Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Untote und Nekromantie in D&D
Heimdall:
--- Zitat von: ElfenLied am 9.04.2008 | 16:54 ---@Heimdall: Das BoED habe ich nur als Beispiel erwähnt, um besagte PrC zu zitieren. Tatsächlich aber steht jeweils im ersten Kapitel des BoED/BoVD, dass beide Bücher für Settings geschrieben wurden, in denen es keine moralischen Grauzonen gibt.
--- Ende Zitat ---
Das Zitat würde ich gerne sehen. AFAIR werden im BoED 2 Varianten gegenübergestellt aber es wird nirgends gesagt, daß es in Deinen Worten:
--- Zitat ---Dort soll es nur Schwarz und Weiss geben, damit man sich klar mit einer Seite identifizieren kann, und dort wird eben die positive Ebene als "das gute" und die negative Ebene als "das böse" dargestellt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Im Gegenzug gibt es im BoED eben auch gute Untote, welche mit positiver Energie erschaffen werden, sonst aber den Regeln für Untote folgen.
--- Ende Zitat ---
Das sind doch 2 Paar Stiefel - das Erschaffen solcher 'Untoter' (Deathless ist die korrekte Bezeichnung) setzt
Positive Energie voraus, die der standard Nekromant wohl nicht zur Verfügung hat und sie scheinen auch eher freiwillig in ihrem Zustand zu sein.
Daß 'Deathless' sich Eigenheiten mit Untoten teilen macht sie nicht zu Untoten im Sinne von D&D
Im Gegensatz dazu verwendet ein Necromant negative energie und das Wesen, das untot gemacht wird wird nicht gefragt und gegen seinen willen versklavt.
Beides böse Taten.
--- Zitat ---Wenn also sogar in einem Setting, dass Schwarz und Weiss strikt voneinander trennt, gute Assassinen existieren können, dann können sie das in einem Setting mit Grauzonen erst recht.
--- Ende Zitat ---
die FR sind ein Standard D&D Setting in dem es die Grauzonen wie aus Eberron z.B. nicht gibt. Wir sind hier durchaus bei schwarz und weiss.
Ein Slayer of Domiel ist wird sehr schnell seine Gesinnung verlieren, wenn er aus denselben Motiven tötet, wie ein Assassine.
Alles in allem gibt es für mich keinen Hinweis in den Regeln oder dem Fluff, nach denen ein Necromant auf Thoril nicht per se böse ist. Im Zweifelsfall frag mal beim örtlichen Kelemvor Tempel nach ;)
Spezielle Settings wie aus dem Liber Mortis oder Scarred Lands(?) - Hollowfaust haben da andere Regeln, aber Ihr spielt ja in den FR.
--- Zitat ---Und jetzt bitte back to topic! :)
--- Ende Zitat ---
Wo war da jetzt bitte offtopic?
--- Zitat ---Die Frage ist jetzt: Ist die Anwendung von negativer Energie böse?
--- Ende Zitat ---
Antwort: Verwendet man sie, um Untote zu beschwören - Ja, siehe mein erster Post
Bei den Zaubern mit 'evil' Descriptor erübrigt sich die Frage wohl.
Meister Analion:
Also ich habe nicht den Eindruck, daß Nekromantie bei 3.5 per definition böse ist. Vor allem wenn man nicht Opa zum Zombie macht sondern sich an Monster hält würde ich einen guten Nekro akzeptieren.
Persönlich finde ich aber das Nekromantie böse sein sollte, deshab hab ich die kleine Hausregel das beim erschaffen von Untoten deren vorherige Seele sozusagen als Batterie benutzt wird. Sie wird über Jahrtausende hinweg langsam und qualvoll "verdaut". Wenn man Leichen beleben will, deren Seelen schon weg sind, muß man den Untotengott um Ersatz bitten.
Stefan G.:
Was die FR angeht, so war das zumindest früher kein Problem für Gute. Im Faiths&Avatars ( von 1996, also noch adnd 2nd) kann man auf Seite 165 nachlesen, dass der Holy Champion ( Priester von Torm) Untote nicht nur vertreiben, sondern auch unter Einschränkungen kontrollieren kann.
Aber da bei FR das Setting ja noch öfter umgeschrieben wird als bei World of Warcraft ist das am Ende heute hinfällig.
Riot:
--- Zitat von: Stefan G. am 10.04.2008 | 15:34 ---Aber da bei FR das Setting ja noch öfter umgeschrieben wird als bei World of Warcraft ist das am Ende heute hinfällig.
--- Ende Zitat ---
Das hat in dem Fall aber nix mitm Setting zu tun, sondern ist allein Regelsache. In 3.X können Kleriker einer guten Gottheit nun mal Turn Undead (ohne irgendwelche Feats oder PrCs oder so n Schnickschnack). Das aber gern was am Setting geändert wird, da stimm ich dir zu
@Topic:
Wie wärs mit nem Conjurer, der ansonsten mit Nekromantiesprüchen rumwirft? Dann haste deine Minions und den Debuff Kram ohne gleich am nächsten Baum aufgeknüpft zu werden
Robert:
@Riot:
Mein Reden
@Topic:
Wenn es denn wirklich Untote sein sollen, diskutier es vor dem Spiel mit Gruppe und SL aus.
Dann hast du hinterher deinen Spass und die anderen auch(ich setze mal voraus, das ihr euch ohne Einsatz von Beleidigungen, Fäusten und/oder LARP-Waffen einigen könnt ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln