote zu befehligen und zu erwecken, ebenso.

Grüße Deadman

Edit: Musste kurz unterbrechen, habe nun noch etwas angefügt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln